Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 143

Thema: Blumenwiese

Land
    Kärnten (Österreich)
    Rohana, warum bist du denn so verbittert und suchst die berühmte Nadel im Heuhaufen? Ich für mich habe nie den Anspruch gehabt, eine naturgetreue Blumenwiese 1 : 1 anzulegen. Wir haben ein ungenutztes Mini-Fleckchen Wiese und da wurde der Samen, unseren örtlichen Gegebenheiten angepasst, ausgestreut. Nun war da auch Buchweizen dabei. So what, die Bienen freut es.
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Sulmtaler, 0,1 Zwerg, 0,2 Brabanter Bauernhühner, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,4 Sundheimer, 1,3 Mix-Junghühner, 0,3,1 Plymouth rock gestreift, 2,0 Laufenten, 0,2 Legewachteln, 0,1 Dackeline

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    Auch DANKEEEE fürs zeigen und wenn alles zusammen auf EINER WIESE wächst und blüht ...... OOOOOHHHHH wie schön muss DAS aussehen. Da kommen die Wiesen und Weiden aus meiner Kindheit wieder in meine Gedanken ..., was waren das für schöne Blumenwiesen und wenn dann die Tier diese Kräuter gefuttert haben, dann brauchten sie viel weniger, bis gar keine, künstlichen Antibiotika mehr. Aber leider wird DAS immer seltener - Schade eigentlich !!!!
    Also ich bin 69, ich kenne solche Wiesen nicht mehr, obwohl auf dem Land aufgewachsen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    93
    Liebes Blindenhuhn, ich bin keineswegs verbittert. Leider bin ich aber gebranntes Kind was diese doch ziemlich romantisierende Sichtweise angeht die hier im Thread vorzuherrschen scheint. Um was zum Thema beizutragen, hier zwei Aufnahmen einer unserer Extensivwiesen Mitte Juli:
    DSC05045_klein.jpg
    DSC05046_klein.jpg

Ich hab mir schon eine ganze Weile vorgenommen endlich mal ein Herbarium mit unseren Wiesen- und Böschungspflanzen anzulegen... bisher immer nicht geschafft wie man eine Kardendistel oder eine Königskerze von mehr als 2m Höhe auf DIN A4 bekommt weiss ich auch noch nicht Was ich sehr bemerkenswert finde, ich glaube Mara hat das so ähnlich auch schon ausgedrückt - je nach Jahreszeit bzw. Zeitpunkt sieht die selbe Wiese ganz anders aus, weil unterschiedliche Zusammensetzungen bzw. Gräser/Blüten dominieren.
    Geändert von Rohana (01.10.2019 um 14:34 Uhr)

Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Liebes Blindenhuhn, ich bin keineswegs verbittert. Leider bin ich aber gebranntes Kind was diese doch ziemlich romantisierende Sichtweise angeht die hier im Thread vorzuherrschen scheint
    Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht wieso du die Bepflanzung anderer kritisierst und abfällig als romantisierend abstempelst und dies offensichtlich mit schlechten Erfahrungen rechtfertigst.

Toll, dass du mit deinem Betrieb die Möglichkeit hast eine derartige Wiese zu bewirtschaften und zu pflegen. Ich habe ihm Vorgarten ca 70m2 Blumenwiese. Und nein, darauf wird niemals eine extensiv bewirtschaftete Magerwiese. Wieso auch?

Mittlerweile wollen es mir viele Nachbarn nachmachen und ich bin darüber froh, da es auch hier die ersten Kieswüsten gibt. Gemeinsam wollen wir den Grünstreifen hinter unseren Häusern mit einer passenden Aussaat verbessern. Dahinter beginnt übrigens das totgespritzte Feld des örtlichen Bauern.

Hier Mal wieder Fotos meiner "Romantik" Wiese, die immer noch blüht:

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Land
    Niedersachsen
    Hier Mal ein Foto einer Wiese aus der nachbarschaft, fotografiert bei einem Spaziergang.

Land
    Kärnten (Österreich)
    Deine Wiesenbilder sind wunderschön, frederik! Weisst du, wie die blauen Blümchen am 3. Bild heißen?
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Sulmtaler, 0,1 Zwerg, 0,2 Brabanter Bauernhühner, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,4 Sundheimer, 1,3 Mix-Junghühner, 0,3,1 Plymouth rock gestreift, 2,0 Laufenten, 0,2 Legewachteln, 0,1 Dackeline

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    66***
    Ich bin zwar nicht frederik, aber das blaue Blümchen ist Ehrenpreis (Veronica). Da gibt es verschiedene Unterarten.
    Die Frau Werwolf sagt: "Des g'hööööööört so !!!

PLZ
    93
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht wieso du die Bepflanzung anderer kritisierst und abfällig als romantisierend abstempelst und dies offensichtlich mit schlechten Erfahrungen rechtfertigst.
    Die Bepflanzung an sich ist nicht in der Kritik, ich bin für jede Blüte zu haben! Mit "wild" und "Natur" hat das allerdings nur wenig zu tun, Mähwiesen und Weiden(!) sind Kulturflächen, angelegte (Blüh)wiesen... naja, sind halt angelegt, nicht wahr?
    Vielleicht bin ich ein bisschen pingelig, gegen Bienenweide und Blümchenwiese sage ich ja nix.

Dazu passt auch gut die Aussage von Bohus-Dal:
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wenn ich gar nichts machen würde, wäre alles in ein paar Jahren zugewuchert, und es gäbe gar keine Blumen mehr. Brennesseln, Gestrüpp und Zecken gibt es hier genug, was fehlt, sind trockene, sonnenbeschienene, kurzgeweidete Flächen. Als damals die Kühe verschwanden, verschwanden alle Orchideen (es gab wohl u.a. Knabenkraut), Trollblumen, Wendehälse etc. Stare und Bachstelzen sind auf die niedrigen Grasflächen angewiesen, mein Ziel ist es nicht, alles hochwachsen zu lassen. Das ist sicher bei Euch vielenorts anders, wenn rundrum nur sterile Gärten und Äcker sind, hier ist das Problem das umgekehrte, die Vielfalt wird von hohem Gras, Bäumen, Schatten und Feuchtigkeit bedroht. Ich freu mich mittlerweile schon über Kahlschläge, wenigstens da haben Neuntöter und Wendehals noch eine Chance.

Land
    Kärnten (Österreich)
    Danke, Lisa! Vom Ehrenpreis kannte ich nur die langblättrigen und die winzigen Blümchen.
    LG Blindenhuhn

Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Die Bepflanzung an sich ist nicht in der Kritik, ich bin für jede Blüte zu haben! Mit "wild" und "Natur" hat das allerdings nur wenig zu tun, Mähwiesen und Weiden(!) sind Kulturflächen, angelegte (Blüh)wiesen... naja, sind halt angelegt, nicht wahr?
    Vielleicht bin ich ein bisschen pingelig, gegen Bienenweide und Blümchenwiese sage ich ja nix.
    :
    Mir kommt es vor als ob Du Äpfel (Mähweiden, Kulturflächen) mit Birnen (Privatgärten mit den platztechnisch eingeschränkten Möglichkeiten) vergleichst.

Wieso sollte sich das nicht ergänzen? Und so insgesamt eine Verbesserung bringen? Wieso gelten nur Weiden etwas und der Rest ist höchstens Romantik Kram?

Ich denke insgesamt geht es doch um eine Sensibilisierung für Umwelt und Artenreichtum und dies geht doch auf verschiedenen Ebenen.

Ich plane zumindest auch nächstes Jahr keine manikürte Rasenfläche dort auszusähen, sondern bei den "Blümchen" zu bleiben. Da mir hinter dem haus ebenfalls zu viel Rasen ist, werde ich auch da eine Blumenwiese aussäen (die Hühner mögen das ja auch gerne). Nur auch das wird keine riesen Mähwiese.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte