Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Huhn hat dicken Kropf - Todesurteil?

  1. #11
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Ich habe dem Hühnchen gestern Cola und Olivenöl angeboten...und sie hat es begeistert getrunken! (Unser Orpington hat in einer unbeobachteten Minute die ganze restliche Cola allein ausgetrunken! Ich denke, das gab bei ihr eine wache Nacht ;-) )
    Heute morgen haben wir sie uns geschnappt - sie machte übrigens das erste Mal (zumindest dass ich es beobachten konnte) komische Bewegungen mit dem Kopf, eine Mischung aus Strecken und Rucken). Der Kropf fühlte sich noch genauso an - steinhart, wie mit einzelnen kleinen Bröckchen (Körnern?) gefüllt. Ich habe zwar versucht zu massieren, allerdings haben wir uns nicht getraut, sie gänzlich über Kopf zu halten, sie lag eher auf dem Rücken nach unten. Ich konnte gar keinen Erfolg erzielen, es war so hart und ich hätte wer weiss wie fest drücken müssen.
    Eure vorigen Tipps waren auch interessant: wenn es keine Kropfverstopfung wäre, müsste dann der Kropf morgens auf jeden Fall leer sein? Sie ist schon was älter, ca. 3 Jahre. Außerdem ist da noch das Problem, dass sie sehr dünn ist...
    Was könnte ich ihr denn mal als Schonkost anbieten?
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  2. #12
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    So ein Hängekropf ist nicht am nächsten Morgen leer, es bleibt scheinbar immer ein Rest drin - das, was nicht um die Kurve in den Magen gelangt, meine ich. Dieser Nahrungsrest ist immer Risikofaktor... Außer Cola und Öl fällt mir noch Fenchel- oder Salbeitee ein, verdauungsanregend und desinfizierend. Was man noch geben kann ist der Satz vom Birkenporlingtee - Magen- und Darmregulierend, auch antibiotisch... Der Tee schafft sogar den menschlichen Heliobakter.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #13
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Interessanter Faden! Also kommt das doch öfter vor, bislang habe ich kaum Berichte Betroffener gefunden...
    Wir haben auch so ein Mädchen http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=Fencheltee
    Bei ihr ist der Kropf nie ganz leer, ihr geht es aber prächtig damit, wir behalten das Ganze natürlich im Auge und beobachten jeden Tag. Wenn der Kropf mal etwas größer wird bekommt sie sofort Fencheltee zum Trinken und nur Körnerfutter, kein Grünzeug, kein Leckerli, nach ein paar Tagen ist dann alles wieder gut. Laut unserer Geflügelärztin wäre eine Kropf-OP möglich, dabei würde der Kropf verkleinert weil das einmal "ausgeleierte" Gewebe sich wahrscheinlich nie mehr vollständig zusammenzieht. OP kommt für uns persönlich aber nicht in Frage...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #14
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich brauche mal Hilfe. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass bei meiner Junghenne der Kropf ziemlich dick ist und sie den Kopf bewegt, als hätte sie was im Hals . Heute Morgen war der Kropf noch dick, ich kann nicht ausschließen, dass sie im Stall was gefressen hat . Sie frisst . Als ich sie eben hoch gehoben hab , kam Flüssigkeit aus dem Schnabel. Nun wüsste ich gerne , was ich zuerst als Sofortmaßnahme mache ? Kropf massieren und dann Cola zum Trinken ? Der Kropf fühlt sich fest und hart an
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Die Flüssigkeit kam sicher daher, weil sie kurz vorher noch getrunken hatte. Bei Vollem Kropf hing das sozusagen noch ganz oBen.
    Ich habe bei hartem Kropf persönlich keine guten Erfahrungen mit Massieren gemacht. Sondern zur Nacht Cola gegeben und separiert , daß sie nicht fressen konnte am nächsten Tag. Manchmal hat es schon am nächsten Tag geklappt. Manchmal nicht, meist war es aber dann trotz Freilassen und Nahrungsaufnahme nach ein paar Tagen gut.
    Aber vielleicht klärst du morgen früh erstmal ohne Intervention ab, ob der Kropf leer wird.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Dann muss ich nochmals fragen : soll ich ihr über Nacht Futter geben oder nicht. Irgendwo hab ich gelesen, Quark mit Legemehl. Hab jetzt yoghurt mit Legemehl gemacht. Ich würde sie jetzt mal separieren und schauen, ob sie das Cola trinkt . Die hat mich quasi " vollgekotzt" und trinken hab ich sie nicht gesehen. Sie pickt den Restschnee auf .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine haben Cola nie selber getrunken. Vielleicht haben wir aber auch nicht lange genug gewartet.
    Separieren und Kein! Futter geben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich gebe einfach mit einer nadellosen Spritze mehrmals einfaches Speiseöl direkt in den Schnabel.
    Hat bis jetzt immer geklappt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ist das denn normal, dass sie Fressen bei einer Verstopfung?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #20
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Hab ihr jetzt Cola und Öl eingeflößt. Aber die dreht mir total durch allein. Werde sie zu den anderen Hühner lassen und sie über Nacht im Keller separieren. Der Kropf kommt mir nicht mehr so hart vor, das ist seltsam. Aber sie hat auch wieder was rausgewürgt.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat dicken Bauch und übergibt sich bei leichter Berührung
    Von Steirer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.2021, 17:12
  2. Zwerg-Seidenhenne hat sehr dicken Kropf
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:41
  3. Huhn hat einen dicken Fuß? Wie behandeln?
    Von Celine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 21:03
  4. Huhn hat unter jedem fuß einen schwarzen, dicken punkt......
    Von 13eiichiro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 08:57
  5. Huhn hat dicken Kropf
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •