Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: Moosgrüne, gefleckte Eier - welche Rasse legt so?

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Ganz blöde frage...
    Haben alle also Hahn und Henne diese bürzeldrüse? Und ab wann sollte man bei mooshühner das Geschlecht erkennen können? Dankeschön

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Keine blöde Frage! Alle Hühner, ob Hahn oder Henne, haben normalerweise diese Bürzeldrüse (mit Ausnahme der kaulschwänzigen, wie z. Bsp. die Araucana).
    https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrzeldr%C3%BCse
    Ab wann man das Geschlecht bei Mooshuhnis erkennen kann, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde mal sagen, ab der 6.-8. Woche könnte man das Geschlecht gut erkennen. Ich kenne diese hybrid Rasse nicht, aber i.d.R. Ist das sonst bei anderen Hühnern in diesem Zeitraum der Fall. Ausser die sogenannten Fragezeichen rangniedrige Hähne z.b.

    Da könnte man sich selber dich such F1 mooshühner in kennfarbig schaffen, oder?
    Ich bin ja kein genetik Genie... Aber wenn man z.b. Cream legbar Hähne auf reinerbig weiße marans oder auf welsumer lässt...?
    Müssten die Küken dann nicht kennfarbig sein?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24

    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    12
    Die Mooshühner sind keine Rasse aber "einfache" Olivleger sind sie auch nicht. Im Grunde steht es in der Beschreibung des Ursteierhof drin. Sie sind F2 Olivleger (Olivleger x Olivleger ) bzw deren Nachkommen, bei denen sich jemand die Mühe gemacht hat, den kleinen Teil (25%) der Nachkommen heraus zu finden, der sowohl reinerbig für die dunkelbraune als auch für die grüne Eierschalenfarbe ist, so dass sie die olivene Eierfarbe tatsächlich vererben und somit reproduzierbar sind.
    Das mit der Gefiederbremse ist nicht unbedingt so. Es ist wahrscheinlich dass Araucana zur Erzeugung des Mooshuhns eingesetzt wurde und die Kaulschwänzigkeit ist zwar dominant, zeigt sich aber nicht immer vollständig, es kann also auch ein "Teil (kaul-)schwanz entstehen.
    Theoretisch kann man reinerbige Olivleger wegen der Kennfarbe natürlich auch mit Cream legbar "erzüchten" aber die wenigsten haben vermutlich die Geduld und den Platz die benötigten reinerbigen Tiere durch Kreuzungsversuche heraus zu finden.

  5. #25

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Wir haben leider nur ein Mooshuhn aus unseren Bruteiern.
    Es ist riesig im Vergleich zu den anderen Hühnern die gemeinsam geschlüpft sind. Fast könnte man meinen es ist ein Brahma dabei in der Mischung. Es ist definitiv das größte Huhn und hat Beingefieder.
    Es ist jetzt 25 Wochen alt. Gelegt hat es uns noch nichts wir sind gespannt 😉

  6. #26
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hast Du ein Bild von dem Tier?, wieviel Eier hattest Du bestellt? Warst Du zufrieden mit Verpackung, Versand und den Bruteiern? Wäre lieb wenn Du Deine Erfahrung mitteilen würdest, da ich auch gerne ein paar Mooshühner hätte.
    Lieben Dank Anni

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Bild müsste ich machen. Hab aber hier schon eines vom Küken gepostet glaub ich.
    Ich hab 5 Eier bestellt (zwei Mooshuhn, 2 isbar und ein Marans)
    Bekommen habe ich 7 Eier.
    Ein Marans und ein isbar zusätzlich.

    Geschlüpft sind 5 Küken davon sind mir 2 im Kükenalter bei Naturbrut verstorben. Ich hab von jeder Sorte eines. Und alle drei sind Hennen.
    Ich bin zufrieden die Verpackung war top! Es war aber die ersten Bruteier und die ersten Küken überhaupt für uns.

    Eine bekannte hatte schlechte Erfahrung. Mit den Eiern und kunstbrut. sie hat 20 Eier direkt abgeholt und ihr sind 10 geschlüpft.

  8. #28
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Danke für Deine Antwort, Bid wäre toll. Ich habe hier auch eine Riesen Olivlegerin. Die habe ich aus Maranshahn und Araucanadame selbst gezüchtet. Die beförderten Beine und die Größe hat Sie von Papi, der Rest ist Mama. Jetzt hätte ich gerne mehr solche aber der Maranshahn ist in Sibirien.

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Unser Mooshuhn legt dunkelbraune Eier.
    Tjo....das ganz unten.

  10. #30
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Also doch nicht reinerbig moosgrün...

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Rasse legt gesprenkelte (Sommersprossen) Eier
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 22:46
  2. Welche Rasse legt bruchsichere Eier?
    Von tonejde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 03:18
  3. Welche Rasse legt Dunkelbraune eier
    Von ChrSch im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05
  4. Welche Rasse legt grüne Eier ?
    Von Patrick123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:59
  5. welche rasse legt braune eier?
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •