Hallo Zusammen
Unsere Hühner hatten Schnupfen und haben daher für sechs Tage Antibiotika bekommen.
Nun frage ich mich ab wann ich die Eier nach dem Absetzen der Medikamente wieder
essen kann?
Gruß
jo
![]() |
Hallo Zusammen
Unsere Hühner hatten Schnupfen und haben daher für sechs Tage Antibiotika bekommen.
Nun frage ich mich ab wann ich die Eier nach dem Absetzen der Medikamente wieder
essen kann?
Gruß
jo
Was haben sie denn genau bekommen?
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Baytril.
Baytril sollte für Legehennen, die Eier für den menschlichen Verzehr erzeugen, überhaupt nicht angewendet werden.
Ich würde 4 Wochen ab der letzten Gabe entsorgen.Muß aber jeder selber entscheiden.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Danke.
Während AB Gabe rückfüttere ich meine Hühner mit ihren eigenen gekochten Eiern, das intensiviert die Therapie und schadet auf keinen Fall. Wenn die AB's abgesetzt worden sind, verwerfe ich mind. 4 Wochen die Eier, da ich nur 3 Hühner mit Ab Gabe hatte, die sind dann auch oft in die Legepause gegangen durch den Therapiestress, habe ich fast keine Eier entsorgen müssen !
Endlich wieder Hühner
Hallo Jo, im Zweifelsfall frage bitte deinen Tierarzt, und zwar schon bei der AB-Gabe! Der sollte dir sagen (können), wie lange die Eier gesperrt sind.
Es gibt keine offizielle Wartezeit, weils nicht zugelassen ist für legende Hennen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
Gruß Heidi
Wenn es nicht für etwas zugelassen ist (Achtung, das Kompendium gilt für die Schweiz!), dann muss der Tierarzt umwidmen (ich glaub meiner hatte mal gesagt mindestens 7 Tage Wartezeit für umgewidmete Arzneimittel). Umgewidmet oder nicht, der behandelnde Tierarzt sollte wissen was er tut, das schliesst eine eventuelle Wartezeit aufs Mittel mit ein!
Und mein TA empfielt mir 4 Wochen !
Gruß Heidi
Lesezeichen