Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

    Liebe Hühnerfreunde,

    nachdem mein Hühnerstall bisher von roten Vogelmilben verschont blieb, habe ich diese Krabbeltiere dieses Jahr nun leider im Stall entdeckt.

    Wie viele Organismen, so sind auch Vogelmilben und ihre Brut schon bei Temperaturen über 45°C nicht mehr lebensfähig.(Vgl. z.B. ...Temperatures >45°C and at -20°C were found to be lethal. ...).

    Ich habe daher einfach kochendes Wasser in eine Spritzflasche gefüllt und einen Becher Vollwaschmittel mit hinein gegeben, damit das Wasser leichter in alle Ritzen eindringt und möglichst alle Oberflächen benetzt.
    Mit dieser heißen Vollwaschmittellauge habe ich alle Ecken und Ritzen ausgespritzt und bin nun gespannt, ob sich das Problem so einfach beheben lies. Immerhin Riecht der Stall jetzt wie frische Wäsche

    Falls noch jemand Erfahrungen mit der Verwendung von heißer Vollwaschmittellauge zur Milbenbekämpfung hat, wäre ich dankbar für eine Mitteilung und falls es jemanden Interessiert, kann ich ja berichten, ob diese simple Methode erfolgreich war

    Vielleicht würde es sogar noch einfacher funktionieren, in dem man die Milbe bei Temperaturen über 45°C einfach aus dem Stall heizt. Mit einer Plastikfolie über dem Stall könnten sich solche Temperaturen vielleicht schon alleine durch starken Sonnenschein oder andere einfache technische Mittel einstellen lassen...

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.06.2017 um 01:55 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Methode wird nur funktionieren, wenn die Milben den Stall nicht verlassen können. Bei Holzställen z.B. krabbeln die Biester (zumindest ausreichend viele) nach draußen, warten Deine Hitzewallung ab und kehren danach zurück.

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Eine kurze Erhitzung auf 45 Grad wird nicht viel bringen, da ist die Idee den kompletten Stall aufzuheizen bedeutend erfolgversprechender.
    Ich nehme an Du hast einen Holzstall?

    Dann Fenster/Türen leicht öffnen, damit die heiße Luft schön zirkulieren kann und den gesamten Stall mit einer dunklen, möglichst schwarzen Folie, umhüllen. Nach ein paar Stunden direkter Sonneneinstrahlung dürfte sich der Stall bei den momentanen Temperaturen auf vielleicht 60 Grad aufheizen, wenn Du die Temperatur ne Stunde oder zwei halten kannst, dürfte es sich ausgemilbt haben.

    So kann man auch vermilbte Einstreu prima vorbereiten: in Säcke packen und in der Sonne brutzeln lassen.
    Dann kann man die Einstreu auf den Mist packen ohne dass die Biester zurückkehren oder sich die Huhns beim Kompost wenden wieder was einfangen.

    Beim Steinstall macht sich ein Abflämmer/ Dachbrenner bezahlt. Der desinfiziert auch ganz prima gegen andere Biester.

    LG,
    Nöle

  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die Methode wird nur funktionieren, wenn die Milben den Stall nicht verlassen können. Bei Holzställen z.B. krabbeln die Biester (zumindest ausreichend viele) nach draußen, warten Deine Hitzewallung ab und kehren danach zurück.
    Ich meine mich zu erinnern, dass jemand diese Methode im Winter bei Frost angewendet hat. Stall aufgeheizt, die versteckten, im Winter noch lebenden Milben wurden aktiv und flüchteten nach draußen und zack - erfroren. Wie wirkungsvoll das Ganze war, weiß ich nicht mehr. Vielleich findet ja aber noch jemand den Thread.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Das Bekämpfen der roten Vogelmilbe ist extrem schwer. Mit Deiner Methode sehe ich leider keine Aussichten auf Erfolg.Die Milbe hat in Rizen Eier abgelegt und sich selbst im Holz versteckt. Wichtig ist nicht nur die Temperatur aber auch die Dauer - wie lange wird die Milbe der Temp. ausgesetzt.

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ca. 60 Grad über ein paar Stunden sollten der Milbe und ihren Eiern durchaus des Garaus machen, also auf jeden Fall die Variante Stalleinpacken versuchen.

    Ein paar hartnäckige Gesellen wird man dann locker mit Kieselgur los, aber wenn sich der Stall überall so aufheizt, sind die alle platt.

    Wenn das Wetter bei Oliver heute so wird wie bei uns und der Stall auch noch in der Sonne steht, dürfte das Erreichen der Zieltemperatur kein Problem darstellen.
    LG,
    Nöle
    Geändert von Nöle (20.06.2017 um 11:03 Uhr) Grund: Erst lesen, dann abschicken

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... hallo ihr Lieben,
    danke erst mal für all Eure Antworten und Tipps.
    Ich habe grade eine erste Erfolgskontrolle gemacht: Während man gestern bei genauem Hinschauen schnell ein paar Milben entdecken konnte, musste ich eben schon etwas suchen um eine einzige Milbe zu entdecken. Es hat also nach meinen Eindruck schon etwas gebracht. Ich muss übrigens noch ergänzen, dass ich nach der heißen Vollwaschmittellaugenbehandlung (was ein Wort ) noch das Tiefenstreu mit Kieselgur überstreut, und die Sitzstangen und Ecken mit Kriechöl (WD40) besprüht habe.
    Da sich bei den aktuellen Temperaturen von 20-25°C die Milben wohl im Abstand von nur 1 bis 3.2 Tagen vom Ei zum legebereiten Tier entwickeln (vgl. (The average duration of oviposition varied from 1.0 to 3.2 d within the temperature range 20–45°C but was gradually increased to 28 d at 5°C.) ) müsste man die Behandlung also auch täglich fortsetzen, bis man keine Milben mehr entdeckt.
    Im Gemüseanbau werden doch diese großen schwarzen Folien benutzt... vielleicht werde ich mal nach einer davon ausschau halten, um den Stall damit einzupacken denn eigentlich sollten Temperaturen deutlich über 45°C darunter derzeit kein großes Problem sein.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (20.06.2017 um 12:16 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wenn Du die Folie nicht findest: blaue Säcke und viel Paketklebeband.
    Zur Not: Malerfliess, aber dann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang rösten.

    Ich drücke die Daumen, dass es sich mit den Plagegeistern erledigt hat.
    Bitte nur gut kontrollieren.

    LG,
    Nöle

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mhh da reicht ein Haussperling im/auf dem Stall und alles geht von vorne los...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Silofolie nehmen, die ist schwarz. Du bekommst sie in sehr großen Abmessungen und sie ist vergleichsweise günstig. Außerdem ist sie nicht so dick und daher sehr leicht und flexibel. Da ist das Einpacken einfacher zu bewerkstelligen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
    Von _0tto_ im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 18:17
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 23:09
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 15:45
  4. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 21:55
  5. Vogelmilbe mit Hitze bekämpfen
    Von Wegener im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •