Hallo Oliver,
erstmal vielen Dank für diesen Thread, suche das schon länger und will mir meine Hühnerrasse auch ausbauen
Die idealen Eigenschaften für mich wären vor allem:
- zahm und nicht aggresiv
- vertretbare Legeleistung bunter Eier
- guter Fleischansatz, nicht zu üppig aber dennoch keine Legebrust
- Nichtfliegend mit Gewicht der Henne 2,5-3,0kg aufwärts beim Hahn alles ab 3,5-4,0kg
- Selbstständiges Leben und Überleben im Auslauf, auch ohne größe Zufütterung
Was mir absolut egal ist:
- Farbe und Zeichnungen (achte immer auf mehrere Farben, und auch imme einen Anteil weiß um z.B. Milben auch früher zu erkennen)
- Kehllappengröße oder Ohrscheiben
- Kamm auch zweitrangig, durch die Mischung kommen eh die lustigsten Varianten zu trage
- Bart finde ich sogar eher hinderlich bezüglich Fütterung
- Haube muss nicht sein, sollen schon was sehen
Habe aktuell einen Brahma x Australorps Hahn und die Hennen zur Nachzucht waren/sind: Marans, Grünleger, braune und weiße Lohmann, Australorps und Sussex.
Im Herbst 2017 bekomme ich dann einen Cream Legbar Hahn und einen Marans Hahn (mittelgroße bzw. große Tiere mit interessanter Eierfarbe, und auch Kennfarbigkeit bzw. Zweihuhneigenschaften).
Will dieses Jahr noch einen 2. Stall bauen und dann gerne eine der folgenden Hühnerrassen: Sundheimer, Orpington, Mechelner, Sulmtaler, Australorps oder Wyandoten halten.
Gerne nehme ich auch Bruteier oder tausche welche an Leute die ähnliche Anforderungen an Hühner stellen.
Die weißen sind Grünleger die Mütter, von den dunklen Marans und/oder andere der obengenannten.
Noch ein weißer Mix
Hier der Hahn
Beste Grüße aus Niederbayern
Lesezeichen