Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Huhn hat dicken Kropf - Todesurteil?

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    94

    Huhn hat dicken Kropf - Todesurteil?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich war soeben beim TA mit einer Henne von uns. Die hat seit etwa einem Monat eine dicke "Kugel" an der Brust, wir dachten, es sei vielleicht eine Fetteinlagerung, aber nun ist sie wirklich immer größer geworden und - wie ich heute beobachten konnte - das Huhn immer dünner. Allerdings frisst, trinkt und läuft es immernoch ganz normal rum. Beim TA konnte ich die "Kugel" endlich mal richtig abtasten und man fühlte deutlich die Körner. Es muss sich also um den Kropf handeln, der mittlerweile so dick ist, dass er aus den Federn herausragt (selber schon keine mehr besitzt) und rot ist. Der TA meinte schlicht, da kann man nichts machen, aber ich habe mittlerweile genug Erfahrung mit diesem tollen Forum gemacht, dass die Masse der Menschen hier schlauer ist als ein TA und vorallem mehr Ahnung von dem ganzen Federvieh hat! Hat also jemand eine Idee, wie ich dem Hühnchen noch helfen könnte? Darauf warten, dass es schließlich nur noch in der Ecke sitzt oder es jetzt schon töten möchte ich nicht...

    Außerdem war ich mit einem Wachtelhahn auch beim TA (wenn schon, denn schon...). Der hat wohl eine Kloakenvorgang (laut TA wie ein Leistenbruch, nur eben an der Kloake). Eine weiche etwa walnussgroße "Kugel" direkt an der Kloake. Weiteres konnte er mir auch nicht sagen, bloß wieder "da kann man nix machen". Dem Hahn geht's ebenfalls gut, er begattet, frisst, trinkt, läuft...hat jemand dazu vielleicht auch eine Idee?

    Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und Einschätzungen!!
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Danke für den bzw. die Links! (Und wieder frage ich mich: warum kennt sich kein TA mit Geflügel aus?!)
    Das wird ja doch merkwürdig...die beschriebenen Hühner leideten unter Kropfverstopfung und man konnte es ihnen direkt ansehen (Atemnot, Strecken des Halses...). Unsere macht nichts davon! Außerdem geht es ja schon über einen langen Zeitraum hinweg. Zu lang, wenn es wirklich eine richtige Verstopfung wäre, oder? Soll ich das Hühnchen heute Abend trotzdem mal packen und über Kopf halten oder kann das für ein schlappes Huhn (muss sie ja sein) schon zu viel sein? Als erstes werde ich ihr mal Quark und anderes weiches Zeug geben denk ich. Aber ich kann sie ja nicht auf Dauer in Einzelhaft setzen.
    Achso: mit Kropfschnitt kann ich dem TA gar nicht erst kommen...und selber schaffe ich das nicht!
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ich würde ihr abgestandenes Cola oder Öl einflössen (mit Einwegspritze ohne Nadel), vorsichtig - nur tropfenweise, damit nix in die Luftröhre kommt.
    Falls es eine Kropfverstopfung ist, sollten diese Mittelchen das ganze auflösen. Falls nicht, schadet's auch nicht.
    Und unbedingt morgen - ganz früh - bevor sie was fressen kann, den Kropf abtasten, ob er sich über Nacht entleert hat (was normal wäre) oder nach wie vor dick ist. Dann hast du Gewissheit!

    Tja und das mit den hühnertauglichen TÄ ist wohl ein sehr weit verbreitetes Übel!
    Falls man das große Glück hat, mal einen zu finden, unbedingt in Watte packen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Das werde ich genauso tun! Und dann berichten. Dankeschön nochmal!
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Gerne! Viel Glück und gute Besserung!

    Ach, wegen dem Wachtelhahn kann ich dir leider auch nicht helfen. Da bin ich selbst praktisch noch Neuling! Aber frag mal Wurli hier vom Forum, die kennt sich sehr gut aus mit Wachteln. In diesem Thread geht das möglicherweise unter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Hühnerazubi,

    es muß nicht unbedingt eine Kropfverstopfung sein. Wenn Hühner älter werden, läßt oft das Bindegewebe nach und der Kropf hängt immer weiter nach unten. Ich hatte Hennen, die ganz gut (zwei drei Jahre) damit klarkamen, trotz Federverlust und geröteter Haut. Ein Problem wird es dann, wenn der Kropf auf dem Boden aufliegt und sie ihn mitschleifen...
    wie alt ist denn deine Henne?

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich hab auch 'ne Henne, die ab und an einen halben Tennisball an der Brust hat. Sie ist schätzungsweise 6Jahre, ihr Kropf ist durch ihre Vorgeschichte ziemlich ausgeleiert und dann kommt es mal vor, daß der total voll ist und richtig runterhängt. Meistens im Zusammenhang mit Mauser oder schlechtem, kaltem Wetter zur unpassenden Jahreszeit.

    Wenn es so ist, dann helfe ich über einige Tage mit Massieren nach und gebe richtig gehaltvolles, aber weiches Futter. Dann kann der Kropf sich entleeren, das Futter sättigt sie mehr als nur Körner und sie muss nicht so eine Menge zu sich nehmen. Nach 2 Wochen ist der Kropf wieder relativ normal, ihr Appetit wieder gemäßigter und die Figur besser
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wie weit bist Du denn bereit zu fahren?
    Wenn knapp 100 km kein Problem sind: Dr. Pieper in Leberkusen.
    Berät teilweise auch telefonisch.
    Die sind Spezialisten für (teure) Ziervögel und kennen sich auch sehr gut mit "Nutzvögeln" aus.
    Die haben das Wissen und die Ausrüstung um so ziemlich jede Behandlung durchzuführen und arbeiten auch gerne mit dem hofeigenen TA zusammen, so dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit hin muss.
    Ich drück Dir und Deinen Patienten die Daumen,
    LG,
    Nöle

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Wie geht es denn der Kleinen heute?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat dicken Bauch und übergibt sich bei leichter Berührung
    Von Steirer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 17:12
  2. Zwerg-Seidenhenne hat sehr dicken Kropf
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:41
  3. Huhn hat einen dicken Fuß? Wie behandeln?
    Von Celine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 21:03
  4. Huhn hat unter jedem fuß einen schwarzen, dicken punkt......
    Von 13eiichiro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 08:57
  5. Huhn hat dicken Kropf
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •