Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Perlhuhn in Hühnerherde integrieren

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jungbäuerin, das hat keiner erfunden, das klingt so- kann ja keiner was dafür, wenn Deins noch keine Erwachsenenstimme hat, bzw. sei froh...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Kommt noch.... Kommt noch.....
    übrigens, ich nenn es nicht "Glock acht" sondern aaaaaiiik aaaaaiiik
    Übrigens hab ich das auch schon als leises piepen bei den Küken vernommen.
    Vielleicht ist Jungbäuerins Perli ein Hahn aber der wird auch laut wenn er mal groß ist und ohne weibliche Gesellschaft wird er permanent rufen.
    Naja, is halt so...
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  3. #13

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ich kann Euch beruhigen, Elke (Arbeitstitel) IST laut. Sie war schon als Küken stimmgewaltig!! Wir wohnen in Alleinlage, also kein Thema, und die Hühner sind sowieso auch nicht gerade leise. Ich als alter Perlhuhn-Fan bin sowieso nur begeistert von allem, was sie macht.

    Das Perlhühnchen verfügt über folgende Ausdruckmöglichkeiten:

    - leises Piepsen
    - mittellautes melodisches Pfeifen
    - lautes melancholisches rhythmisches Zweiton-Geräusch - "Glock acht" ;-) ?
    - Ein Geräusch wie ein schepperndes Windrad in Australien
    - selten ein hektisches lautes kreischendes Warnen, das dann schon wieder wie "Tschekterektek" klingen könnte ;-)

    Könnt ihr damit was anfangen? Nachdem sie jetzt fast umgefärbt hat, müsste sie sich wohl auch demnächst erwachsen benehmen.

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Jungbäuerin Beitrag anzeigen
    Hallo LittleSwan, genau das befürchtete ich auch, uns deswegen dachte ich: lieber nur ein Perlhuhn, aber gut...
    ein einzelnes Perlhuhn halte ich nicht für artgerecht! Die sollten eigentlich möglichst paarweise gehalten werden.

    Ja, Perlhühner sind eigentlich recht "musikalisch", wenn man das so liest.
    Geändert von LittleSwan (04.07.2017 um 10:15 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    ich hab mich schon hinter ein zweites geklemmt, hoffe es klappt demnächst, und es ist dann auch komplementär. Sonst hab ich das Problem nur verdoppelt.

    Ich habe schon freilaufende Hühnerherden mit einzelnem Perlhuhn gesehen, und hier im Forum steht das auch beschrieben, da fühlten sich die Perlhühner als vollwertiges Mitglied und sind übrigens hinterher gedackelt, nicht vorneweg. Darauf hatte ich gehofft, aber man muss Hühnchen nehmen, wie Hühnchen ist, nicht wahr. Es gibt also auch noch ganz schöne individuelle Unterschiede bei denen.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich finde, Perlhühner sind (noch) so schön wild und urwüchsig ... doofes Wort, aber ich denke, du verstehst mich. Sie sind nicht so "verzüchtet".

  7. #17
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Stimmt!
    Und wie sie miteinander "reden" ist faszinierend, manche Töne klingen irgendwie außerirdisch
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  8. #18

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    ich brauch nochmal Hilfe! Es gelingt mir einfach nicht, ein Perlhuhn im passenden Alter aufzutreiben. So wie es aussieht, krieg ich erst im August eins. Kennt jemand von Euch einen Halter/ Züchter im Hochschwarzwald, der welche abgeben könnte? Die üblichen Wege hab ich schon beschritten (Kleintierzuchtverein, Ebay-Kleinanzeigen, Geflügelverkauf...) und ich will nicht 100 km wegen dem einen Huhn fahren. Freu mich über eine private Mitteilung unter meinem Profil!

  9. #19

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    zwei Tiere ist meines Erachtens auch noch zu wenig. 4 finde ich die unterste Grenze. perlhühner sind sehr gruppenorientiert! etwas anders als Hühner. ich könnte bruteier schicken. bloss das hilft jetzt nicht. die normalen geflügelhändler haben meist auch perlhühner im Programm. von so einem habe ich meine ersten Tiere.

  10. #20

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo nochmal an alle,

    kann folgendes berichten: habe doch noch ein halbwüchsiges Perlhuhn in der Nähe aufgetan, von jemandem, der auch ein wenig Ahnung hat. Er hat mir einen Hahn rausgesucht (mit der üblichen Restunsicherheit natürlich). Gustav wurde vorsichtig in den Stall eingewöhnt, und siehe da nach einem halben Tag: aus dem Hühnerstall war nur noch ein zierlich Geflöte und Getriller zu hören. Seit einer Woche die pure Harmonie bei den beiden, kein Gekreisch und kein Glock acht und auch sonst nichts mehr. Man muss aufpassen, dass man die Perlhühner abends nicht vergisst, so leise sind die beiden. Leider hält sich die Freundschaft zu den Haushühnern weiterhin in Grenzen, aber da setze ich auf künftige Entwicklungen mit zunehmendem Größenzuwachs. Ich hab sie noch nicht rausgelassen, weil der Kleine noch zu lütt ist. Sollte sich die Perlhuhnhaltung bewähren, könnte ich mir auch noch zwei weitere vorstellen, aber das muss zunächst im Echtbetrieb ausreichend getestet sein.

    Danke auf jeden Fall für Eure Tipps!
    Geändert von Jungbäuerin (17.07.2017 um 09:40 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken in der Hühnerherde
    Von smacks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:11
  2. perlhuhn
    Von lakenfelder im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:39
  3. Hühnerherde trennen?
    Von Christine im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 20:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •