Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Henne oder Zwitter?

  1. #21

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hast du mal aktuelle Fotos? Über die Sporen würde ich mir keine großen Gedanken machen, das kommt öfter vor. Und je älter die Henne, desto länger die Sporen. Ich hatte übrigens mal eine Henne, die genau einen Sommer lang legte und dann nie wieder. Vielleicht hat das Tier einfach keinen funktionierenden Eierstock? Im Falle seines Todes wäre es interessant, wenn du mal nachsehen würdest...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #22
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Hier ein Foto von Mitte 2018:

    y20180617_172343.jpg

    Vorne das Huhn unbestimmten Geschlechts, dahinter der Hahn. Bei den Hennen sind Kamm und Kehllappen deutlich kleiner.

    Die beiden sind häufig zusammen unterwegs, wenn die Hennen ihrer eigenen Wege gehen oder Eier legen. Der Hahn betrachtet das Huhn unbestimmten Geschlechts offenbar nicht als Konkurrenz.

    Hier ein Filmchen, wo beide zusammen unterwegs sind, das Huhn unbestimmten Geschlechts Kartoffelkraut zupfend:


    Anatomisch und chirurgisch bin ich leider nicht so bewandert. Beim Schlachten (bis jetzt höchstens zwei Hähne im Jahr und einmal eine von einem Raubvogel schon fast tödlich verletzte Henne) war bisher das Ausnehmen immer ein ziemliches Gemetzel, und ob ich ein Huhn, das eines natürlichen Todes sterben sollte, noch autopsieren werde, wenn evtl. schon die Totenstarre eingesetzt hat, kann ich noch nicht absehen.
    Geändert von Nemissimo (28.11.2018 um 20:51 Uhr) Grund: Film ergänzt.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    Kartoffelkraut zupfend
    Das ist doch giftig?


    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    ob ich ein Huhn, das eines natürlichen Todes sterben sollte, noch autopsieren werde, wenn evtl. schon die Totenstarre eingesetzt hat, kann ich noch nicht absehen.
    Interessant wäre es aber wirklich. Ist ja hoffentlich noch viele Jahre hin, vielleicht findest Du bis dahin jemanden, der es für Dich machen könnte?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist doch giftig?
    Es scheint, als machte auch hier die Dosis das Gift. Insgesamt haben die Hühner alles abgefressen, was durch den Kaninchendraht durchgewachsen und durch ihn erreichbar war. Zog sich aber über einige Zeit hin. Sie gehen auch an die Kirschlorbeerblätter, gelegentlich die Eibe - aber immer in Maßen und bisher ohne Folgen. Etwas Sorgen habe ich mir beim Schwarzen Nachtschatten mit seine hübschen erst grünen, dann schwarzen Früchten gemacht, der in diesem Jahr sehr stark vertreten war. Aber selbst da ist es mir nicht gelungen, immer alle Pflanzen aus der Reichweite der Hühner zu halten (besonders, wenn die Pflanzen direkt am Zaun auf dem Nachbargrundstück wuchsen); auch hier aber alles gut gegangen.

    Interessant wäre es aber wirklich. Ist ja hoffentlich noch viele Jahre hin, vielleicht findest Du bis dahin jemanden, der es für Dich machen könnte?
    Schauen wir mal. Vielleicht sollte ich mir für den Fall zunächst auch ordentliches Schneidewerkzeug (Skalpell) zulegen - das wäre schon mal eine gute Voraussetzung. Aber von mir aus darf das noch etwas dauern. (Die drei Junghähne, die gegen Weihnachten weg müssen, werden mir schon schwer genug fallen.)
    Geändert von Nemissimo (29.11.2018 um 19:12 Uhr) Grund: Korrektur bei Zitatmarkierung
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zwitter?
    Von Berthold im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 20:27
  2. Zwitter Gans ?!
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 16:11
  3. Zwitter
    Von Verdone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:30
  4. Zwitter, Gockel oder Henne?
    Von ponyziegehuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 16:04
  5. Seidenhuhn Zwitter???
    Von rextara im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •