Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Henne oder Zwitter?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ich seh da auch kein Schmuckgefieder.

    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    Mir fehlt aber Kenntnis der Anatomie der Hühner, daher werde ich erstmal auf das Ertasten von Knochen verzichten und mich auf Beobachtung des Verhaltens beschränken.
    Verhalten beobachten ist auch sehr gut. Ansonsten ist das hier gut dargestellt: Lage der Schambeine
    Text ist auf schwedisch, kannst du aber ignorieren. Auf den Bildern ist die Lage der Schambeine mit roten Strichen dargestellt. Stell Dir einfach vor, zwischen den Spitzen muß ein Ei durchpassen. Zum Vergleich kannst Du den Hahn fühlen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    Aber immerhin weiß ich jetzt, weshalb ich weniger Eier an Freunde und Nachbarn abgeben kann, als ich bei vier Hennen erwartet hätte.

    Du kannst bei 4 Hühnern Eier abgeben? Wow.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #13
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich seh da auch kein Schmuckgefieder.
    Ja, ich habe es nochmal mit den Hennen verglichen, das hat auch @Kleinfastenrather gut beschrieben.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das hier gut dargestellt: Lage der Schambeine
    Text ist auf schwedisch, kannst du aber ignorieren. Auf den Bildern ist die Lage der Schambeine mit roten Strichen dargestellt. Stell Dir einfach vor, zwischen den Spitzen muß ein Ei durchpassen. Zum Vergleich kannst Du den Hahn fühlen.
    Wirklich gute Darstellung, vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist und hätte wohl auch versucht, von unten zu tasten; von oben dürfte es aber einfacher sein. Das werde ich dann am Wochenende in Ruhe versuchen.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  4. #14
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Du kannst bei 4 Hühnern Eier abgeben? Wow.
    Das ist jetzt zwar etwas Off-topic, aber gern auch dazu eine Bemerkung: Es hängt etwas von der Größe des Haushalts ab. Meiner ist halt etwas kleiner. Und gelegentlich brauche ich Vertretung für Rein- und Rauslassen, Futter- und Wasserversorgung - da will ich mich natürlich gern mit Eiern revanchieren. Und es könnten tatsächlich etwas mehr sein, weil man den Hahn doch ziemlich weit hört und frische Eier vielleicht dazu beitragen könnten, die Toleranz der Nachbarn aufrechterhalten. Im Moment mag ich die Anzahl der Hühner aber nicht erhöhen, weil sie den Garten doch ganz schön verwüsten und den Obst- und Gemüseanbau (Tomaten, Paprika, Kürbis, Erdbeeren) behindern. Andererseits gefällt es mir ganz gut, wie sie den Garten erobern und sich dort frei bewegen (es ist für sie ein großer Abenteuerspielplatz: ), also bleibe ich erstmal beim Kompromisse mit der kleinen Anzahl der Hühner.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #15
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Wir hatten gestern geschlachtet und wieder war ein Zwitter dabei. Sah aus wie ein Hahn, hatte keine Hoden und keine Eileiter.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Zwitter hätte beides ...

  7. #17
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Bei meinem Huhn undefinierbaren Geschlechts bin ich auch noch nicht weiter. Es lebt noch und freut sich seines Lebens, wurde zeitweise mehr von den Glucken als vom Hahn gemobbt, und ich bilde mir ein, daß die Sporen noch etwas gewachsen und spitzer geworden sind.

    Ein Cousin, der seit mehr als 20 Jahren Hühner hält, meinte aufgrund der Beschreibung auch, es sei ein unterdrückter Hahn. Ich will das aber nicht ausprobieren, weil der 'Haupthahn' bleiben soll. Die beiden Junghähne dagegen müssen spätestens Weihnachten nach Sibirien (falls nicht wider Erwarten jemand noch einen lebenden Zwerg-Rhodeländerhahn gebrauchen kann).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  8. #18
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Kleines Update: Die Sporen sind weiter gewachsen, und gelegentlich zeigt sich hahnenartiges Verhalten (Lockrufe, um auf Futter aufmerksam zu machen). Zugleich ist das Huhn unbestimmten Geschlechts weiterhin ziemlich verfressen (eher wie die Hennen) und läßt sich auch gern vom Hahn Futter vorlegen. Gelegentlich hat der Hahn versucht, es zu treten, meist hat es sich aber unter Protest und mit Erfolg entzogen. Es kräht nicht. Es ist immer noch deutlich kleiner als der Hahn, auch die Sporen trotz ihres weiteren Wachstums noch deutlich kürzer als beim Hahn, ebenso die Kehllappen. Bevor im Sommer eine Glucke ihre sieben Küken ausgebrütet hat, war die Hackordnung folgende: Hahn (Schlupf 2016), Henne (Schlupf 2016), Huhn unbestimmten Geschlechts (Schlupf 2016), Henne (Schlupf 2017).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Und Eier legt es keine?

    Hier ging es vor einer Weile auch um Zwitter etc., mit interessanten Links.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Oh, diese Antwort/Nachfrage habe ich wohl übersehen - ich bitte um Entschuldigung.

    Nein, Eier legt es definitiv nicht. - Mir scheint weiterhin die Hypothese vom 'unterdrückten Hahn' nicht zutreffend, auch einen Gynander würde ich nicht vermuten (zumindest liegt kein bilateraler Gynandromorphismus vor); für am wahrscheinlichsten halte ich immer noch die Hypothese mit dem Eileiterproblem, das zur Testosteronproduktion des rechten Eileiters führt (wie auch hier formuliert).
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwitter?
    Von Berthold im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 19:27
  2. Zwitter Gans ?!
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 15:11
  3. Zwitter
    Von Verdone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:30
  4. Zwitter, Gockel oder Henne?
    Von ponyziegehuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 15:04
  5. Seidenhuhn Zwitter???
    Von rextara im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •