Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Glucke täglich aus dem Nest setzen?

  1. #41
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist doch Wasser das einzig wirklich wichtige oder?
    Wenn sie nicht frisst, muss sie auch nicht kacken.

    Gibt es Wasser direkt am Legenest?
    Meine bisher einzige Glucke ist ab dem Schlupftag nicht mehr runter vom Nest und als ich ihr am 2. Tag eine Wasserschale hingehalten habe hat sie sofort viel getrunken. Das war offensichtlich ein gutes Angebot.

    ab Schlupfbeginn bleibt die Henne im Nest, das ist ok, da es ja nur für eine sehr begrenzte Zeit ist. Natürlich ist sie für Wasser dankbar, vor allem bei trockener oder heißer Witterung.

    Das mit dem nicht Kacken müssen, wenn Huhn nichts frisst, geht leider nicht auf. Hühner scheiden ja auch den Urin beim Kacken aus

  2. #42

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Hebt ihr eigentlich an Tag 21 die Glucke mal kurz auf um zu sehen ob was geschlüpft ist ? Meist bleibt sie ja noch sitzen.
    Oder wartet ihr bis sie selber vom Nest runter geht ?
    Kann ja auch sein, dass mal ein Küken beim Schlupf stirbt und das würde dann ja mit den anderen unter der Glucke liegen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #43
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Die Glucke sortiert meistens alles von selbst aus, was tot ist. Man muss nur nachsehen, wenn etwas stinkt. Die Küken kommen von selbst unter der Glucke vor, wenn man Futter hinstellt, weil die Glucke dann ihre Küken lockt.

  4. #44
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich jetzt hier mal an mit meiner Frage, weil es genau zum Thema paßt. Bei mir sitzt eine Glucke in einem Legenest, die andere in einer Katzentransportbox. Beide sind dort eingesperrt, damit sie ihre Ruhe haben. Ich setze sie täglich raus, damit sie alles notwendige erledigen können. Das machen sie auch brav, ich muß nur aufpassen, daß sie danach wieder ins richtige Nest gehen. Von alleine stehen sie nicht auf, wenn ich auf mache, ich muß sie aus dem Nest holen.

    Wie lange soll ich das machen, wenn es in Richtung Schlupf geht? Schlupf ist nächste Woche Mittwoch. Am Sonntag ist Tag 18, also bei Kunstbrut kämen da die Eiern in die Schlupfhorde und würden nicht mehr gewendet werden. Wie mache ich das mit den Glucken? Ich kann sie doch nicht 3 Tage (oder länger, falls sich der Schlupf hinzieht) eingesperrt lassen?? Futter und Wasser könnte ich ihnen zwar ins Nest stellen, aber sie sollen doch auch nicht auf die Eier kacken. Ihr wißt was ich meine? Wie machen die Glucken das, wenn sie selber raus gehen können? Stehen sie da am Tag 19/20 noch auf und machen ihren Verdauungsspaziergang?

    LG
    Mara
    Setz sie raus bist die ersten Küken geschlüpft sind. Meine Glucken stehen auch noch auf wenn die ersten Eier angepickt sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #45
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Hebt ihr eigentlich an Tag 21 die Glucke mal kurz auf um zu sehen ob was geschlüpft ist ? Meist bleibt sie ja noch sitzen.
    Oder wartet ihr bis sie selber vom Nest runter geht ?
    Kann ja auch sein, dass mal ein Küken beim Schlupf stirbt und das würde dann ja mit den anderen unter der Glucke liegen.
    Es ist wichtig nach zu schauen auch um die Schalen der Eier zu entfernen aus denen Küken geschlüpft sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich "schau" da aber nicht, sondern fühle maximal. Und selbst das nicht immer und regelmäßig und schon garnicht mehrmals am Tag. In der Natur würde auch keiner die Eierschale aus dem Nest entfernen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    An Tag 21 oder wenn schon Küken geschlüpft sind mache ich nichts, auch nicht unter der Glucke herumfummeln und nach Schalen suchen. Das würde meiner Meinung nach nur stören. Am nächsten Tag streue ich etwas Futter vor die Glucke, wenn sie noch nicht aufsteht. Dann lockt sie meistens und die geschlüpften Küken kommen raus. Nachschauen würde ich, wenn die Glucke gar nicht aufsteht, vielleicht mal an Tag 23, vorher nicht. Oder an Tag 22, wenn die ersten Küken schon an Tag 20 geschlüpft sind.

    Bei Naturbrut hatte ich bisher noch nie so direkte Nachzügler, die erst Tage später geschlüpft sind. Bei Kunstbrut schon. Bei Naturbrut war es bei mir oft so, daß die ersten schon an Tag 20 geschlüpft sind, andere an Tag 21, und was da noch nicht zumindest angepickt hatte wurde nichts mehr. Warum sich das bei Kunstbrut länger hinzieht weiß ich nicht, eigentlich werden die Eier da viel gleichmäßiger gewärmt und gedreht als unter einer Glucke. Oder zieht es sich vielleicht gerade deshalb länger hin?

    LG
    Mara

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht
    Von Fieldtrialer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 08:25
  2. Eier im Nest lassen oder täglich klauen?
    Von ChickenGeorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 13:46
  3. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 23:09
  4. Glucke legt täglich ein Ei !?
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:27
  5. Glucke verlegt Nest täglich
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •