Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Ein Brutei kaputt, Glucke sitzt in der Soße

  1. #1
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37

    Ein Brutei kaputt, Glucke sitzt in der Soße

    Hallo zusammen,
    eben sehe ich Eierschalen auf dem Boden und die Glucke in der stinkenden Soße sitzen (4 Eier sind noch ganz). Vor einer Woche musste ich die Eier auch abspülen, weil sie ganz und gar mit Ei und Schmutz verklebt waren (auch ein Ei kaputt), habe derzeit gleich geschiert und musste 4 aussortieren. Vielleicht ist wegen des Spülens eines abgestorben. Eben musste ich das nun nochmal tun. Na klar: Ganz vorsichtig, so kurz wie möglich, aber natürlich löst sich auch ein Teil der Schutzschicht. In einer Woche ist Schlüpftermin. Falls alle Eier nichts geworden sein sollten: Glucke entglucken oder zweiter Versuch? Oder gleich abbrechen? Kann das noch was werden?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Wenn du lauwarmes Wasser verwendet hast, dürfte das keine Probleme geben.

    Und die Glucke hat genügend Hautfett um die BE wieder einzufetten, also bleib ruhig und warte ab.
    Hattest du jetzt nochmal geschiert?
    Gab es eine Veränderung zum letzten Schieren?
    Wenn ja, wird auch was schlüpfen und wenn es nur eins ist, wäre auch nicht schlimm.
    Blöd wäre nur, wenn garnichts rauskommen würde.

    Wenn das passiert, könntest du dir immer noch Eintagesküken besorgen und nachts unterschieben.
    Nochmal 3 Wochen sitzen lassen, kann grenzwertig werden.
    Ich würde es nicht machen.

    Entglucken wird aber auch nicht einfach, wenn sie schon so lange gesessen hat.

    Also lieber schon mal nach Eintagesküken umhören.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Du könntest auch jetzt neue Eier (markiert) dazulegen, wenn aus den ersten Eiern nix wird, sitzt die Henne noch weitere 2 Wochen. Bei einem gesunden Huhn und ohne Milben im Stall ist das kein Problem. Falls doch, wird die Henne einfach aufstehen und vielleicht später nochmal brüten. Falls die ersten Eier doch was werden, kannst die anderen Eier kochen und an die Küken verfüttern oder es findet sich zwischenzeitlich eine weitere Henne, die die Eier sicher gern übernimmt.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kommt schon mal vor. Ich habe das trocken abgewischt und das Nestheu frisch gemacht. Mußte schon mal ein BE aus dem Bauchgefieder rupfen, so sehr klebte das fest. Trotzdem kamen aus den Schmuddeleiern Küken raus. Warte einfach ab was sich tut.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten! Weitere Bruteier habe ich momentan nicht und auch keine Glucke, die infrage kommt. - Trotdem gute Idee mit den neuen Eiern und evtl. kochen! Ich warte jetzt erst mal ab: Der Hinweis mit dem Hautfett ist ganz beruhigend - und es ist ja nur noch eine Woche hin. Wo würde man denn Eintagsküken bekommen?

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Wo wohnst du denn?

    Google mal evtl findest du eine Züchter in deiner Nähe.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Bei Heide in Schleswig-Holstein: Hier gibt´s, glaube ich, nicht viel für Hühnerfreunde - und Eintagsküken überwiegend geschreddert... Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, vielleicht finde ich noch die richtigen Connections...

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Tragoudine Beitrag anzeigen
    Bei Heide in Schleswig-Holstein: Hier gibt´s, glaube ich, nicht viel für Hühnerfreunde - und Eintagsküken überwiegend geschreddert... Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, vielleicht finde ich noch die richtigen Connections...
    Mache halt eine Anfrage hier im Forum, evtl findet sich da etwas.

    Durchgeknallte Hühnerfreunde gibts überall!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Das werde ich ggf. versuchen, aber ich hoffe ja, dass noch alles gut geht. Heute habe ich sie umquartiert und unter großem Protest aus dem Legenest in eine gut ausgepolsterte Katzentransportkiste (sogar mit Grassoden ganz unten) gesetzt. Sie hat sich schnell wieder auf die Eier gesetzt (vier, in denen sich lt. Taschenlampe auch was tut). Und heute abend kommt sie zur zweiten Glucke in einen abgesperrten Bereich der Außenvoliere (überdacht, regen- und winddicht): Im Stall ist zum Separieren nicht genug Platz. Dort werde ich sie bis zum Schlupftermin in Ruhe lassen. Eigentlich hätte ich ja lieber ein anderes Huhn gluckig gehabt, denn diese ist so furchtbar ängstlich und hektisch. Ich hoffe, es geht trotzdem gut. LG

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Na hoffentlich geht das umquartieren gut, ich habe noch keine Glucke umgesetzt die schon 14 Tage gesessen hat.

    Ich setze immer erst nach dem Schlup um, das klappt ganz gut. Ich drück die Daumen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutei ist kaputt gegangen
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:38
  2. Glucke sitzt und sitzt - nix schlüpft (schluchz)
    Von Sabine Charlotte im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 14:36
  3. Brutei kaputt Tag 21, was tun?!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:25
  4. Glucke hat Ei kaputt gemacht - was nun?
    Von miradea im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:33
  5. Brutei kaputt
    Von jellybaby im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •