Hallo liebe Geflügelfreunde,

habe heute Nachmittag eine etwas lustlose 1,5 jährige Sussex-Hybridin in meiner kleinen Hühnerschar entdeckt. Am Mittag gab sie wie üblich ihre Laute von sich und reagierte auf meine Signallaute wie gewöhnlich.

Sie lief am späten Nachmittag mit den anderen wie immer im Freiland herum, wirkte aber immer recht schwach, war aber aufmerksam. Für ein paar Minuten zog sie sich alleine unter die Hecke , wo sie dann leider zu meinem Ärger noch der Hahn begatten musste.

Um ihre Symptome deutlicher zu erkennen, rief ich sie zu ihrem Lieblongswürmerbrett, dass ich für besondere Anlässe exklusiv nur für Sie anheben, damit sie leicht an Würmer kommt.
etwas verzögert kam sie dann auch aus der Hecke und verspeiste eifrig 3-4 Regenwürmer (wie immer), nur dass sich etwas neben sich wirkte.

Sie ließ sich auf Viel leichter fangen als sonst, wobei sie wie immer sehr sich sehr schnell wieder aus meinen Händen befreien wollte. Als ich sie in den Händen hielt, tastete ich sie ab und schaute mir ihren Kloakenbereich an. Alles war einwandfrei . Also keine Auffälligkeiten oder ein festsitzendes ei oder ähnliches.

Während die übrigen Hühner noch im Freiland waren, blieb sie die restliche Stunde im Freigehege, wo sie auch regelmäßig etwas trank und auch für 3 spirellinudeln zu haben war. Sie verschmähte nur Körnrrfutter u.a. auch SonnenblumenKerne, die sie sonst immer gierig fraß.

Aufgeplustert war sie zu keiner Zeit, was vielleicht wichtig bei der Diagnose sein kann.

Sie ging nahezu zeitgleich mit den übrigen Hühnern auf die Stange. Ihr Kot war am Abend klar, gelb und wässrig.

Meine Lebensgefährtin bringt den Hühner regelmäßig restliches Obst und Gemüse, teilweise aus eigener Kultur. Heute Abend fand ich einen halben Pfirsich-oder NektarinenKern an der Stelle im Freigehege, wo immer diese Reste von ihr daheim hinkommen. Der Sämling darin fehlte.

Was könnte das Huhn haben? Kann es eine Art Magenverstimmung durch den Pfirsichsamen sein?
Das Huhn war ansonsten immer sehr robust und verlässlich.

Was kann ich tun, um das Bestmögliche zu erreichen? Morgen ist hier Feiertag und ich habe Angst, keinen Tierarzt zu finden.

Wäre echt nett, wenn mir jemand kurz Tipps geben könnte.

Danke schonmal für eure Zeit und Mühen..