Danke Fradyc, die Plansche ist kein Problem. Ist ja auch ganz flach.
Voriges Jahr war mir eines sehr unterkühlt, aber auch viel jünger. Hatte es nicht mehr bis unter die Wärmeplatte geschafft. Hat aber überlebt, weil ich es gefunden habe und ist wieder heile geworden. Da war ich wieder auf die Tränke übergegangen. Die waren noch voll im Flaumkleid und die Plansche war ein größerer Blumenuntersetzer. Die waren aber auch erst 2-3 Wochen alt und es gab kalten Nieselregen. Mit 6 Wochen haben sie dann auch eine kleine Plansche bekommen. Das ging dann gut. Und bei voller Befiederung haben sie eine Sandmuschel bekommen, die ich zweimal täglich neu befüllt habe. Einfach zu reinigen, Schlauch aus dem Schlachthaus rausziehen, bei Bedarf wenn es mal kühler war mit Warmwasser.
Der Teich ist neu, wir haben hier immer ein wenig Wasser laufen von Drainagen und Überläufen von Brunnen. Dazu fließt ab und an mal bei Regen sturzflutartig das Wasser von einigen Dachrinnen mit rein. Da kam ich auf die Idee, könnten wir ja einen Teich reinzimmern. Habe das ausgesprochen und mein Freund hat den Russen mit Anbaubagger dran angeworfen. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Hätte ich nur nichts gesagt, nun habe ich einen Teich unter dem Haus, wo ich ehrlich gesagt ein wenig besorgt bin, das mir die jungen Entchen drinnen ersaufen oder unterkühlen.
Den ganzen Tag aufpassen kann ich nicht, mag ich auch nicht. Mir wäre langweilig. Also werde ich erstmal klein einen Auslauf umzäunen, und bei voller Befiederung sie auch in den Teich lassen und sie weiter zäunen. Plansche ist ja vorhanden.
Hab vielen Dank für deine Info, so in etwa hatte ich es auch vermutet.
Lesezeichen