Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111

Thema: Was unternehmt Ihr gegen das Insekten und Vogelsterben ?

  1. #91
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Wir haben zum Glück ganz viele von den Sachen hier wild wachsend. Vor allem der Weißdorn nimmt langsam überhand, ähnlich wie die wilden Brombeeren. Aber überall, wo er nicht im Weg ist, darf er wachsen...und das sind viele Stellen.

  2. #92
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Hier gibt es leider keinen wilden Weißdorn mehr, wird alles niedergemetzelt. Man könnte ihn ja auch gut schneiden, hab ich gelesen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #93

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Schade, leider zweit weg..
    Ich werde nämlich dieses Jahr hier noch 160 m Naturschutzhecke pflanzen. Da kommt alles rein, was Bienen,Insekten und Vögel gut tut. Ist der letzte Teil der Umrandung meiner Streuobstwiese.
    Bei uns in der Nähe macht der NABU immer im Herbst und Frühjahr so ne Aktion, wo man günstig Sträucher vorbestellen kann!
    Vielleicht dort mal für deine Region nachfragen!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  4. #94

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Und wenn ihr solch Gesträuch pflanzt, vergesst bitte nicht zu gießen !!!!
    Ich habe vor 5 Jahren eine Vogel/Insektenhecke über 100m gepflanzt und zwischenzeitlich viele Gebüsche ersetzen müssen wegen Wassermangel ! Wenn es auch mal regnet- es ist nicht genug ! Am empfindlichsten scheinen Hardriegel auf Wassermangel zu reagieren.
    Nun ist sie wirklich angewachsen und ich habe das erste mal schneiden müssen, damit sie schön dicht wird.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #95
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Und wenn ihr solch Gesträuch pflanzt, vergesst bitte nicht zu gießen !!!!
    Ich habe vor 5 Jahren eine Vogel/Insektenhecke über 100m gepflanzt und zwischenzeitlich viele Gebüsche ersetzen müssen wegen Wassermangel ! Wenn es auch mal regnet- es ist nicht genug ! Am empfindlichsten scheinen Hardriegel auf Wassermangel zu reagieren.
    Nun ist sie wirklich angewachsen und ich habe das erste mal schneiden müssen, damit sie schön dicht wird.

    Kann ich nur zustimmen. Wir mussten bei unserer 100m Hecke in den letzten extrem trockenen Jahren auch immer wieder gießen. Wir haben einen Traktor und einen Wasserwagen verwendet, man hätte die Tausende Liter Wasser nicht schleppen können. Vertrocknet ist uns nichts. Dieses Jahr musste ich zum ersten Mal gar nicht gießen. Der nasse Sommer hat seine Vorteile.

    Was ich außerdem gegen das Insektensterben unternehme: Brennesseln stehen lassen, und zwar nicht zu wenige. Belohnt werde ich jetzt beim Blick in meinen Vorgarten, wo sich zur Zeit unzählige Schmetterlinge auf den Herbstastern tummeln. Hauptsächlich sind es Tagpfauenaugen, auch ein kleiner Fuchs war dabei.
    Bienen und Hummeln sind natürlich auch begeistert.






  6. #96
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.640
    Bei uns bleiben auch die Brennesseln stehen , ausserdem haben wir wieder Blumenwiese gesät. Insektenhotel ein alter Holzstapel der nicht genutzt wird usw.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #97
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich hab einen Teil meines Gartens in Wildblumenwiese umgewandelt, was die Insektendichte im Garten erhöht hat. Letztes Jahr noch 4 Obstbäume gepflanzt. Kaufe keine Mandeln mehr, Mandelanbau ist für Bienen eine Katastrophe. Ich besorge mit der App "Too good to go" Obst und Gemüse, das sonst weggeworfen würde. Kaufe Bio für uns Menschen und das Hühnerfutter. Ich unterschreibe bei OpenPetition Petitionen, u.a. zum Insektenschutz an die Landwirtschaftsministerin.

  8. #98
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #99

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die meisten effektiven aber generell umweltschädlichen "Notnagel"-Pflanzenschutzmittel laufen über Notfallzulassungen, Alternativen gibt es kaum oder nicht. Und das wird wahrscheinlich noch über Jahre hinweg so bleiben. Gegen eine generelle Umstrukturierung der Landwirtschaft (besonders die Verteilung der finanziellen Unterstützung, ohne die die Landwirtschaft nicht existieren könnte) wird sich ja vehement gewehrt - das ist ein Teufelskreis.

  10. #100

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Bei uns scheint noch alles in Ordnung zu sein. Keine großen Ackerflächen wovon 60% brach liegen. Gespritzt wird hier sehr sehr wenig. Die Vögel haben so viel Futter zur Verfügung, das sie noch nicht einmal die Sonnenblumenkerne klauen die zum trocknen draußen liegen. Gestern habe ich ein paar Sonnenblumenkerne wandern gesehen. Es waren die diebischen Ameisen wovon wir hier eigentlich zu viele haben. Nur Eichhörnchen haben wir seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Warum die verschwunden sind, keine Ahnung. Futter ist mehr als genug vorhanden, vielleicht liegt es an den Katzen?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mysteriöses vogelsterben in europa :(
    Von ninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •