Brauche ganz dringend Hilfe!
Unserer Hennen brüten das 2. Mal - wieder zusammen bzw. nebeneinander. Letztes Jahr war es unser erster Versuch und wir waren noch entsprechend unerfahren. Um es abzukürzen: Weil etwas Stress (vermutlich durch uns selbst verschuldet) im Stall entstanden war, haben die frisch geschlüpften Küken in unserer Obhut genommen und per Hand aufgezogen. Alles ging gut. Das war letztes Jahr.
Dieses Mal wollten wir es besser machen und der Natur ihren Lauf lassen. Seit gestern piepst es nun unter den Hennen (bzw. definiv unter einer) und ich habe am Rand des Nestes zerbrochenen Schalen gesehen. Insgesamt sind neun Eier im Spiel, die die Hennen sich aber auch mal gegenseitig geklaut haben, somit ist nicht sicher, wer wie viele aktuell hat.
Das erste Piepsen hörte ich vor ca. 24 Stunden (01.06. - 12.00 Uhr). Mein Mann hat dann gestern Abend ein Küken auf dem Podest des Nestes kurz gesehen, was aber gleich wieder weg war, ansonsten wissen wir nichts weiteres. Ich möchte die beiden Hennen, die ganz entspannt (Hintern hoch) im Nest sitzen nicht stören und habe sie nicht angehoben...weiß also auch nicht was da drunter los ist.
Ich würde ja denken: Einfach laufen lassen - die Natur wird es schon richten. Nun lese ich aber hier im Forum von unerfahrenen Glucken, von totgelegenen Küken, von zu separierenden Küken, wenn noch weiter Eier ausgebrütet werden....etc.
Ihr seht schon, ich bin total verunsichert und weiß nicht, ob ich vielleicht doch mal nach dem Rechten sehen sollte?Und wenn, was ich dann tun soll?
Zumal ich dieses WE alleine bin und meine Familie zum Camping ausfliegt!
Danke schon mal und LG!
P.S. Es sind Bruteier von Niederrheinern und ausgebrütet werden sie von zwei Plymouth Rock Damen
Lesezeichen