Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Hahn sondert sich von den anderen Hühnern ab!!

Achtung Mein Hahn sondert sich von den anderen Hühnern ab!!

Hallo,
    ich habe ein echtes Problem!
    Seit zwei tagen sondert sich mein Hahn (jünger als die anderen Hühner) von meinen 3 Hühnern ab!
    Meine Nachbarin hat auch Hühner die er von einer Mauer aus, durch einen Zaun sieht. Er sitzt den ganzen Tag auf der Mauer und schaut sich die Hühner meiner Nachbarin an! Er sitzt ganz armsehlig da, mit herunterhängendem Schwanz, und er kräht auch ganz niedergeschlagen!
    Sondert er sich ab, weil er die Hühner meiner Nachbarin besser findet oder weil sie zu mehr sind?
    Was kann ich da machen?
    Soll ich die Tiere im Stall lassen, damit er gezwungen ist mit ihnen zusammen zu sein?
    Kann ein Hahn ohne geschätzten Patner sterben? (hab das irgentwo mal gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
    Oder soll ich mir andere Hühner dazukaufen?
    Er tut mir echt leid wie er da sitzt, und meine Hühner kümmert es nicht! Aber ich brauche den Hahn damit er auf meine Hühner aufpasst, denn bei uns gibt es ganz schön viele Raubvögel!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist wirklich sehr wichtig!
    Danke!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich denke, er glaubt, sie würden zu seiner Herde gehören und er hat das Bedürfniss, sie alle zusammenzuhalten.
    Da hilft wohl nur, sie unsichtbar für ihn zu machen (Auffliegen auf die Mauer verhindern z.B.). Ein paar mehr Hennen würden sicher auch guttun, wenn es machbar für Dich ist (Platz, Arbeit).
    Solange er weiß, das da noch andere sind, wird sicherlich nicht viel zu machen sein, Einsperren wirst Du sie doch nicht wollen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter

Fragezeichen

Hallo, danke für deine Antwort!

Also ich habe die Sicht für den Hahn verdeckt, hoffe dass es jetzt besser geht... Im moment sitzt er aber trotzdem noch da, und zwar neben dem Korb den ich hin gestellt habe, damit er die Hühner nicht so gut sieht.
    Aber trotzdem hört er die Hühner ja... Ist das denn nicht schlimm?
    Kann es denn nicht sein, dass die Hühner nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen? Vielleicht schaut er deswegen zu den anderen rüber, weil er ja deswegen eigentlich keine Hühner mehr hat...
    Kann der Hahn deswegen zu Grunde gehen?

Ich denke nein, Fipsi.
    Aber gut wär schon, die Sicht zu den anderen abzuschirmen, oder den Auslauf ein paar Meter zu ändern wenn geht. Nachbarn haben auch Hühner woanders, er will sie scheinbar alle beschützen.
    LG Ines

Themenstarter
    Danke, ich werde versuchen den Blickkontakt zu verhindern.
    Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt!!
    Tschau

Themenstarter

Der hahn ist tod!

Ich habe den Hahn gestern morgen tod im Stall aufgefunden!
    Ich war so schockiert!
    Ich habe mit meinen Eltern folgende Theorie:
    Die Hühner der Nachbarin sind nämlich das erste Mal rausgelassen worden. Der Hahn hat gedacht, es seien seine Hühner, denn es gibt keinen Hahn bei ihnen. Es war ein riesen Stress für ihn, da er alle Hühner beschützen wollte.
    Ehrlich gesagt bin ich mir fast sicher, dass ich so was schon mal gelesen habe.
    Natürlich kann es auch ne Krankheit gewesen sein, aber aufällig ist, dass er angefangen hat so träge zu sein, seit die Hühner meiner Nachbarin frei durch den Garten laufen dürfen, und er sie gesehen hat!

Nun suche ich eine Lösung für das Problem... Gut den Hahn krieg ich nicht mehr lebendig... Aber ich mag meine Hühner nicht gern freilaufenlassen ohne Hahn, da viele Habichte bei und ihr Unwesen treiben.
    Ich denke es gibt paar Lösungen.
    Entweder ich überrede meine Nachbarin sich auch einen Hahn zu kaufen und besorge mir dann auch gleich einen. Dann meint der Hahn wenigstens nicht, dass er auch noch auf die anderen Hühner muss aufpassen. Oder ich versperre die Sicht zum nachbarlichen terrain ganz und gar, dann wird der neue Hanh von Anfang an die anderen Hühner nicht sehen.
    Aber ist das denn so gut wenn ich meinen Hühnern schon wieder einen neuen Hahn kaufe? Der tote hahn war ja auch noch nicht extrem lange bei ihnen, und davor hatten sie keinen. Ich weiss nicht ob das funktioniert... Danach kann sich der Hahn nicht durchsetzen, und dann muss ich schon wieder einen Hahn entsorgen Darauf habe ich echt keine Lust.
    Ich habe mir auch schon überlegt aufzuhören Hühner zu halten, denn ich habe in letzter Zeit extrem viel damit gehabt, und ich halte die Tiere ja nicht damit sie sterben...
    Naja was haltet ihr davon?
    LG,
    Jenny

Hallo Jenny,
    ich verstehe Deine Frustration. Hör nicht auf, kauf ihnen nen neuen Hahn, wenn der am Anfang Probleme hat, auch okay. Gegen Habichte kann er sicher nicht wirklich viel ausrichten, aber wenn Du den Versuch gewagt hast, versuch es wieder.
    Mir ist auch vor ca. 2 Wo ein Hahn einfach tot in der Voliere gelegen, man kann manchmal echt nicht sagen, woran es lag... Du bist nicht schuld!
    Auch mit Nachbarhühnern ohne Hahn kann ein Hahn zurechtkommen!
    LG Ines

Gast
    Gast
    ja, hol dir einen neuen hahn wenn du die möglichkeit hast. sie werden es dir danken.

wenn deine nachbarn keinen hahn wollen, dann versperr die sicht komplett. aber regel das vor der neuanschaffung.