![]() |
Kurzes Update zu meiner kleinen Zwergseidenhenne: entgegen allen Befürchtungen lief es erstaunlich einfach mit dem Entglucken. Es hat nur zwei Tage gebraucht, in denen ich konsequent alle Eier und immer auch mal das Hennchen aus den Nestern entfernt habe. Donnerstag lief sie dann schon mit den anderen draußen rum. Seitdem habe ich sie nicht mehr glucken sehen.
Vielleicht hatte sie es nach der langen Brüterei aber auch wirklich satt.
Habe mich trotzdem über die vielen Tipps gefreut. Die nächste Glucke kommt ja bestimmt...![]()
2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;
Habe für meine Mädels auch drei Sättelchen gekauft, mein Gockel ist zwar ein lieber Kerl, aber auch sehr aktiv.
Seine Lieblingshennen brüten gerade alle, darum habe ich sie ihnen noch nicht anprobiert. Dafür werden die anderen
sie jetzt bald brauchen.
Ich habe noch vor 1 Woche gejammert, dass bei mir keine glucken will, jetzt habe ich 3 Brüterinnen, eine sitzt
auf eigenen Eiern (von meiner Herde), die anderen beiden teilen sich die Eier meines Nachbarn, bei dem keine
brüten will. Heute morgen hat sich eine als Glucke Nr. 4 geoutet. Mal sehen wann die sich ein Nest sucht.
Leider wollen ja alles das gleich Nest, also muss ich sie wohl entglucken (light).
Harte Zeiten!
LG von Mienchen
- Man sieht nur mit dem Herzen gut -
- das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -
Mich hats jetzt auch erwischt.
Light= Auslauf hat nicht geklappt, sie ist immer wieder ausgebrochen.
Kl abgetrennter Teil = ach am Boden is es doch auch gemütlich...
= Gittertransportbox mit Sitzstange + Futter/Wasser an die Volierendecke gehängt + Windschutzüberwurf
![]()
Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com
Bei 3 Glucken hat es mit der light Version gut geklappt.Aber 1 Henne ist total hartnäckig und sitzt und sitzt.
Habt ihr noch einen guten Tipp zum entglucken nach ca. 3 Wochen? Ich möchte nun nicht länger warten bis sie von alleine aufgibt. Das wird mir echt zu heikel.
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Lesezeichen