Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachzügler-Küken, wie geht Ihr damit um?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    215xx

Nachzügler-Küken, wie geht Ihr damit um?

Bei mir schlüpfen Araucana-Küken. So einen Schlupf hatte ich noch nie.
    Die Eier liegen im Brüter, da die Glucke eine junge Brahma-Henne ist, die heute erst selbst ein Jahr alt wird, und ich Angst hatte, dass sie die Eier und/oder frisch geschlüpften Küken zerdrückt.

Eigentlich war gestern Schlupftag.
    • Das erste KÜken schlüpfte aber bereits Freitag um 19.30 Uhr
    • Das zweite Küken schlüpfte gestern früh ca 5.30 Uhr - also 10 Stunden später
    • Das dritte Küken schlüpfte gestern mittag 12.30 Uhr - 7 Stunden nach dem zweiten, 17 Stunden nachdem ersten

Das vierte Küken schlüpfte gestern Abend 18.30 Uhr - 23 Stunden nach dem ersten.

Sitzen alle unter der Glucke und sind wohlauf heute morgen. Vorsichtshalber hatte ich den Brüter noch angelassen, und jetzt gerade schlüpft Küken Nr. 5, also 41 Stunden nach dem Ersten...
    Wie mache ich das? Am besten erst heute Abend zur Glucke setzen, damit es über Nacht noch Ruhe hat? Und morgen wenn die Glucke aufsteht (bisher sitzt sie noch) nur einen kleinen eingeschränkten Auslauf mit Kaninchengitter abgezäunt?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    86551
    Ja würde ich so machen. Meine Erfahrung zeigt, daß sie sich in einem kleinen Auslauf schnell wieder hinsetzt und die Kleinen unter die Glucke schlüpfen. Da macht es dann weniger, daß ein Winzling noch mehr Ruhe braucht als die Geschwister.
    Bißl blöd ist, daß es so warm ist (hier zumindest). Da neigen die Küken recht schnell dazu herumzutollen. Mußt halt öfter mal schauen, ob das Kleine damit klar käme oder ob Du es noch für einen Tag rausnimmst und unter die Wärmelampe setzt.

Wir haben nur Naturbrut, aber dieses Jahr sind sie alle mindestens 24 Stunden zu früh geschlüpft.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Danke. Ausgerechnet morgen muss ich einen vollen Tag arbeiten (sonst immer halbe Tage), kann dann nur kurz in der Mittagspause nach dem rechten schauen. Aber der kleine Nachzügler ist ziemlich fit, vom ersten anpicken bis er aus dem Ei war dauerte es grad mal eine Stunde (wollte wohl was aufholen...). Da die Glucke noch bombenfest sitzt, habe ich es jetzt mit drunter gesetzt, werde aber engmaschig schauen und habe es mit so einem Küken-Flexi-Ring markiert. Die anderen Küken sitzen auch noch drunter, kommen mal kurz raus und schauen, wenn Mama Futter zeigt, picken dreimal und verschwinden wieder unter ihr.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Ich würde auch Wasser in Reichweite stellen, nicht dass die Glucke deswegen aufsteht.
    Hat sie schon seit dem ersten geschlüpften einen Haufen gemacht?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Sie hat letzte Nacht einen Haufen direkt ins Nest gesetzt, also an den Rand. Den habe ich heute früh entfernt. Habe ihr gestern früh und nachmittags je 1/2 Apfel hingelegt, die hat sie auch vertilgt und Wasser gebe ich zwischendurch auch immer wieder aus einem kleinen Schälchen. 20cm vor dem Nest steht die Kükentränke (so eine runde, wo man oben eine Flasche kopfüber reinschraubt), aber sie trinkt schon jedes Mal aus dem Schälchen wenn ich ihr das vor die Nase stelle.

PLZ
    25....
    Land
    DE
    HI,

ich habe zwar keine Hühnerküken, aber vor ca. 1 .Woche kleine Watschel/Laufis bekommen. Und fast genau so wie du.
    Das Erste kam schon am 27.Tag (Do.), die restlichen Küken schlüpften bis zum Sonntag, da waren es 6 kleine Wonneproppen.
    Ich habe auch dann am Freitag auch etwas Futter + Wasser + Babyfutter ganz nah zur Entenmama hingestellt, was sie und das "Erstgeborene" auch angenommen haben. Und danach habe ich auch jeden anderen Tag für Groß u. Klein Futter und Wasser in erreichbare Nähe hingestellt. Es gab zwar eine nasse Einstreu, aber war sollte ich machen, es war auch Gott sei Dank schon warn.

So habe ich es gemacht und war damit nix falsches, denn alle 6 haben sich super entwickelt!

LG