Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Naturbrut oder Entglucken?! Brauche Entscheidungshilfe...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast
    Themenstarter
    Kurzes Update:
    Tja, was soll ich sagen... Lisa gluckt immer noch!!!
    Nachdem wir sie ja nun in die Garage verfrachtet hatten - bei Wasser und Brot - nein, natürlich nicht,... stellte sich nach ein paar Tagen ein ungutes Gefühl bei meinem Mann und mir ein. Sie saß nur in einer Ecke, keine Regung,... kaum gefressen und Kot konnten wir auch nirgendwo entdecken...
    Naja, eines Abends ist mein Mann noch mal zu ihr und holte mich dann ganz schnell dazu. Lisa saß immer noch in der gleichen Ecke und hat ganz komische Atemgeräusche von sich gegeben!
    Wir haben kurz überlegt, was wir mit ihr anstellen sollen... Tja, kurze Entscheidung raus zu den anderen in den Garten - frische Luft schnappen lassen.
    Gesagt getan,.. Mein Mann durfte diesmal ran! er also die hakende Lisa mit Handschuhen gepackt - ER "uhhhh, das stinkt" und ein lautes "pffffffff"- Geräusch war zu hören,... hm naja,...
    Also, Lisa ab in die Transportbox und runter zum Garten, Box geöffnet,... Lisa rausbuxiert, und nach ihren zaghaften 5 Schritten,.... wummmsssssss,... einen RIESEN-SCH....-HAUFEN!!! hingelegt.
    Ich gedacht "Ein Pferd ist gar nichts dagegen!" Das ging dann noch ca. 3 x so... da war es dann aber nur noch flüssig.
    Sie ist dann wie von einer Tarantel gestochen hin- und hergerannt, gescharrt, gepickt, gefressen,... Sandbad genommen! Tja, das Ende vom Lied,.. wir haben sie wieder in den Stall gehen lassen, seitdem sitzt sie dort wieder fest und gluckt vor sich hin. Allerdings geht sie dort wenigstens von alleine raus,.. frisst, trinkt und nimmt ihr Sandbad (je nach Bedarf)! Also lassen wir sie (noch) gewähren... Mal abwarten, ob sie irgendwann zur Besinnung kommt.
    Achja, zwischendurch wechselt sie auch gerne mal das Nest! Und Eier hat sie auch nicht drunter! Mal abwarten...

Land
    Österreich
    Wenn ihr keine Küken wollt entgluckt sie doch!
    Umgedrehter Kleintierkäfig mit Futter und Wasser.
    Da soll sie mal 2-3 Tage drin bleiben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Gast
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Wenn ihr keine Küken wollt entgluckt sie doch!
    Umgedrehter Kleintierkäfig mit Futter und Wasser.
    Da soll sie mal 2-3 Tage drin bleiben.
    @Wurli: Das hatten wir doch versucht?! Das ist doch das, was nicht geklappt hat...

Land
    Österreich
    Ev wars in der Garage zu gemütlich?
    Oder einfach nicht lange genug?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Entglucken ist doch ganz einfach.

Ich habe da ein paar Ziegelsteine mit den Löchern nach oben und eine grosse Obst/Gemüsekiste aus Plastik mit ganz vielen Lufteinlässen, dann setze ich die Glucke bei Wasser und Futter da rein.
    Äusserst ungemütlich, aber sicher, da noch ein schwerer Stein oben drauf kommt und dann nach 3 Tagen ist der Spuk vorbei.
    Man sollte die Kiste auch an einen luftigen, überdachten Ort stellen, mit Sicht zu den anderen Hühnern und dann geht das echt fix.
    Bei meiner aktuellen Glucke hat es 2 Tage gedauert, heute ist sie wieder bei den anderen, als wäre nichts gewesen.

Wichtig ist das der Platz luftig ist, das finden Glucken äusserst unattraktiv zum glucken.

LG Stefan

Wenn du kannst setz sie immer wenn es geht zu den anderen in den Garten, wenn alle anderen gelegt haben die Nester absperren. Und abends zu den anderen auf die Stange setzen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger