Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Glucke täglich aus dem Nest setzen?

  1. #1
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401

    Glucke täglich aus dem Nest setzen?

    Guten Tag zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob meine Glucke ausreichend trinkt und Nahrung aufnimmt. Abends sehe ich sie manchmal beim Trinken aber ihr Futter nimmt nicht wirklich ab. Auch habe ich erst 2-3 der Gluckenhaufen gesehen.

    Meint ihr ich sollte sie mal aus dem Nest setzen damit sie ein wenig in den Freilauf geht und bisschen Sandbadet und sich bewegt? Sollte ich ihr Nest auch mal frisch machen in den 21 Tagen? Oder birgt das die Gefahr das sie dann nicht mehr zurück geht?

    Danke im Voraus und Grüße

  2. #2
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das Prinzip ist: alles so wenig wie möglich berühren und so wenig wie möglich stören.

    Ideal soll die Glucke selbst aufstehen, fressen, trinken, koten und baden. In der Regel macht sie das genau so, wie es ihr beliebt ist.

    Eingreifen musst Du erst dann, wenn Du merkst, dass sie tatsächlich extremst abgenommen hat, wie in Trance ist und gar nicht mehr vom Nest geht. Vorher überlasse lieber ihr die Entscheidung.

    Wie oft und wann sie baden geht - überlasse es auch ihr.

    Nest darf man erst frisch machen, wenn es verschmutzt ist. Also Kot ist auf den Eiern und Einstreu oder gar kaputtes Ei. Wenn das Nest sauber ist und die Glucke nicht reinkotet - einfach so lassen, wie es ist.

    Eigentlich ist es aber schwer, die Finger davon zu lassen - weiß ich selbst. Aber so muss man es machen: die BE so wenig wie möglich (lieber gar nicht) anfassen. Es sei denn, das ist tatsächlich not-wendig: schieren z.B. oder sauber machen.

    Es ist auch für uns schwer, der Glucke zu vertrauen. Die menschliche Schwangerschaft ist erfüllt von vieeel Essen und die Schwangeren sitzen nun Mal nicht wie in Trance an einer Stelle. Daher kann schon so ein komisches Gluck-Verhalten seltsam auf uns, Menschen wirken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn die Glucke ganz offensichtlich gar nicht vom Nest geht, dann hebe ich sie vorsichtig vom Nest und stelle sie vor das Nest damit sie entscheiden kann ob sie wieder aufs Nest geht oder doch mal Fressen, Saufen und Sandbaden geht. Ansonsten mache ich nichts.
    Wenn es ganz offensichtlich Milben gibt, mache ich das Nest hin und wieder frisch wenn die Glucke auf ihrem täglichen Rundgang ist.
    Ansonsten handhabe ich es wie Roksi, so wenig wie mglich stören und machen und vor allem in den letzten 3 Tage vor Schlupf nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Hallo Worldspawn,

    - ich habe zwar keine Hühnerglucke gehabt, aber bei meiner brütenden Ente /Entenglucke (wenn ich das sagen darf) habe ich auch alles so weit wie möglich in Ruhe gelassen. Fiel mir äußerst schwer.
    Am Anfang ging die werdende Entenmama auch raus , hat ihr Häufchen gemacht, hat gefressen, gebadet und ist mit ihren Freunden durch den Garten gestromert. Nach einiger Zeit ist sie wieder von selbst aufs Nest drauf u. hat weiter gebrütet.
    So ca 3 Tg. vor dem Schlupf ist sie auch nicht mehr groß raus. Ich wurde auch etwas unruhig und habe Futter u. etwas Wasser in ihre Reichweite gestellt. UND als der Schlupf vorbei war und alle Eier aus dem Nest waren hat sie sich ein neues Nest in einer anderen Ecke gebaut u. ist dorthin umgezogen. Sie hat DAS alles ohne mein Zutun geregelt.

    Ich würde wie Rocksi schon geschrieben hat ALLES in RUHE lassen, nur wenn ........!
    - unsere menschliche Fürsorglichkeit kann manchmal mehr schaden als nützen.

    Wünsche ein schönes Wochenende und ich drück dir die Daumen für einen gesunden Schlupf deiner Kükis.

  5. #5
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt den Stall um den Stall der Dame gebaut Sie Saß in einem Nagerauslauf. Jetzt hat sie 1,9m x 1,7m für sich ganz alleine. Ein eigenes Sandbad habe ich ihr nun auch noch rein gestellt damit sie sich regelmäßig säubern kann wenn sie mag. Alles andere überlasse ich nun ihr

    Grüße

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich hänge mich jetzt hier mal an mit meiner Frage, weil es genau zum Thema paßt. Bei mir sitzt eine Glucke in einem Legenest, die andere in einer Katzentransportbox. Beide sind dort eingesperrt, damit sie ihre Ruhe haben. Ich setze sie täglich raus, damit sie alles notwendige erledigen können. Das machen sie auch brav, ich muß nur aufpassen, daß sie danach wieder ins richtige Nest gehen. Von alleine stehen sie nicht auf, wenn ich auf mache, ich muß sie aus dem Nest holen.

    Wie lange soll ich das machen, wenn es in Richtung Schlupf geht? Schlupf ist nächste Woche Mittwoch. Am Sonntag ist Tag 18, also bei Kunstbrut kämen da die Eiern in die Schlupfhorde und würden nicht mehr gewendet werden. Wie mache ich das mit den Glucken? Ich kann sie doch nicht 3 Tage (oder länger, falls sich der Schlupf hinzieht) eingesperrt lassen?? Futter und Wasser könnte ich ihnen zwar ins Nest stellen, aber sie sollen doch auch nicht auf die Eier kacken. Ihr wißt was ich meine? Wie machen die Glucken das, wenn sie selber raus gehen können? Stehen sie da am Tag 19/20 noch auf und machen ihren Verdauungsspaziergang?

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn sie dringend müssen, stehen manche Glucken sogar während des Schlupfes auf.
    Ich setze sie am Tag 19 noch raus, es sei denn, da schlüpft gerade das erste. Inzwischen lasse ich nur noch so brüten, dass die Hennen auch vom Nest runter gehen können.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ist mir schon klar, daß es besser ist, wenn sie selber vom Nest gehen können. Das ist jetzt auch eher eine Notlösung, ich brauchte halt die Glucken für die Bruteier, und umsetzen lassen wollten sie sich nicht, da waren sie stur. Bevor die mühsam beschafften Bruteier drauf gehen, weil die Damen unbedingt im Legenest brüten wollen, habe ich halt dann das Legenest abgesperrt. Vor dem Schlupf richte ich noch Gluckenabteile her. Aber den Schlupf muß ich abwarten, wenn ich sie mit den Eiern umsetzen will bleiben sie nicht sitzen.

    Kunstbrut ist wirklich viiiiiel einfacher. Finde ich jedenfalls.

  9. #9
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...Kunstbrut ist wirklich viiiiiel einfacher. Finde ich jedenfalls.
    ... jaja Mara, aber das kann ja jeder Depp! Es ist doch viel schöner, Küken mit Mutti zu haben! Meine Glucken habe ich vor allem am Anfang manchmal tagelang nicht aufstehen sehen, na, ich stehe ja auch nicht 21 Tage neben dem Nest. Aber irgendwann sind sie dann doch raus und haben sich die Beine vertreten. Generell ist es immer besser, die Glucken so zu setzen, dass die anderen Hühner nicht zu ihr ins Nest kommen können und dann gar noch ihre eigenen Eier dazulegen - gibt nur Chaos. Aber wenn sie Sicht- oder wenigstens Hörkontakt haben, erleichtert es hinterher wieder das Zusammenführen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Glucken müssen nicht rausgesetzt werden, aber durch die Bank gehen ALLE bisher zum letzten Mal vom Nest, wenn das erste Ei angepickt ist (kleines Loch). Vermutlich wissen sie instinktiv, das sie danach meist für 48 Stunden nicht mehr runter können (schlüpfende/nasse Küken im Nest), sie nutzen also quasi die 'letzte' Gelegenheit.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht
    Von Fieldtrialer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 08:25
  2. Eier im Nest lassen oder täglich klauen?
    Von ChickenGeorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 13:46
  3. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 23:09
  4. Glucke legt täglich ein Ei !?
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:27
  5. Glucke verlegt Nest täglich
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •