Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Falten im Ei

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Hallo Sibille,

    würde mich interessieren, ob du schon mehr über dein Eierphänomen herausfinden konntest.
    ich bin neu hier und habe gerade deinen Thread gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Ich habe drei Hennen. Eine Bielefelder (jetzt ca. 1 Jahr alt) und eine Hybridhenne und noch irgendwas Kleineres, flatterhaftes mit Rosenkamm (keine Ahnung was das ist.)

    Beide letztere habe ich geschenkt bekommen. (sind wohl schon älter)
    Als Leihe wirkten sie gesund auf mich. (Rote Kämme, gutes Gefieder, lebhaft, haben gefressen.) Nach ein paar Tagen musste ich aber feststellen, dass sich die kleine Flatterhafte immer etwas zurückzog und auch nieste. (Dazu kamen noch Kalkbeine, die ich mit RapsÖl- Fußbädern erfolgreich behandeln konnte.) Irgendwann niesten dann alle ca. 1 Woche lang.
    (Habe Zwiebeln, Thymian udn Knoblauch gefüttert.) Dann war wieder alles gut.
    (Die Hybridhenne legte von Anfang an Faltige Eier mit fester dicker Schale. Das "Muster" sieht immer gleich aus. Alle Hühner gemeinsam schenken mir pro Woche 5-7 Eier. Also legen hervorragend!

    Seit die Kleine den vermeindlichen Schnupfen eingeschleppt hatte, bekam meine Bielefelderin imme wieder so Phasen, in denen sie mit Offenem Schnabel recht laut schnaufte und die Flügel spreizte. Aber imme nur wenn sie im Stall ist.

    Seit ca. 3 Wochen fällt mir auf, dass die Schale der Hybridhenne recht dünn geworden ist. Von der Kleinen gab es immer wieder mal Eier bei denen dass Eiklar "auslief" und die Bielefelderin kriegt irgendwie ihre Eier immer nicht richtig raus.

    Seit ein paar Tagen legen jetzt zwei Hennen Eier ohne Schalen. Gestern legte die Bielefelder sogar zwei Eier eines am ( mit Schale) Morgen und eines am Abend wieder ohne. Dann läuft sie auch ständig in "Pinguinhaltung" rum und drückt.
    Und Durchfall hat sie auch.

    Kann es sein, dass die Mauser ( es lagen in letzter Zeit mehr Federn von der Bielefelder und Hybridhenne rum.) schuld ist an den Windeiern? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Kleien mir ein Virus angeschleppt hat.


    Gruß Melly

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Was fütterst du denn? Klingt ja danach als stände nicht genug Kalzium zur Verfügung, die Legehühner brauchen davon viel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    Hallo Mechelanie,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum

    nein ich bin noch nicht dahinter gekommen was es sein könnte, ich glaub aber das es einfach eine "Alterserscheinung" der ausgedienten Legehybriden ist, sie ist jetzt schon fast drei Jahre alt und ich denke es liegt einfach am Legeapparat.
    Meine bekommen ausreichend Calcium in Form von Muschelkalk und zerbröselte Eierschalen.
    jetzt bekommen sie seit ein paar Tagen den Calciumtrink von Klaus. Mal abwarten wie es wird, hab wenig Hoffnung denn heute legte sie wieder mal ein Windei.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Hallo Sibille,

    danke!

    Ja, ich habe mir wegen der Falten eigentlich auch nie Gedanken gemacht. Vorallem weil die Form ihrer Eier immer so ziemlich die selbe war, drum dacht ich auch das liegt wohl irgendwie an ihrem Legeapparat.

    Aber wegen dem auslaufenden Eiklar und den Windeiern der anderen Hennen mache ich mir jetzt schon irgendwie Sorgen..

  5. #15
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    ja das wässrige Eiklar macht mir auch Sorge.
    Ich kann die Eier nicht mehr essen, ich koch sie jetzt ziemlich lange und misch sie unter das Feuchtfutter der Hühner.
    Was fütterst du deinen Hühnern? Haben sie genügend Calcium zur Verfügung?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Sibille, Calcium alleine macht da nichts besser ! Was nützt es dir wenn du genug Calcium zur Verfügung stellst, die Tiere aber kein Vitamin K1 haben um es dort hin zu bringen wo es hingehört, also in die Knochen ? In keinem Fertigfutter ist das K1 nämlich drin ! Versuche mal Brennesseln klein zu schnippeln und die zusätzlich anzubieten, da ist besonders viel K1 enthalten. Schnittlauch wäre da zudem auch noch eine gute Alternative, aber noch gibt es ja genug recht junge Brennesseln. Ein Ei zu legen ist für ein Huhn nunmal echte Schwerstarbeit und was nicht drin ist, kann halt auch nicht heraus kommen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    ja Stallknecht da geb ich dir recht, aber sie bekommen täglich Brennnesseln oder Brennnesselsamen unters Weichfutter gemischt.
    Auch wichtig ist Vit. D3 das gibt's in Form von Lebertran oder Bierhefe.

    Ich bin echt der Meinung ich hab Futtertechnisch nix vergessen, aber ändern tut sich an der Eierbeschaffenheit nichts.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Ich belebe diesen Faden mal wieder.
    Eines meiner Mooshennchen (11 Mon. alt) hat am 19.04. ein faltiges Ei gelegt. Heute wieder eines, weniger faltig. Dazwischen waren alle Eier o.k. Die Schale ist dick. Würdet ihr ihr trotzdem Calcium+D3+K geben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nein, würde ich nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Danke! Würdest du etwas anderes geben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit Falten
    Von hühnertom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •