Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Glucke täglich aus dem Nest setzen?

  1. #31
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Ich finde, man muss es ein bisschen von der Glucke abhängig machen. In meiner ersten Brut dieses Jahr habe ich nach ein paar Tagen gesehen, dass die Glucke üblen Durchfall hatte. Der ging dann auch ins Nest, so dass ich die Glucke baden und die Eier saubermachen musste. Die habe ich dann einmal täglich vom Nest gehoben, auch um zu schauen, dass die Eier sauber bleiben.
    Die zweite Glucke, die jetzt grade brütet (Donnerstag ist es so weit) sitzt derart pfannkuchenartig-festgesaugt auf ihren Eiern, die krieg ich da gar nicht runter, ohne dass ich um die Eier fürchten muss... Es ist eine riesige Orpington-Henne, die bei mir zum ersten Mal brütet. Sie hat aber schon ein paar Bruten gehabt, also denk ich mal, sie weiß, wie es geht.
    Ich sehe aber täglich nach ihr, mal fehlt Futter, mal nicht. Der Kropf ist voll und ab und zu liegt auch ein Gluckenschiss im Stall, also wird wohl alles seine Ordnung haben.

  2. #32

    Registriert seit
    29.04.2019
    PLZ
    06
    Land
    D
    Beiträge
    26
    Meine Glucke verlässt das Nest nicht von alleine.
    Ich hebe sie jeden Tag runter. Aber sie frist nicht und macht auch kein anderes Geschäft.
    Habe sie heute weiter weg vom Nest gesetzt. Aber das hat auch nicht geholfen.
    Was kann ich noch tun.

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @zweithuhn

    Klar ist es von der einzelnen Glucke abhängig. Die meisten stehen ja von alleine auf und erledigen alles was notwendig ist. Da mischt man sich am besten nicht ein.

    @Marie123

    Was macht sie, wenn du sie absetzt? Rennt sie sofort zurück auf ihr Nest, oder bleibt sie hocken wo du sie hinsetzt und gluckt erst mal dort weiter? Wie lange sitzt sie schon so? Bist du sicher, daß sie nicht doch alleine aufsteht, wenn du nicht da bist?

    LG
    Mara

  4. #34

    Registriert seit
    29.04.2019
    PLZ
    06
    Land
    D
    Beiträge
    26
    Sie bleibt sitzen und geht dann direkt wieder aufs Nest. Sie kann nicht
    von alleine raus. Das Abteil ist zu. Sitzt schon seit 14 Tagen.

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Und hat seit 14 Tagen nicht gefressen, getrunken und Kot abgesetzt? Sie müßte schon sehr viel abgenommen haben, oder? Wenn sie nur alle 2-3 Tage frißt und Kot absetzt wäre auch in Ordnung, aber garnicht? Dazu fällt mir jetzt auch nichts ein, so etwas hatte ich noch nie. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

    Auf jeden Fall dürfte sie bei mir sicher nicht noch einmal brüten.

  6. #36
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und hat seit 14 Tagen nicht gefressen, getrunken und Kot abgesetzt? Sie müßte schon sehr viel abgenommen haben, oder?
    sie wäre schlicht und ergreifend tot...

    Vielleicht hat sie doch Futter und Wasser am Nest und kann sich selbst versorgen. Vielleicht gibts andere Familienmitglieder, die die Glucke rauslassen. Vielleicht ist das Abteil doch nicht so zu wie gedacht. Hennen können sich ziemlich dünn machen, wenn sie wo raus wollen.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn ich meine Glucken vor den Futternapf gesetzt habe, habe ich sie erstens von hinten animiert aufzustehen und zweitens auch mal ein paar Pellets oder Weizen vor die Nase gestreut. So kamen sie aus der "Lethargie" raus und haben wenigstens bissl gepickt.
    Oder eben weit weg vom Stall an einen Sandbadeort setzen und wenn nötig auch animieren aufzustehen.
    Auf dem Rückweg sind sie dann geschäftig zum Wassernapf und vielleicht auch nochmal zum Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also bei mir fliegen die mal wirklich aus dem Stall, wenn sie so lethargisch sind.
    Mein Stall steht etwas unterhalb vom Grundstück und es geht eine kleine Treppe zum Eingang runter.
    Diese Treppe werf ich sie dann quasi hoch und die Damen sind schnell wach und flattern die paar Meter und dann wird schnell zu den anderen gerannt, die gerade frisches Futter bekommen haben.
    Dann fressen und trinken und kacken alle Glucken, auch die ganz hartnäckigen!
    Forever Sumatras

  9. #39

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Eigentlich ist doch Wasser das einzig wirklich wichtige oder?
    Wenn sie nicht frisst, muss sie auch nicht kacken.

    Gibt es Wasser direkt am Legenest?
    Meine bisher einzige Glucke ist ab dem Schlupftag nicht mehr runter vom Nest und als ich ihr am 2. Tag eine Wasserschale hingehalten habe hat sie sofort viel getrunken. Das war offensichtlich ein gutes Angebot.

  10. #40
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Nein, Wasser allein reicht nicht!
    Wichtig ist Wasser genauso wie bei uns Menschen, mehr wie Nahrung, aber eine Glucke die nicht frißt baut ab und kann auf dem Nest verhungern.
    Nutz also auch nix wenn sie Küken aufziehen soll!
    Hühner sind so vom Menschen verändert, da kann man nicht mehr auf funktionierende Instinkte bauen!
    Es hilft nur die eigene Glucke zu beobachten und so zu händeln wie es nötig ist!

    Rauswerfen wer nicht selber aufsteht - die wo das selber machen in Ruhe lassen.
    Futter und Wasser gibt es bei mir nicht am Nest, sonst steht ne Glucke ja nie auf - ist ja alles in Reichweite.
    Meine Glucken müssen alle raus und ein paar Meter laufen um zu fressen und zu trinken.
    Bis sie dort sind, ist meist auch schon vorher der Darm entleert
    Forever Sumatras

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht
    Von Fieldtrialer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 09:25
  2. Eier im Nest lassen oder täglich klauen?
    Von ChickenGeorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 14:46
  3. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 00:09
  4. Glucke legt täglich ein Ei !?
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 18:27
  5. Glucke verlegt Nest täglich
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •