Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Ist da noch Leben im Ei?

  1. #11

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hallo Elliswildhühner,

    also wie schon gesagt, manchmal ist es nicht einfach was zu erkennen oder so. Hab bei meiner momentan laufenden Brut auch ein Ei, wo ich beim 2. schieren gedacht habe das der Embryo abgestorben sei (und zwar recht frisch, nach meiner Einschätzung). Aber wie sich jetzt nochmal gezeigt hat entwickelt es sich weiter, auch wenn im Vergleich zu anderen Eiern die Adern weniger gut ausbebildet sind. Ich lasse mich einfach überraschen, also ruhig weiterbrüten und nach ein paar Tagen einfach schauen.
    Grüße aus dem Rheinland

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das Helle ist Eiklar, nix Luftblase.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    ja jetzt wo du es sagst... auf jeden Fall beide Eier drin lassen.

  4. #14
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Und dass das Eiklar sich verhält wie Wasser und so schwappt ist auch nicht Schlimm?

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na, das würde wohl für einen echten Transportschaden sprechen, wenn es lose in dem Ei rumschwappert ...
    wobei du das bisher noch nicht erwähnt hattest, oder?

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist schon schlimm, dann ist nämlich die Luftblase gerissen und das Eiklar da drin.

    Also Fakt ist: An Tag 7 MÜSSEN da Adern sein, und zwar deutliche! Auf Bewegungen gebe ich nichts, es reicht in der Regel, 1 Sekunde die Lampe dran zu halten. Sind Adern erkennbar, ist die Sache klar. Sind keine erkennbar, wird ein bisschen gedreht und weiter gekuckt, weil die ganze Sache auch gerade auf der anderen Eiseite liegen kann. Findet man aber rundherum keine Adern, ist das Ei Abraum.

    Auch wenn das Eiklar deutlich im Ei bzw. der Luftblase rumschwabbelt, ist das Ei nichts. Siehst Du also bei Dir null und keine Adern, was bei einem weißen Ei am siebten Tag wirklich glasklar sein sollte, bei so hellen Eiern kann man eigentlich schon am vierten Tag sicher sein, dann sind die wohl leider alle nichts.

    Ei Nr. 1 könnte darum so dunkel sein, weil der Dotter kaputt ist, Ei Nr. 2 könnte auch einen Hexenring/ Blutring haben, also tot sein.
    Kuck' nochmal, und wenn da 100 % keine verzweigten, roten Adern mit einem dunklen Punkt in deren Kreuzungspunkt sind (der Embryo), dann verklappst Du die Eier am besten sogleich und legst der Henne nochmal welche unter, oder entgluckst sie.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde die Eier auf jeden Fall noch drin lassen. Ich hatte bei der diesjährigen Brut aus 8 solcher Eier mit Transportschaden immerhin 6 geschlüpfte Küken.

    Die Eier hatten am 7. Tag auch schon seltsame Luftblasen, waren aber eindeutig entwickelt.
    Die Eier waren am 19. Tag halbleer. Die Luftblasen riesig und seitlich übers ganze Ei gezogen. Wollte sie schon wegwerfen, das hab ich zum Glück nicht gemacht. Die Küken sind 2 Tage später geschlüpft als die ersten und waren etwas kleiner aber ansonsten fit.

    Ich würde noch ein paar Tage warten und dann nochmal schieren. Neue Eier kannst Du der Glucke dann immer noch unterlegen oder entglucken.
    Geändert von Lisa R. (31.05.2017 um 16:41 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Elliswildehühner
    Registriert seit
    21.10.2015
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Die Meinungen gehen ja stark auseinander. Meint ihr es macht sinn nochmal 10 zu bestellen oder werden die auch wieder alle hoffnungslos sein, da Transport?

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von Elliswildehühner Beitrag anzeigen
    Die Meinungen gehen ja stark auseinander.
    Typisch Hüfo

    Aber eigentlich ist das genau richtig so. Damit kann jeder das für sich passende Vorgehen finden. Wenn wir dann noch eine Rückmeldung bekommen, welcher Lösungsweg gegangen wurde und wie das Ergebnis war, dann wissen wir beim nächsten Mal mehr.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kommt ganz auf die Verpackung an- ich habe jüngst 10 Kämpfereier bekommen, die der Absender einzeln in Watte, in zwei 6er- Eierpappen, in ca. einen halben Ballen Heu und einen Druckerkarton versenkt hat. Alle 10 waren in Ordnung und entwickeln sich- ich hatte nie eine bessere Versandei- Unterleg- und Entwicklungsquote. Normalerweise konnte ich von 10 Stk. 6- 7 unterlegen, aus denen dann ca. 3- 5 Kükis wurden...

    Daher: Ähnlich verpacken wie mein Meister- Versender, Paket statt Päckchen nehmen (mit denen geht die Post sorgsamer um, weil versichert, ist außerdem schneller und nachverfolgbar) und KEINESFALLS "Zerbrechlich" oder "Vorsicht Glas!" draufschreiben! Dann kommen mehr brauchbare Eier an!
    Solltest Du dann aber erst am Freitag oder Samstag bestellen, damit sie Montag auf den Weg gehen und bis Mittwoch da sind. So lange kannst Du ja bei den beiden noch kucken, obwohl ich meine, dass beide hinüber sind. Das kannst aber nur Du alleine wirklich beurteilen, oder Du machst uns nochmal richtig gute, große Bilder (notfalls über picr.de hochladen, in der Foren- Ansicht sind die Bilder immer so winzig, selbst wenn man sie anklickt...), wo man alle Details sieht.

    Schau' doch mal hier in der Forensuche nach "Entwicklung Bruteier" oder so, da solltest Du Tag- für Tag- Ansichten von bebrüteten Eiern finden, und kannst dann beurteilen, wie es um Deine steht- grundsätzliches wurde ja dazu schon gesagt!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leben meine Küken noch?
    Von holländischzwerg21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 20:40
  2. leben diese eier noch?
    Von Benjamin Roth im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 22:11
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:01
  4. Leben die Küken noch ?
    Von <Landhuhn> im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 23:10
  5. Leben die Eier noch??
    Von Matze7 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •