Es gibt in öffentlichen Bibliotheken (man kann auch kaufen) Bücher über Hühnerrassen. Sie können sehr hilfreich sein, weil es Angaben zur Legeleistung und Fleischqualität haben und auch teilweise das Wesen beschreiben. Es gibt im www auch immer Seiten über jede Hühnerrasse und Angaben in welchen Farbschlägen es sie gibt.
Ich selbst habe nur Zwergrassen. Die Eier sind nicht so groß (außer bei den Zwerg-Welsumern, die sind relativ groß für ein kleines Huhn), aber haben ein relativ großes Eigelb im Verhältnis und schmecken ja genau so gut. Ich habe 7 Hühner und die Anzahl der Eier reicht dicke für eine 4 köpfige Familie (es sei denn ihr eßt jeden Tag Eier). Ich kannn sogar oft noch welche verschenken. Ich habe verschiedene Rassen, einfach weil sie unterschiedlich im Charakter und Aussehen sind.
Meine Lieblingsrasse sind auch Zwerg-Orpington (Farbschlag rot), die Legeleistung ist übrigens bei ihnen beachtlich, allerdings glucken sie auch sehr gern und da sollte man den Bestand schon mischen, damit man nicht permanent Glucken hat, sondern auch mal Eier. Aber sie sind schon sehr lieb und ruhig und immerhin vom Gewicht auch so, dass sie bei nötiger Schlachtung ein gutes Gewicht auf die Waage bringen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung, vielleicht sollte sich jedes Familienmitglied seine Lieblingsrasse aussuchen und du kaufst dann jeweils 2 Hühner davon.
Gruß ET
Lesezeichen