Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: "Souconna" Neu gezüchtetes Leistungshuhn. Verfügbar seit 2015.

  1. #11
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Einfach Klasse die Übersetzung:
    "Gute Verlegung"

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Warum ich von einer neuen Rasse ausgehe, ist die Legeleistung von 250 Eiern. Für eine neue Legehybride wäre das doch zu wenig (nicht meine Meinung, meine Annahme).
    Und hier sind sie mit anderen französischen Rassen gelistet: http://www.magalli.fr/famille/poules...on-francaise/7

    Nachtrag, Übersetzung aus dem Link:

    Suchen Sie ein Huhn in Ihrer Umgebung, ein Huhn, das aussieht wie du? Sie sind für den Schutz der biologischen Vielfalt und die Erhaltung der Französisch Geflügelrassen und Kulturerbe begangen?

    Original und glatt, unsere Französisch traditionellen Hühnerrassen sind für Sie da!
    Cuckoo Rennes Gournay, Marans, ALSACIENNE, Gauloise Houdan ...
    Sie haben die Wahl! Jeder hat seine Geschichte. Auf einmal stilvoll und gut Schichten, sie sind die Garantie für schöne einzigartige Hühner jede Woche das Vergnügen, gute Eier Verbündeten. Sie werden es lieben! Machen Sie einen Unterschied, gehen für unsere Hennen Französisch traditionellen Rassen!
    Geändert von fradyc (02.06.2017 um 13:41 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn ich es richtig verstehe, was die Maschine da übersetzt hat, und noch ein wenig dazu interpretiere, ist es als Legehuhn für den privaten Hühnerhalter gezüchtet worden ... da reichen die 250 Eier wahrscheinlich gut hin.

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    http://volaillepoultry.pagesperso-orange.fr/franc1.html
    Ich finde ja immer diese Seite gut!

  5. #15
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern entdeckt, die Forensuche ergab keinen Treffer.
    Dies sei hiermit behoben

    http://www.magalli.fr/race/p38-race-...se-souconna/74
    Mit Sicherheit hast du das in meinem Beitrag 7 aufgestöbert, da dein Wortlaut hiermit überein stimmt:

    http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=58&pid=275#pid275

    Ich werde dort im Herbst umfangreich mit Bildern berichten. Bis dahin verrate ich noch nichts, da ich noch weitere Fakten und Daten sammele. Der Erste war übrigens das Forumsmittglied juno, welches sich für diese Rasse interessierte.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Ja, genau da war der Erstkontakt.

    Also eine Rasse?

  7. #17

    Registriert seit
    08.12.2022
    Beiträge
    2
    Hallo Leute!
    Ist keinem aufgefallen, dass die Beschreibung samt Bilder nicht zu der Annahme bezüglich Ausgangsrassen passt?
    Bresse gauloise, Mechelner, Coucou des Flandres und Barbezieux sind alle schwarz-weiß und schwerer als Souconna, woher kommt wohl rot und wieso ist Mix kleiner geworden?

    Ich würde mal behaupten, dass Gauloise Dorée definitiv beteiligt war. Die Küken davon sehen fast genauso aus wie die von Souconna. Und die "Fehlfarbe" der Souconna-Hennen ist die Originalfarbe der Gauloise Dorée-Hennen. Gauloise Dorée ist sehr, sehr klein, Schlachtgewicht der Hähne nach 4,5 Monaten war bei uns ca. 800g, Bresse schwarz haben unter gleichen Bedingungen bereits 1800-2100g auf die Waage gebracht, Barbezieux (geschlachtet wurden nur die kleinsten) 2200g. Dafür ist das Fleisch knallrot, fast wie Rind. Barbezieux und Cochin-Fleisch ist dagegen blass. Mit Abstand der beste Geschmack, nur hat man nicht gerade viel von dem Fleisch. Würde mich echt interessieren, wie es bei Souconna aussieht.

    Schokofarbe an den Flügeln und die Form vom Schwanz bei dem Souconna-Hahn deutet unmissverständlich auf die Beteiligung von Rhodeländer, was auch hohe Legeleistung im 2.Jahr erklären kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Henne hat seit Monaten immer "Landebahn" am Po - trotzdem keine Krankheit??
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 18:43
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 15:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •