Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Veränderte Pupille - blind ?

  1. #1
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888

    Veränderte Pupille - blind ?

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Gerade eben habe ich beim Züchter drei Zwerg-Brahma-Hennen (von 2016) abgeholt. Beim näheren Betrachten daheim ist mir bei einer Henne aufgefallen, dass das linke Auge verändert ist. Die Farbe ist statt orange silber und die Pupille scheint mir irgendwie versetzt. Zudem kneift sie dieses Auge oft zu, während das "normale" Auge ganz normal agil schaut und offen bleibt. Was könnte das sein? Ist sie auf diesem Auge vielleicht blind oder etwas anderes?
    Außerdem gibt dieses Huhn schnorchelnde Atemgeräusche von sich, was vielleicht auch vom Transportstress kommen könnte. Ich beobachte das natürlich weiter, es sei nur mal erwähnt. Die anderen beiden Hühner sind von Verhalten und Aussehen her normal und fit.
    Momentan sind sie noch separiert, ich hoffe es ist nichts schlimmeres. Ich habe mal gelesen, dass bei Marek Veränderungen der Pupille auftreten?!
    Vielleicht weiß hier jemand Rat?

    Vielen Dank schonmal,
    Saskia








  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    guck mal. Ich hab versucht etwas zu finden. Ob es sein kann, dass es DAS ist Mal sehen, ob der Link funktioniert?.

    Dann wäre es wohl Marek? https://de.wikipedia.org/wiki/Marek-Krankheit
    Geändert von Schnuffelknuff (21.05.2017 um 21:41 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Langsam bekomm ichs mit der Angst zu tun..

  4. #4
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hab grad aber nochmal beim Züchter nachgefragt, laut ihm sind die Tiere sicher geimpft.
    Hat sonst noch nie jemand sowas gesehen?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    es gibt verschiedene Impfstoffe gegen Marek.
    Wenn nicht der stickstoffgekühlte Impfstoff benutzt wurde , wirkt es nur gegen 5 Arten von Marek.
    Nur der "neue" sollte sicher sein. Die Tiere (Küken) dürfen dann aber trotzdem 2 Wo. keinen Kontakt zu den Alttieren, bzw. zu deren Ausläufen bekommen !
    Nur so kann ein ausreichender Schutz gewährleistet werden. Frag mal den Züchter welcher Impfstoff verabreicht wurde und wie er die Aufzucht händelt.
    So könntest du mal Marek ausschließen wenn vorschriftsmäßig gehandelt wurde.
    LG

  6. #6
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Danke, ich habe ihn nochmal angeschrieben. Leider weiß er nicht, was für ein Impfstoff es war oder ob die Küken in Kontakt zu den Alttieren gekommen sind. Sein Vater züchtet die Tiere wohl vorrangig und zu dem kommt er erst wieder in vier Wochen.. Na super.
    Tritt die Augenform von Marek eigentlich überhaupt so auf? Also dass nur ein Auge betroffen ist? Und gibt es sonst keine weiteren Symptome?

  7. #7
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hast du denn das Auge mal getestet? mit Licht hin und weg leuchten? ob die Pupille reagiert? Vielleicht hat die Henne ja einfach nur unterschiedliche Augen?(Ich weiß, dass ist seltsame Idee, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt?)
    Ansonsten hab ich keine Ahnung,..Nur was in dem Artikel über die Augenform von Marek steht.
    Geändert von Schnuffelknuff (21.05.2017 um 23:55 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #8
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Die Pupille reagiert nicht.
    Mir ist das ganze zu heikel, ich bring die drei zurück und desinfizier den Quarantänestall ordentlich. Schade, ich hatte mich schon so lange auf die Zwerg-Brahmas gefreut, aber das riskier ich definitiv nicht.

  9. #9
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Trotzdem: Weiß keiner mehr dazu?
    Wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kuck mal das Frontalbild an- das ganze rechte Auge ist unterentwickelt. Das linke, normalfarbene steht so am Kopf und auch so weit hervor, wie das ein Hühnerauge so soll, das rechte hingegen ist nicht direkt eingesunken, aber viel flacher und dazu noch farbverändert. Auf Marek würde ich das jetzt nicht schließen lassen, weil dabei die Augenfarbe eigentlich recht normal bleibt, nur die Pupille "zerfranst", aber definitiv was am Sehapparat hat die Henne.
    Zumindest diese eine würde der Züchter postwendend zurück bekommen, sowas merkt man, wenn man sich mit seinen Tieren mehr beschäftigt, als nur zweimal am Tag 'ne Schaufel Futter und 'ne Schüssel Wasser rüberwachsen zu lassen- und verkauft es ergo auch nicht!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komische Pupille Mit Foto
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 23:10
  2. ausgefranste Pupille, Schnupfen
    Von priscilla11 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 12:03
  3. veränderte Pupille
    Von Emmchen1711 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 19:09
  4. Pupille
    Von Trini im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 09:50
  5. veränderte Pupille
    Von Lillily im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •