Hey Leute, ich habe ein krankes Huhn, eine 1,3 Jahre alte Lachshenne. Sie hat vor 2/3 Tagen angefangen zu schwächeln sie hat sich anfangs oft hingesetzt und eine Pause gemacht, was ich auf ihr Gewicht (3,2 Kg) und die Hitze (26°C) schob. Dann fing sie an Blass zu werden und ist mittlerweile fast komplett weiß im Gesicht. Sie hat zwar kein Gewicht verloren, kam mir aber trotzdem krank vor. Ich war heute nachmittag mir ihr beim Tierarzt, welcher meinte, das es ihm auch komisch vorkäme, das sie so blass ist. Er meite, das sie Kokzidien (Darmbakterien) oder Würmer haben könnte und ob sie Durfall hätte. Ich hatte die Hühner vor kurzem erst gegen Kokzidien behandelt, allerdings mit einem Medikament das nicht speziell gegen Kokzidien ist, sondern gegen Bakterien an sich, wesshalb ich mir im nachhinein sorgen mache, das es nicht angeschlagen hat. Auch Durchfall hatte ich vorher bei ihr noch nicht gesehen. Er gab mir etwas gegen eine andere Art Darmbakterien, welche auch die Lunge befallen können, was ihr Hächeln erklären würde (hatte ich oben vergessen zu erwähnen). Als ich wieder zuhause war, hab ich ihr das Mittel sofort gegeben. Sie wollte nicht viel laufen, sondern sich lieber in eine Ecke setzen. Durchfall hatte sie dann auch. Ich würde gerne wissen, was ich machen kann, um sie ein wenig zu stärken. Der Tierarzt hat einen Rachen- & Darmabstrich genommen, um besser behandeln zu können. Das ergebnis bekomme ich allerdings erst in 2 bs 3 Tagen.
Vielleich wiss ihr ja was, was ich meinem Huhn geben könnte,
Gruß Finn