Hy!
2.) Mache ich seit einschließlich 2012 ^^...
1.)
- Vital, gesund
- ohne Sicherungsmaßnahmen im Freilauf lebensfähig (was unter anderem eine Wildglucke bewies, die letztes Jahr nach zweieinhalb Monaten Absenz in der extensiven Pampa ums Dorf wieder auf der Matte stand, oder der Fuchs Mitte Juli letzten Jahres am hellen Tage, der nicht eins meiner Tiere erwischte, obwohl die noch niemals vorher einen Fuchs gesehen hatten)
- Zweinutzung (ca. 100- 180 Eier im Jahr), ca. 1,5- 2 kg küchenfertiges Gewicht
- kämpferartiges Huhn, groß und in Buschhuhnform
- Eierfarben möglichst bunt, Farben relativ egal (kein Silber und kein explizites Columbia), jedoch am liebsten gescheckt und mit Sperberung da und dort
- möglichst wenig Kamm und Kehllappen
- grüne oder gelbe Füße, gelbe Haut
- Bestrümpfung der Füße
Bisherige Ausgangsrassen: Javanesische Zwerge/ Buschhühner, Mixe mit dem Blut, Schwedische Blumenhühner, Marans, Araucana, Legehybriden, Jersey Giant, Rhode Island Red
Am Kommen: Shamo x Shamo/ Orloffküken
Aktuell bin ich bei gut flugfähigen Tieren von etwa 1,2- 1,7 kg Gewicht in der Henne/ 2,2 kg im Hahn, die Buschhühnern sehr ähneln bis formlich gleichen. Schlachtkörper sind durchweg muskulös und die Legeleistung liegt im Schnitt bei 160 Eiern pro Henne im Jahr, Glucken etwa 110 Eier im Jahr.
Das alles bei maximal 20 Zuchttieren in einem einzigen Stamm, unter Laufenlassen passender Junghähne bis zu deren erfolgreicher Fortpflanzung (max. drei Hähne- Althahn und zwei Junge). Dauert dadurch alles zwar länger und ist plusminus Lotterie, aber es geht voran!
Lesezeichen