Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: Was unternehmt Ihr gegen das Insekten und Vogelsterben ?

  1. #61
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Bienen (Honigbienen) macht Glyphosat nicht viel aus, außer das sie völlig doof werden wenn sie damit in Kontakt kommen und z.B. nicht mehr nach Hause finden und Reinigungsarbeiten an Volk und Beute nicht mehr erledigen.
    Also diese Aussage bringt mich echt auf die Palme. Es macht den Beinen nichts aus, wenn sie nicht mehr nach Hause finden?
    Hast Du Bienen? Weißt Du, was dann im Volk passiert?

    Das Bienenvolk hat eine strenge Arbeitsteilung. Wenn die Flugbienen nicht zurückkommen, dann werden irgendwann die jungen Stockbienen rausgeschickt, das Volk hat keine Wahl, die Brut braucht Nahrung. Kehren diese auch nicht zurück, dann verhungert die Brut, das Volk stirbt.

    Weißt Du wie man sich als Imker fühlt, wenn man die Beuten öffnet und sie sind leer? Und damit meine ich nicht leer an Honig. Leer an Tieren. Keine Bienen mehr da, die Brut tot und verhungert in den Waben, das Volk erloschen. Da liegen keine toten Bienen rum, da ist Leere.
    Das ist gruselig und frustrieren. Große, starke Völker über deren rege Flugtätigkeit man sich ein paar Wochen vorher noch gefreut hat, sind plötzlich verschwunden.

    Macht den Bienen nichts aus, ich faß es nicht.

  2. #62
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Also diese Aussage bringt mich echt auf die Palme. Es macht den Beinen nichts aus, wenn sie nicht mehr nach Hause finden?
    Hast Du Bienen? Weißt Du, was dann im Volk passiert?

    Das Bienenvolk hat eine strenge Arbeitsteilung. Wenn die Flugbienen nicht zurückkommen, dann werden irgendwann die jungen Stockbienen rausgeschickt, das Volk hat keine Wahl, die Brut braucht Nahrung. Kehren diese auch nicht zurück, dann verhungert die Brut, das Volk stirbt.

    Weißt Du wie man sich als Imker fühlt, wenn man die Beuten öffnet und sie sind leer? Und damit meine ich nicht leer an Honig. Leer an Tieren. Keine Bienen mehr da, die Brut tot und verhungert in den Waben, das Volk erloschen. Da liegen keine toten Bienen rum, da ist Leere.
    Das ist gruselig und frustrieren. Große, starke Völker über deren rege Flugtätigkeit man sich ein paar Wochen vorher noch gefreut hat, sind plötzlich verschwunden.

    Macht den Bienen nichts aus, ich faß es nicht.
    Das war die Aussage von Bayer und von mir sarkastisch gemeint ! LG

  3. #63
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Unsere Fledermauskolonie hat sich ständig vergrößert, was wir an den Überbleibseln auf dem Dachboden sehen. Und riechen. Wenn es dämmert fliegen sie um einem herum. Eine tolle Sache

  4. #64
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    @Mantes, ich meinte dies: "Es gibt keinen Glyphosat freien Ort, der weiter als 5Km von verseuchten Äckern entfernt ist !!!"
    Wie will dein Autor das belegen? Oder kommt das doch woanders her?

  5. #65

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Wie soll man sich eine "renaturierte" Weide vorstellen und was möchtest du damit bezwecken?
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Renaturierung
    ... mehr/zusätzlichen ursprünglichen Lebensraum für Vögel und Insekten schaffen


  6. #66
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Weiden sind Kulturlandschaft und nicht "natürlich". Durch die Beweidung an sich werden bestimmte Pflanzen begünstigt und andere verdrängt, Hinterlassenschaften der Tiere bieten Lebens- und Nahrungsgrundlage für viele Insekten. Insofern ist eine gepflegte Weide (insbesondere extensive bzw. Pferdeweide) an sich schon ein wertvolles Biotop. Ich versteh halt nicht was daran noch zu "renaturieren" ist

  7. #67
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Wie will dein Autor das belegen? Oder kommt das doch woanders her?
    Genau, für die Studie über den Einfluß von Neonicotinoiden auf Bienen/Hummelvölker brauchte man natürlich eine Vergleichsstudie, die Zeigt wie sich das Volk ohne Kontakt mit dem Gift entwickelt !
    Dazu suchte man diesen Ort, von dem aus kein verseuchtes Feld für die Tiere erreichbar war und fand ihn in Mitteleuropa nicht !
    Man mußte unter Laborbedingungen operieren !

  8. #68
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Natürlich sind Weiden natürlich, große Pflanzenfresser und durch sie frei und kurz gehaltene Flächen gibt es schon seit den Zeiten der Dinosaurier. Nicht natürlich hingegen ist deren heutige enge bzw. unüberwindliche Umgrenztheit und dadurch teils sehr intensive Nutzung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #69
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Genau, für die Studie über den Einfluß von Neonicotinoiden auf Bienen/Hummelvölker brauchte man natürlich eine Vergleichsstudie, die Zeigt wie sich das Volk ohne Kontakt mit dem Gift entwickelt !
    Dazu suchte man diesen Ort, von dem aus kein verseuchtes Feld für die Tiere erreichbar war und fand ihn in Mitteleuropa nicht !
    Man mußte unter Laborbedingungen operieren !
    Eigentlich war aber die Rede vom Glyphosat.. naja was solls. Er hätt' den Versuch ja dieses Jahr nochmal machen können, nun sind die Neonicotinoide ja verboten.

    Zitat Zitat von Okina75
    Natürlich sind Weiden natürlich, große Pflanzenfresser und durch sie frei und kurz gehaltene Flächen gibt es schon seit den Zeiten der Dinosaurier.
    Frei und kurz ist relativ. Wenn man es so definiert dass es nicht Wald ist, können wir uns vielleicht einigen - aber von dem was man heute als Weide bezeichnet, ist das immernoch weit entfernt. Gleichwohl hat die intensivste (Weide)Nutzung von Böden in den letzten Jahrhunderten Biotope hinterlassen, die heute wertvoller Lebensraum für spezialisierte Flora und Fauna sind. Stell dir vor man hätte die Natur immer so "schützen" wollen wie heute, das wäre alles nicht passiert...

    Haja, ich bin wieder raus. Nicolina wird schon wissen was sie tut
    Geändert von Rohana (10.11.2018 um 22:39 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Rohana
    Ich schrieb nicht von einer "renaturierten WEIDE", sondern von einer Weidefläche, die renaturiert wird,
    diese ist dann keine WEIDEfläche mehr.
    Sorry, wenn das missverständlich war ...


Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mysteriöses vogelsterben in europa :(
    Von ninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •