Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Glucke täglich aus dem Nest setzen?

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    ....also nehmt ihr sie auch an Tag 18-21 noch vom Nest ?
    Und alles ohne Probleme im Hinblick auf den Schlupf ?

    .....und wie lange nehmt ihr sie vom Nest ? Ich hab ihr immer den Weg versperrt bis sie alles erledigt hat. Ansonsten wäre sie mir gleich wieder drauf gegangen
    Geändert von Hühner-Rookie (09.06.2020 um 21:22 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #22
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Es machen mehrere unterschiedlich, ich schmeisse sie nis zum letzten Tag (20.) vom Nest, hebe sie ein paar mal auf und ab, um sie von der Gluckenstarre zu lösen, wenn sie zurück will, möglichst weit weg vom Nest runterlassen, alleine durchs laufen kommt die eigentlich auf andere Gedanken
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Jeden Tag vom Nest bis 2 oder 3 Tage vor Schlupf.
    Hab sie - wenn sie den Boden vor dem Futternapf weiter bebrütet haben - immer zum Aufstehen animiert und eben auch weiter weg abgesetzt. Mal ging das alles ganz schnell, ohne groß Fressen und Trinken, mal etwas ausgiebiger... jede Glucke konnte jederzeit wieder aufs Nest.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Meine Glucken haben einen kleinen Hasenstall, sie können nur raus, wenn ich die Tür aufmache.

    Das mache ich jeden Tag etwa zur gleichen Zeit und manchmal stehen sie dann nach ein paar Minuten von selbst auf.

    Wenn nicht, hebe ich sie runter.


    Das letzte Mal an Tag 19. Meine aktuelle Glucke ist aber an Tag 20 auch aufgestanden, als ich ihr die Tür aufgemacht habe. Runtergehoben hätte ich sie dann nicht mehr.

    Beim Hochheben hebe ich die Flügel immer erst etwas an, damit die Eier, die dadrunter klemmen, im Nest bleiben.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bis die Glucke ihr Verhalten ändert. Wenn sich das erste Küken bereit zum Schlupf macht warnt bzw. droht die Glucke anders als sonst. An dem Tag nehme ich sie nochmal runter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Am Tag 19 nehme ich sie das letzte mal runter. Wenn da ein Ei schon angepickt wäre würde ich sie gleich wieder drauf setzen. Das hatte ich aber bisher noch nie. Am Tag 20 schlüpfen schon manchmal die ersten Küken, deshalb hebe ich sie am Tag 20 nicht mehr runter. Falls sie eingesperrt ist mache ich aber auf, so daß sie raus gehen kann, falls sie das will. Das entscheidet dann die Glucke.

    Wenn die Glucke vom Nest geht oder ich sie runter hebe passe ich auf, daß kein anderes Huhn auf das Nest geht und die Glucke wirklich wieder in ihr Nest zurück geht. Wie lange die Glucke weg ist hängt von der Glucke ab, zwischen 5 Minuten und einer Stunde ist da alles drin.

  7. #27

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Ich mach's auch so wie mara1. Bis zum 19 Tag einmal am Tag oder alle 2 Tage die Glucke runternehmen. Und ein Huhn hält es auch Mal 3-4 Tage Ohne aus.

  8. #28

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich schmeiße meine Glucken nie aus dem Nest, schließlich mache ich NATURBRUT. Warum sollte ich denn schlauer sein als die Glucke und wissen, was gut für sie und ihre Brut ist. Bisher ist hier noch keine Glucke verhungert, verdurstet oder geplatzt. Sie gehen manchmal zweimal am Tag und manchmal nur alle 4 Tage für 10 Minuten bis zu 4 Stunden raus.
    Ich störe die Brut so wenig wie möglich und schiere die Eier nach einer und zwei Wochen wenn die Glucke so und so vom Nest ist.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele von Naturbrut schreiben, den Glucken aber permanent ins Handwerk pfuschen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #29
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn meine dicke Bresse/Deutsche Langschan Mix Henne leider so doof gezüchtet worden ist , dass sie nicht vom Nest geht, und innerhalb von 1 Woche fast die Hälfte abgenommen hat, muss man meiner Meinung nach als Mensch eingreifen, und sie täglich vom Nest werfen, das Urhuhn legt, im Vergleich zu meiner Henne mit anfänglich fast 200 Eiern nur 20 Eier, und soll ich deswegen meine Glucke als nicht lebensfähig verhungern lassen?!
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    @harrymoppi

    Eigentlich sollte eine Glucke das alles selber hinkriegen, da gebe ich dir recht. Nur, so besonders instinktsicher kommen mir einige meiner Glucken ganz und gar nicht vor, daß sie automatisch alles richtig machen. Da gibt es wirklich etwas minderschlaue Exemplare.

    Ich hatte es z.B. schon, daß eine Glucke, nach mehreren Tagen nicht aufstehen, ihren stinkenden Gluckenschiß mitten auf den Eiern abgelassen hat. Und bis ich das bemerkt habe, war es dann auch schon ziemlich festgetrocknet an den Eiern und auch an den Federn der Glucke. Das Schlupfergebnis war entsprechend, denn gut getan hat es den Eiern definitiv nicht.

    Anderes Beispiel: Im Nest liegt ein zermatschtes Ei, von der Glucke zertreten, aber nicht aufgefressen oder raus geworfen. Inhalt schön über die Einstreu und die anderen Eier verteilt. Tut garantiert den anderen Eiern nicht gut, wenn das kaputte Ei samt Einstreu vor sich hin gammelt. Das ist auch etwas, wo ich zumindest Schadensbegrenzung machen kann, wenn ich es bemerke.

    Mag sein, daß eine gesunde Glucke nicht gleich verhungert, wenn sie nur alle 3-4 Tage frißt und trinkt. Daß ihr das gut tut glaube ich nicht. Schon gar nicht, wenn es heiß ist und sie nicht mal zum Trinken aufsteht. Warum soll ich dann daneben stehen und zuschauen, wie sie immer mehr abbaut? Das muß einfach nicht sein, finde ich.

    Permanent ins Handwerk pfuschen sehe ich darin nicht, wenn ich die Glucke dazu bringe, sich wenigstens alle 1-2 Tage mal vom Nest zu bewegen und sich um ihr Input und Output zu kümmern. Und so gierig, wie sie meistens sind, wenn sie mal aus ihrer Trance erwacht sind, haben sie auch wirklich Hunger und Durst.

    Vielleicht ist es auch etwas rasseabhängig. Je mehr natürliche Instinkte noch vorhanden sind, desto besser kriegen sie alles alleine hin. Meine Jav. Zwergmädels z.B. machen alles prima alleine. Aber ich habe halt auch andere, und deshalb mische ich mich ein, wenn ich es für sinnvoll halte.

    LG
    Mara

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht
    Von Fieldtrialer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 08:25
  2. Eier im Nest lassen oder täglich klauen?
    Von ChickenGeorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 13:46
  3. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 23:09
  4. Glucke legt täglich ein Ei !?
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:27
  5. Glucke verlegt Nest täglich
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •