Hallo!

Ich habe ein ganz dringendes Problem und weiß mir nicht einfach zu helfen: Meine Henne (die, die bei ihren alten Besitzern ständig gegluckt hat & nie entwöhnt werden konnte) hatte ja bei mir 9 untergeschobene Bruteier bebrütet -> 7 sind geschlüpft.

Die ganzen 4 Wochen hat sie sich rührend um die Kleinen gekümmert...bis gestern Abend!!!

Ich bin später nach Hause gekommen& wollte nur die Hühnerklappen zumachen, als ich feststellte dass zwar alle Küken brav in ihren Stall gegangen sind, aber halt die Henne fehlte. Auf meinem Balkon (hat Zugang zum Garten) fand ich sie dann in der Schlafkiste der Katzen.
Hab sie sofot zu ihren Kleinen getragen, die sich zwar gefreut haben, aber sonderlich glücklich wirkte die Henne nicht. Heute früh beim Rauslassen ist sie zielstrebig zum Futternapf des anderen Stalles gegangen (alle Kleinen hinterher) und danach hat sie sich wieder auf meinen Balkon verkrochen. Die Kleinen sind ihr nicht gefolgt...vermutlich, weil sie nicht mehr diese bestimmten Rufe macht und die Kleinen eher ignoriert.
Tja, die Küken sind zwar so selbstständig das sie alleine fröhlich im Garten rumwuseln und immer in Nähe der anderen großen Hennen bleiben, aber so richtig schön finde ich die ganze Situation nicht.
Was soll ich denn jetzt mit der "Rabenmutter" machen?
Bevor sie zu mir kam, war sie dauergluckig & hat trotz etlicher Entwöhnungsversuche immer an ihrem Gluck-Tick festgehalten.

Es ist wirklich ein tolles Huhn, aber so langsam finde ich es etwas nervig...vor allem weil sie bestimmt auch bald auf die Idee kommt, dass es im warmen Wohnzimmer hinter der Couch noch viel schöner zu glucken ist. (Die Henne ist sehr zahm und benimmt sich eigentlich nicht wie ein "klassisches" Huhn.)

Was mache ich jetzt:
- mit der Mutter? Die soll nicht nochmal Eier ausbrüten, sondern endlich mal wieder welche legen!

- mit den 4 Wochen alten Küken?

Falls also jetzt schon jemand wach und im Forum unterwegs ist, bitte gebt mir `nen Tipp.

Eva-M.

PS: Achja, und eine seid einer Woche gluckende Brahmahenne habe ich auch. Die hat irgendwie die Küken gesehen und will nun auch welche.