Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Glucke - Schlupf und Küken im Gemeinschaftsstall?

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    21

    Glucke - Schlupf und Küken im Gemeinschaftsstall?

    Hallo, ich möchte eine Glucke setzen und brüten lassen.

    Wie bekomme ich zum einen ein Huhn zum Glucken und wenn diese gluckig ist, kann ich das Brutgeschäft in einem Gemeinschaftsstall mit den anderen Hühnern machen lassen?
    Wie verhalten sich die anderen Hühner nach dem Schlupf der Küken, wenn die Glucke diese führen würde.
    Werden die Küken vor den anderen Hühnern von der Glucke beschützt?
    Geändert von Jäger (13.06.2017 um 09:18 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hallo Jäger,

    ein Huhn kannst du zum Glucken animieren, aber es gibt kein Allheimittel dass die genau in x-Tagen anfängt zu Glucken.
    Hilfreich ist es, eine brutfreudige Rasse zu haben (Zwergseidenhühner soll da extrem sein ;-).

    Wenn du ein paar Eier (oder Gipseier etc) im Stall liegen lässt, so dass die eine Chance zum Brüten haben, dann fängt dir wahrscheinlich nach ein paar Tagen eine an. Vom Zeitlichen und den Temperaturen her, derzeit eh noch im Rahmen. Ab August würde ich auf jeden Fall keine Brutversuche mehr starten - wegen dem Schlupftermin und den kürzer werdenden Tagen.

    Funktionieren kann das (Glucke und der Rest der Truppe in einem Stall). Wenn du die Glucke nicht separtieren kannst hast du folgende Herausforderungen

    a) du musst erkennen welches die Eier sind, die die Glucke ausbrütet und welches die Eier sind, die dir die anderen Hühner in das gleiche Nest legen. Dazu die auszubrütenden Eier entsprechend markieren - ich mach da immer was mit Bleistift rauf, hält ganz gut und du siehst gleich welches die neue Eier sind.

    b) du musst darauf achten, dass nicht zwei Hühner das gleiche Nest bebrüten. Falls ein Huhn gluckig wird, kann es sein, dass auch ein zweites zum Brüten animiert wird - dann auf jeden Fall die Nester trenne (falls du beide brüten lassen willst) oder aber das zweite Huhn entglucken. Wenn die Küken schlüpfen streiten sich die zwei sonst darum, wer die Küken führen darf. Ich hatte das mal so - die eine Henne musste dann drei Wochen auf Urlaub in einen anderen Stall.

    Falls du die Glucke separieren kannst (oder ihr im Stall mittels "Absperrrung" ein ruhiges Fleckchen organisieren kannst), braucht die Glucke dann nur Trinken + Futter sowie die Möglichkeit auch mal Ihr Geschäft zu verrichten.
    Wenn dann die Küken geschlüpft sind, macht die Gluck eh alles für die Kleinen. Zeigt wo es Futter und Wasser gibt (Kükenstarter) und wo man in den Stall rein und auch wieder rausgeht.

    Gefahr besteht für die Kleinen wegen div. Parasiten, die den ausgewachsenen Hühnern nichts mehr machen, aber wo dir die Küken (vorallem schwache Kandidaten) eingehen können. Deshalb neigen viele Hühnerhalter dazu, die Glucken zu separieren und einzeln zu halten, so dass diese während der Brut und danach eine Zeit lang nur mit den Küken herumspringt (sollte idealerweise im Sichtfeld der restlichen Truppe sein). Anschließend kannst du die Glucke mit den Küken zur Gruppe setzen und das sollte klappen.

    Auf jeden Fall viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    wir habne noch nie unsere glucke vom rest getrennt,weder beim brüten,noch mit den küken.

    auch dürfen die kleinen sofort mit mama raus ins gehege,stalltür ist immer offen(dieser steht im gehege).
    meist beliebt mama mit den kleinen von ganz allein 2 tage im stall....passiert ist bisher nichts ,die anderen lassen die minis in ruh,dafür sorgt mama schon.

    lg kirsten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 16:24
  2. Glucke tot, 15 Küken (Schlupf 26.05.)…was tun?
    Von Hobo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 06:10
  3. Gemeinschaftsstall
    Von saminsi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 10:03
  4. Schlupf im Gemeinschaftsstall
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 13:40
  5. Glucke pickt Küken im Schlupf
    Von rosi heldt im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •