Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ein Brutei kaputt, Glucke sitzt in der Soße

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Tragoudine Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte ich ja lieber ein anderes Huhn gluckig gehabt, denn diese ist so furchtbar ängstlich und hektisch. Ich hoffe, es geht trotzdem gut. LG
    Wenn sie glucken erkennen wir sie u.U. nicht wieder. Da kann die bravste Henne zum Drachen werden oder die größte Furie plötzlich sanft. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Wenn sie glucken erkennen wir sie u.U. nicht wieder. Da kann die bravste Henne zum Drachen werden oder die größte Furie plötzlich sanft. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.
    Eben, die Natur richtet alles sehr gut.

    Ich hatte vor 4 Wochen zwei Erstglucken und alles prima.
    Leute habt Vertrauen, die Hühner machen das besser als wir Menschen!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #13
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,
    nein, das Umquartieren war keine gute Idee: Am nächsten Morgen wollte sie unbedingt wieder auf ihr altes Nest - Eier hin oder her. - Habe sie dann gelassen und alles wieder ins alte Legenest.
    Heute ist mindestens ein Küken geschlüpft, das ist schon sehr munter und will über die Umrandung klettern, würde dann aber ca. 1m fallen. Kann ich die junge Familie heute schon umquartieren? Bleibt die Glucke dann bei dem/den Küken?
    Bitte schnell Nachricht, denn morgen muss ich arbeiten und komme erst Mittags wieder...

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Tragoudine Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nein, das Umquartieren war keine gute Idee: Am nächsten Morgen wollte sie unbedingt wieder auf ihr altes Nest - Eier hin oder her. - Habe sie dann gelassen und alles wieder ins alte Legenest.
    Heute ist mindestens ein Küken geschlüpft, das ist schon sehr munter und will über die Umrandung klettern, würde dann aber ca. 1m fallen. Kann ich die junge Familie heute schon umquartieren? Bleibt die Glucke dann bei dem/den Küken?
    Bitte schnell Nachricht, denn morgen muss ich arbeiten und komme erst Mittags wieder...
    Kannst du einen Hasendraht so vor das Nest machen, das die Küken nicht rauskönnen?
    Wäre kein Problem, denn die Küken können bis zu 2 Tage von den Reserven zehren.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #15
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    War gestern Abend doch zu unruhig, da habe ich die kleine Familie in die Katzentransportkiste gesetzt und heute morgen in einen abgesperrten Bereich der überdachten Außenvoliere (zusammen mit der anderen Glucke, die da schone eine Weile auf ihren Eiern sitzt. Alles gut gegangen: Drei Küken sind geschlüpft (!), alle sind jetzt im neuen Quartier. Weiß nur noch nicht, wann ich sie zu den anderen lasse
    Geändert von Tragoudine (22.06.2017 um 07:04 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Tragoudine Beitrag anzeigen
    War gestern Abend doch zu unruhig, da habe ich die kleine Familie in die Katzentransportkiste gesetzt und heute morgen in einen abgesperrten Bereich der überdachten Außenvoliere (zusammen mit der anderen Glucke, die da schone eine Weile auf ihren Eiern sitzt. Alles gut gegangen: Drei Küken sind geschlüpft (!), alle sind jetzt im neuen Quartier. Weiß nur noch nicht, wann ich sie zu den anderen lasse

    Na bitte und gib der Glucke und den Küken Zeit.
    Mindestens 2 Wochen bis die Küken gescheit rumflitzen, fressen und trinken.

    Können die grossen Hühner sie jetzt schon sehen und hören?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ok. Zwei Wochen. Ja, die anderen können sie sehen und hören (ist nur Hasendraht zwischen). Die Voliere ist mit Holzspäne ausgestreut. Das Futter kann natürlich nicht erhöht stehen und die Glucke will den Kleinen natürlich zeigen, wie man scharrt, und flugs ist der Futter- und Wasserspender für die Küken voll Sägespäne (die Spender für die Großen stehen erhöht auf Ziegelsteinen). Von daher würde ich sie lieber draußen im Freigehege mit den anderen mitlaufen lassen, aber zwei Wochen werde ich das schon schaffen. Können die dann schon in den Stall mit den Großen? Schlafen die dann dort auf dem Boden, denn die sitzen ja sicher noch nicht auf den Stangen? Der Stalleingang für die Hühner liegt 10cm erhöht: Da müsste ich dann wohl Bretter dran legen, damit die rein- und raus können? - Sorry: Viele Fragen, aber ist der erste Nachwuchs!

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    in ein paar Tagen hüpfen die Küken 10 cm locker in die Höhe. Statt einem Brett kannst du aber noch einen flacheren Stein davor legen, als zusätzliche Stufe.

    Beobachte doch einfach deine Hühner: wenn du den Eindruck hast, die anderen Hühner zeigen wenig Interesse und keine Aggressionen gegenüber den Küken, kannst du sie auch mit 3 Tagen rauslassen, wenn die Prägungsphase abgeschlossen ist. Gib den Küken in Stallnähe etwas Deckung, z.B. ein Unterschlupf aus beblätterten Ästen oder Nadelbaumzweigen, wo sie drunter schlüpfen können, wenn nichts passendes da wächst.

    Meine Küken dürfen mit der Glucke auch sofort raus, sobald die Glucke anfängt, ihnen die Futtersuche zu zeigen (wildes Scharren und Stall auf den Kopf setzen ). Die Küken sollen bei mir so schnell wie möglich alles lernen, was draußen so abgeht, und meine Glucken sind viel ausgeglichener, wenn sie rauskönnen mit den Kleinen, sich in der Sonne ahlen und staubbaden.

  9. #19
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Seit gestern ist die kleine Familie draußen und es läuft gut. Die anderen Hühner ignorieren sie. Nur ein Küken macht mir Sorgen: Von Anfang an viel kleiner als die anderen. Heute morgen lief es auch nicht mehr mit den anderen mit, und da es hier gerade nicht so warm draußen ist, habe ich es mit rein genommen und erst mal mit einem Handtuch auf eine Wärmflasche gesetzt. Aber es bewegt sich kaum und frisst nicht. Heute Abend schiebe ich es nochmal der Glucke unter, aber ich habe nicht viel Hoffnung. Ein Tip von Euch? - Oder lieber erlösen?

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hast du überprüft, ob es kacken kann? Es kommt immer wieder vor, das Küken der Kot am Hintern kleben bleibt und dann die Kloake so dicht macht, das nix mehr rauskann.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutei ist kaputt gegangen
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:38
  2. Glucke sitzt und sitzt - nix schlüpft (schluchz)
    Von Sabine Charlotte im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 14:36
  3. Brutei kaputt Tag 21, was tun?!
    Von Gabilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:25
  4. Glucke hat Ei kaputt gemacht - was nun?
    Von miradea im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:33
  5. Brutei kaputt
    Von jellybaby im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •