Hallo ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr meine Küken Problemlos am späten 3. Tag der Glucke untergeschoben (Küken und Glucke haben sofort zueinander gefunden und sich gegenseitig akzeptiert).

Dieses Jahr habe ich mich leider "verrechnet". Meine Glucke fing an zu glucken. Ich habe am (vermeintlich) übernächsten Tag (Samstag) gleich früh den Brutautomaten mit Eiern bestückt.

Die bebrüteten Gluckeneier gegen angebrütete Automateneier getauscht. Meine Rechnung war, dass die erste Gluckenküken am Donnerstag schlüpfen und ich die 3 Tage alten Küken am Samstag zusammen mit dem frisch geschlüpften Rest der Glucke unterschieben kann.

Tja leider machen mir die Küken einen Strich durch die Rechnung. Heute ist Dienstag - das erste ist schon geschlüpft und 3 weitere angepickt (4 von 4 = 100% Quote wahnsinn).

Meine Frage hat von euch schon mal einer versucht Küken nach den 3 prägenden Tagen unterzuschieben? Wenn ja hat es geklappt? Wie sind die Chancen, dass die Küken die Glucke nach 4 oder gar 5 Tagen akzeptieren? Bevor die restlichen Küken aus dem Automaten geschlüpft sind sollen die 4 nicht hin, damit die Glucke den "großen wertvollen" Haufen der Küken noch akzeptiert.

Ich wollte die Kleinen eigentlich mit einer Mama aufwachsen lassen - wenn ihr sagt, dass da gar keine Chancen bestehen könnte ich sie vielleicht an eine Bekannte weitergeben, die mehrere Glucken auf einem Nest sitzen hat...

Danke für eure Antworten und liebe Grüße Nadine