Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Mit Kunstbrut in die Hühnerhaltung

  1. #1
    Avatar von AngiTi
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    20

    Mit Kunstbrut in die Hühnerhaltung

    Hallo liebes Forum,
    Ich bin ganz neu hier und freue mich auf den Austausch mit anderen Hühneranern. ��
    Ich bin im Juli mittels Kunstbrut in die Hühnerhaltung gestartet.
    Nun habe ich 5 Sundheimerküken, die nun gut 6 Wochen alt sind.
    Ich gehe mal davon aus mindestens 2 Hähne zu haben, sicher bin ich mir natürlich nicht.
    Wir haben einen kleinen Garten so saß der Auslauf der Hühner nur 40qm beträgt. Wohnen tun sie in einem umgebauten Kinderspielhaus von 1,2 qm. Von den 5 wollen wir 3 behalten, sofern wir 3 Hennen dabei haben.
    Die 5 wachsen wie Unkraut, fressen wie die Scheunendrescher und sind total zahm.
    Sicher werden jetzt einige den Kopf schütteln, daß wir so in die Hühnerhaltung aufgebrochen sind. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen war uns die Rasse wichtig und hier werden immer nur Sundheimer Hähne feil geboten. Zum anderen haben wir eine autistische Tochter weswegen uns die Zahmheit so wichtig war.
    Ich versuche jetzt noch ein paar Fotos anzuhängen.rps20170925_091550.jpg
    rps20170925_091920.jpg
    rps20170925_092053.jpg
    rps20170925_092222.jpg
    rps20170925_091213.jpg
    Liebe Grüße,
    Angi

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Angi,

    willkommen bei den Hühnerverrückten

    So seltsam finde ich Euren Start in die Hühnerhaltung nicht. Ihr habt die kuscheligste Methode gewählt. Es geht (für mich) nichts über gut auf Menschen geprägte Küken. Ich genieße die Handaufzuchten immer sehr, obwohl hier auch genug Glucken brüten.
    Handaufzuchten machen deutlich mehr Arbeit, sind aber meiner Erfahrung nach auch sehr viel zutraulicher.

    Zu Euren Sundheimern kann ich Euch auch nur gratulieren. Sehr freundliche, ruhige und zutrauliche Hühner habt ihr Euch ausgesucht.
    Ich habe immer welche in meiner Truppe mitlaufen und unser alter Sundheimer-Hahn hat ein lebenslanges Wohnrecht

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Hühnern, schön dass Eure Tochter in ihnen Freunde gefunden hat und ganz viel Spaß im Hüfo.

    Liebe Grüße Lisa

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Genauso bin ich auch in die Hühnerhaltung gestartet, mit großen Lachshühnern. Es ist ein Abenteuer, aber ein sehr schönes.

    Viel Freude mit den Hühnern und herzlich willkommen hier im Forum.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Auch von mir ein herzliches willkommen.
    Wenn du mal portraits von den Köpfen einstellst, können wir dir bestimmt sagen, ob es 2.3 sind.
    Viel Spaß mit den lütten
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von AngiTi
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Erst mal lieben Dank für die nette Begrüßung.
    Lachshühner mag ich auch! ��
    Vinny, da hab ich mich dich gleich mal im Portraitsschiessen probiert. Mit mäßigem Erfolg.��
    Aber ich stelle die Ergebnisse dennoch mal ein... mit meiner Geschlechtsvermutung.
    Nr. 1 Dame?
    nr1.jpg
    Nr.2 Herr?
    nr2.jpg
    Nr. 3 Dame?
    nr3.jpg
    Nr.4 Herr?
    nr4.jpg
    Nr.5 Dame?
    nr5.jpg

    Liebe Grüße,
    Angi

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Wir haben auch genau so wie du unsere Hühnerhaltung mit Kunstbrut gestartet. Nur vorher noch einen Brutapparat gebaut, DAS war wirklich etwas verrückt.

    Bei deinen Hühnern kann ich noch nicht wirklich erkennen, was es wird. Bei Nr. 4 würde ich auch sagen Hahn, aber bei den anderen...?

    Habt ihr auch eine Voliere geplant? Wenigstens ein paar qm? Ist kein Muss, aber doch sehr sehr nützlich. Bei Stallpflicht sowieso, aber auch für Schlechtwetterzeiten und bei Schnee. Sonst wird es eng in dem Hühnerhäuschen.

    Liebe Grüße
    Mara

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Herzlich Willkommen!

    Handzahme Hühner sind super Therapeuten.

    Den Tipp, eine Voliere zu bauen, beherzige bitte,
    Es wird nicht lange dauern, bis eine Ente oder ein Schwan in der Nähe einer gewissen Insel stirbt und dann geht die Stall/Volierenpflicht von vorne los.
    Wenn du dann keine geeignete Voliere hast, kann es passieren, dass die Tiere in deinem Beisein getötet werden.

    Das soll dein Mädel nicht erleben müssen.

    lg
    Willi

  8. #8
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Willkommen AngiTi

    Ich finde euren Einstieg in die Hühnerhaltung überhaupt nicht komisch. Ist doch das Schönste, Küken selber aufzuziehen. Beim Geschlechterraten halte ich mich lieber raus, ich kann auf den Fotos nichts Genaues erkennen. Warte einfach noch ein bisschen, die outen sich dann schon.

    Das mit der Voliere kann ich Dir auch bloß empfehlen. Als ich vor ein paar Jahren mit der Hühnerhaltung angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass ich meine Tiere mal amtlich einknasten muss. Das hat nachträglich einen Rattenschwanz an baulichen Maßnahmen bedeutet. Ich bin jetzt aber gerüstet. Der Amtsschimmel darf wieder wiehern.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #9
    Avatar von AngiTi
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Huhu, vielen Dank für die Ratschläge.
    Ja... da habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht.
    Gibt es eine Alternative zu den Hühnervolieren von Omlet? Die scheinen mir recht praktisch zu sein und mit Netz und Pläne versehen genügen die ja dann auch den amtlichen Ansprüchen bei Stallpflicht. Nur der Preis ist schon stattlich.
    Gibt es etwas vergleichbares zu einem günstigeren Preis?

    Das Hühnerhaus von innen:rps20170925_144959.jpg
    Heute dürften sie das erste mal in unseren Garten. Der Hund hat fein sauber gemacht. ��
    rps20170925_145123.jpg

  10. #10
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!
    schau mal hier die Bilder: http://www.huehner-info.de/forum/sho...nhaus-Fertig-D
    vll gibt das Anregungen für ne Voliere für Euch....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  2. Hühnerhaltung auf 40 qm
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 10:27
  3. Hühnerhaltung
    Von *Just_Say_Whoa* im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:56
  4. Hühnerhaltung in den USA ?
    Von apfel7 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 22:00
  5. Hühnerhaltung???
    Von Simone80 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •