Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Längerer Unterschnabel als Oberschnabel

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Längerer Unterschnabel als Oberschnabel

    Hallo,
    alle drei Hühner haben einen längeren Unterschnabel als Oberschnabel. Es sind zwischen 2 und 4 mm, die der Unterschnabel länger ist. Bei einem Huhn sieht es auch etwas schief aus. Ist das tragisch oder nutzen die den selbst ab?
    Ich habe irgendwo gelesen, man könne ihn mit einer Krallenschere (ich denke für Hunde) Schneiden, geht das wirklich und ist das zu empfehlen, das selbst zu machen? Wegen dem Leben und so? Und vor allen Dingen kann der Schnabel dann nicht brechen? Ich habe auch Wellensittiche, wo ich einem öfter mal die Krallen schneiden muss, ich mache es mit einem Nagelknipser.
    Oder erstmal abwarten? Futteraufnahme ist kein Problem.
    Vielen Dank.
    LG

  2. #2
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo Lia,
    wir hatten mal ein kleines Hähnchen das sich die Hornplatte vom Oberschnabel abgeschlagen (wie er das auch immer angestellt hat)hatte. Der hatte dann auch einen längeren Unterschnabel und Anfangs auch etwas Probleme beim Körner fressen. Dem wollten wir den Unterschnabel etwas kürzen. Wir haben es mit einer elektrischen Nagelfeile versucht. Ein wenig besser ist es geworden aber man muss höllisch aufpassen beim abschleifen. Viel kann man nicht wegnehmen, es blutet ganz schnell. Mit einem Nagelknipser würde ich es nicht machen. Wenn deine Hennen keine Probleme beim Fressen haben, würde ich nichts ändern. Sind sie schnabelkupiert gewesen als du sie bekommen hast?
    LG
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hi,
    danke für Deine Antwort. Der Schnabel ist nicht kupiert. Der Oberschnabel ist also ganz normal und natürlich gewachsen. Ich habe die Hühner jetzt auch erst 1,5 Wochen.
    LG

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Hallo

    Ich denke dass sie schnabelkupiert sind. Wenn du sie erst seit 1,5 Wochen hast bedeutet es ja dass sie vorher woanders waren.... oder sind es noch Küken?

    Ich habe mal drei Hennen mit kupierten Schnäbeln übernommen. Zwei habe ich immer noch. Die sehen genauso aus wie du es beschreibst. Die Oberschnäbel haben sich "regeneriert", sind aber kürzer als die Unterschnäbel.... sie kommen damit zurecht.

    Ich würde auf gar keinen Fall "erneut" dran herumschnibbeln! Sie haben schon genug gelitten deswegen. Wenn sie sich nun damit arrangiert haben und zurecht kommen gibt es keinen Grund was zu machen. Man kann nichts verbessern in diesem Fall - aber man kann es um einiges verschlimmern.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    ok, es kann sein, das die Schnäbel kupiert sind, sie sehen aber ganz normal aus und nicht verstümmelt. Ich kenne mich da aber leider noch nicht so aus. Sie sind von einem Hühner Züchter und waren auch nicht so richtig eingepfercht, sie hatten schon etwas Platz im Stall. Aber die Züchter sind auch vom Alten Schlag, also kann es schon sein.
    Es sind keine Küken mehr, sie sind jetzt ein halbes Jahr alt, Junghennen.
    Dann werde ich nicht dran gehen, es klappt ja auch alles, wie fressen und so. Ich möchte sie auch nicht quälen, ich hätte ihnen wenn dann helfen wollen.
    Danke Dir!
    LH

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    würd auch erstmal alles so lassen. mach doch mal ein paar fotos und stell sie hier ein, dann können wir und ein besseres bild machen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo Lia,
    drei meiner Hühner haben einen "Kreuzschnabel": Obere Hälfte hängt seitlich über den unteren Schnabel die Länge paßt auch nicht. Hab den Händler angerufen wegen evtl. Umtausch. Mir wurde gesagt dass es öfters vorkommt und nichts ausmachen würde. Also hab ich mal geglaubt...
    Die Henne habe keine Einschränkungen und eine von denen ist meine Chefin in der Herde.

    Egal ob es menschengemacht oder eine natürliche Fehlbildung ist, wenn das Fressen klappt würde ich nichts daran ändern.
    LG Ramona

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Ich habe mal versucht, Fotos zu machen. Ich hoffe man kann es erkennen, Trude hat nur Erde am Schnabel!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Oberschnabel zu lang?
    Von Auguste im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2022, 08:34
  2. Oberschnabel zu lang - Hilfe
    Von Uhrhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2021, 21:42
  3. Sind Küken nach längerer Zeit im Urlaub noch zutraulich?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 17:42
  4. Hahn hat langen Oberschnabel
    Von Gänseliesel-M im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 14:07
  5. Oberschnabel
    Von zwergwyandotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •