Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Serama Hahn wackelig

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Serama Hahn wackelig

    Mein Hahn "heyhey" ist seit 6 Tagen sehr wackelig auf den Beinen. Mit Vitamin B Zugabe und Päppelfutter ( Eigelb, Katzenfutter, Haferflocken, Mehlwürmer) wurde es Anfangs besser. Trotzdem stützt er sich häufig mit den Flügeln am Boden ab oder sitzt auf seinem Po. Er schafft es auch nicht mehr auf die Stange.TA meint ich soll ihn einschläfern... ist ja nur ein Hahn Heyhey ist 1 Jahr alt.Kamm, Rachen und Kot sind gut. Kann es Marek (oder betrifft Marek nur junge Tiere) sein? Oder eine Nervenschwäche? Es tut mir weh, ihn so zu sehen. Er will unbedingt überall dabei sein, aber er mag einfach nicht lange stehen. Vielleicht muss ich ihn wirklich erlösen

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ist ihm irgendwie schwindlig, Kopfschiefhaltung? Dann könnte es was am Innenohr sein. Oder ist es mehr Schwäche in den Beinen?

    Die tumoröse Form von Marek tritt oft in ungefähr dem Alter auf.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ab und zu schüttelt er den Kopf. Was mir noch aufgefallen ist, dass er sich häufig am Burzel ( hoffe richtig geschrieben) pickt. Der Burzel ist leicht gerötet.
    Den Hahn habe ich von einer sehr anerkannten Züchterin, die noch nie Marek im Bestand hatte. Werde gleich mal nach der tumorösen Form von Marek googeln. Danke

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Bürzel. Aber Parasiten hat er nicht?

    Dann ist er bestimmt marekresistent, also hoffen wir, es ist nur was anderes, behandelbares!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Parasiten kann ich soweit ausschliessen. Kontrolliere täglich mit doppelseitigem Klebeband unter der Sitzstange, bei Heyhey auch Kloake, unter Flügel usw.

  6. #6
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Hat jemand Erfahrungen mit Metacam? Mein TA meinte, es könnte gegen Lähmungserscheinungen helfen. Ansonsten habe ich noch Propolispulver und Viruvetsan da..

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Guck mal hier

    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass ein Huhn eine Lähmung wegen Marek überleben kann. Alle meine Zwerg-Barnevelder kamen vom gleichen Züchter, waren ungeimpft und hatten Marek. Keins ist aber als Küken daran gestorben. Meine kleine Lieblingshenne Flöhchen ist erst mit 2 daran gestorben , die letzte, die noch lebt, Agatha, hat immer wieder Schübe - von der Darmtraktlähmung bis zum unkoordinierten Kopfschütteln. Sie ist aber immerhin jetzt 8 und genießt das Leben mit vollen Zügen ! Und unser Bentje hatte auch eine Beinlähmung, 5 Tage lang, bis er innerhalb ein paar Stunden plötzlich wieder laufen konnte und danach nie wieder Anzeichen einer Lähmung zeigte. Alle Hühner haben wir bei diesen Schüben stets mit Metacam für Hunde behandelt (0,3 ml pro kg Huhn) und es hat sich sehr oft bewährt.
    Ich habe Metacam bisher nur gegen Schmerzen gegeben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Danke Bohus-Dal

    Mit Metacam starte ich heute Abend. Erhoffe mir bis Montag eine Besserung. Berichte weiter.

  9. #9
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Mein Willi (damal 1 Jahr alt) hatte letzten Sommer auch solche Schwächeanfälle. Er kippte oft zur Seite oder nach Hinten und landete auf dem Po. Es war sehr traurig ein so großen stolzen Wyandottenhahn so schwach zu sehen. Vitamin B hat nichts gebracht. Dann habe ich mit Ivomec Spot on entwurmt und auch die Grabmilben die er sich bei den Legehybriddamen aufgesammelt hatte mit vernichtet. Danach gab es Vitamine ( Mauserhilfe von Klaus). Der kahle rote Popo wurde schnell wieder flauschig und die Beinschwäche verschwand. Diesen Sommer ist er fit. Es muß nicht immer Marek sein.

  10. #10
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Leider geht es meinem Hahn schlechter. Metacam hat nicht geholfen. Seit heute schafft er es nicht mehr auf seine Beine �� Er frisst und trinkt vom liegen aus- Kamm ist immernoch rot.... Es tut mir sehr weh, ihn so leiden zu sehen. Morgen werde ich ihn beim TA einschläfern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Serama Hahn
    Von lukas8468 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 17:56
  3. Serama Hahn und Chabo Henne
    Von fritzian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 19:07
  4. Hahn ist unsicher und wackelig
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 07:40
  5. Serama Hahn
    Von Michlnec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 09:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •