Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Gluckig? Bitte Hilfe bei Entscheidung, ob wir brüten lassen oder nicht

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Gluckig? Bitte Hilfe bei Entscheidung, ob wir brüten lassen oder nicht

    Ich bin ein wenig verunsichert über das Verhalten unserer blauen "Australorps", die meine Tochter "Blue" genannt hat.

    Sie liegt zurzeit gerne unter dem schattenspendenden Dreieck, das mein Mann gebaut hat. Andere Hühner (inkl. Hahn) allerdings auch. Die liegen da manchmal zu viert oder fünft drunter, allerdings nicht so auffällig lange wie Blue, sondern immer nur eine kurze Weile.
    Heute Morgen gackerte Blue unter dem Dreieck auf einmal ganz laut, ganz so, als hätte sie dort ein Ei gelegt. Normalerweise legt sie die Eier brav ins Nest.
    Seitdem überlege ich, ob sie brütig ist.

    Eben ist sie mal aufgestanden, hat was getrunken und sich dann nicht unter das Dreieck, sondern unter den Johannisbeerstrauch gelegt. Ok, dachte ich, dann habe ich mich wohl getäuscht. Kurz darauf fiel mir ein, dass das doch eine gute Gelegenheit wäre, zu schauen, ob Blue heute Morgen tatsächlich dort unter dem Dreieck ein Ei gelegt hatte. Das ließ sich aber nicht feststellen, da Blue inzwischen doch wieder dort lag. Ist sie also doch brütig?
    Gestern Abend verschwand sie allerdings noch im Stall. Das wäre dann doch aber seltsam, oder?

    Jedenfalls bin ich grade hin- und her gerissen, ob wir Blue brüten lassen sollten oder eben nicht und mir schießen doch einige Fragen durch den Kopf.
    Könnt ihr mir bitte helfen zu sortieren?

    Grundsätzlich hatte ich ja gehofft, dass ich eine brütige Henne bekommen werde. Aber jetzt habe ich Zweifel, ob das dran ist, bzw. wie das alles gehen soll.

    Wir haben (noch) keinen Gluckenstall. Wie bekäme ich den jetzt schnell gebaut? Ich kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht (massive Brüche am Bauch und dadurch im Rücken eine Spinalstenose sowie eine Foramenstenose) und mein Mann ist zurzeit auf Montage. Wo bekäme ich diesen Stall so schnell her?

    Aufstellen könnte man den Gluckenstall ja im Auslauf oder aber direkt in der Nähe des Auslaufs, so dass Blue weiterhin Sichtkontakt zu ihrer Truppe hätte. Drum herum könnte man doch sicherlich mit solchen Steckzäunen für Kaninchenausläufe einen Bereich abtrennen und übernetzen, sodass einerseits Blue sich nicht auf und davon in den alten Stall machen könnte, die Küken aber geschützt wären vor den Althennen. Wäre das so ok?

    Wären die o.g. gesundheitlichen Einschränkungen ein Hindernis, Küken großzuziehen? Wie viel Mehrarbeit machen sie, wenn man mal von max.10 Küken ausgeht?
    Meine Tochter ist 12 und hilft mir (auch jetzt schon) beim Füttern und Tränken.
    Ich vermute mal, dass der Aufwand nicht besonders riesig wäre, solange die Glucke die Küken selbst führt, oder? Aber wie sähe der Arbeitsaufwand aus, wenn die Glucke die Brut nicht zu Ende brächte?

    Müsste ich darüber hinaus nicht schon im Vorfeld einen Brüter besorgen, ebenso wie eine Wärmeplatte? Kurzfristig ausleihen kann man so etwas ja sicherlich nicht. Hm…

    Und der letzte Gedanke: Wir fahren am 5.8. für eine Woche nach Holland in Ferien. Müsste ich mir wegen der Küken den Urlaub von der Backe schmieren? Sie wären dann um die 8 Wochen alt und meine Nachbarin hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, die Hühner zu versorgen. Wäre es unverantwortlich, ihr auch das Wohl der Küken für diese Zeit anzuvertrauen?

    So, das sind die Dinge, die mich gradeumtreiben.
    Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilen würdet.

    Herzlichen Dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Hallo Alex,

    ein paar deiner Fragen kann ich beantworten.

    Zum Thema Gluckenstall kann ich nicht viel beitragen, da ich als Schreiner andere Möglichkeiten habe, doch für die Brut reicht auch ein größerer Meerschweinchenkäfig. Auf der einen Seite mit einem Handtuch oder einer Decke abgedunkelt, da das Nest drunter.

    Zum Thema Arbeit. Wenn deine Glucke gut führt und davon gehen wir jetzt mal aus, dann hast du keine Arbeit. Das ist ja das schöne bei Naturbrut. Außer regelmäßig Wasser und Futter bringen und "Kükengucken" muss du nichts tun.
    Den Rest erledigt deine Glucke. Aber auch wenn du die Küken selbst aufziehen musst ist das nicht so viel Arbeit.
    Futter und Wasser täglich, und ein bis zweimal die Woche das Kükenheim reinigen.

    Einen Brüter zu besorgen wäre kein Fehler, denn es kommt immer mal wieder vor, dass eine Glucke aufsteht, vor allem wenn sie noch nie gebrütet hat. Außerdem sollte eine Wärmelampe bereit stehen, denn es kommt auch vor, dass eine Glucke zwar erfolgreich brütet aber dann nicht ordentlich führt, oder zu kurz führt.

    Bezüglich des Urlaubs kann ich sagen, dass jemand der die Hühner zuverlässig versorgt auch problemlos die Küken versorgen kann.

    Grüße
    Chris
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Dankeschön Chris, das klingt ja schon einmal sehr beruhigend.

    Und zumindest das Stallproblem ließe sich einfach lösen, wie es scheint.
    Mein Mann rief grade an, dass er morgen Abend für 2 Wochen nach Hause kommt.
    Ich erzählte ihm, dass wir evtl. eine Glucke haben und er meinte, wir könnten doch den alten Kaninchenstall modifizieren. Beine ab, irgendwie abdichten, neuen Draht davor... Ginge das?
    Das ist er. Oder ist der zu hell? Sonst müssten wir doch noch neu bauen. Gäbe es irgendwo nen einfachen, aber sinnvollen Bauplan?
    P5100029.JPG

    Ich bin allerdings immer noch nicht sicher, ob Blue wirklich gluckt. Die meiste Zeit sitzt sie tatsächlich unter dem Dreieck, zwischenzeitlich allerdings auch mal wieder unter dem Johannisbeerstrauch. Aber anfangs sitzen sie auch noch nicht so fest, oder?
    Der Hahn ist auch öfter bei ihr unter dem Dreieck. Ich las, dass Hähne die Hennen gerne begleiten bei der Nestsuche. Stimmt das?
    Geräusche macht sie auch. Ob das tatsächlich ein Glucken ist, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.
    Hm... es bleibt spannend.
    Geändert von AlexL (12.05.2017 um 16:22 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aus der Ferne würde ich sagen: Blue ist nicht gluckig.

    Glucken suchen sich dunkle Ecken und wollen von Hähnen nichts wissen.

    Eventuell sonnt sie sich oder hält ein Mittagsschläfchen.



    Und sollte sie doch gluckig sein, heißt das nicht, dass man dann zwangsläufig Eier unterschieben muss.

    Gerade zu Beginn der Hühnerhaltung würde ich mich erst mal mit erwachsenen Hühnern beschäftigen bevor dann auch noch Küken hinzukommen. Und wenn es dann soweit ist, in aller Ruhe Gluckenstall und Zubehör zur Stelle haben.

    So hat man selber auch einfach mehr Gelassenheit, Erfahrung und Ruhe.
    Geändert von Galla (12.05.2017 um 16:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Noch als Nachtrag:

    Schwer anhand eines Fotos abzuschätzen, aber der Kaninchenstall ist für eine Aufzucht zu klein - ich würde ihm einen würdigen Abschied gönnen und Brennholz daraus machen.

    Je nach Gruppenharmonie muss man eine Glucke auch nicht abtrennen.

    Ich habe nie nur eine einzige Glucke abgetrennt. Die liefen von Anfang an mit Küken in der Gruppe mit.

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Also nach gluckig hört sich Deine Blue für mich nicht an.
    Erstens wäre es ungewöhnlich, wenn sie sich draussen niederlässt wo die anderen auch immer wieder liegen und nicht im Stall.
    2. Würde sie dann keine Eier mehr legen.
    Ist sie denn platt wie ein Pfannkuchen, plustert sich auf wenn sich jemand nähert und macht Abwehrgeräusche?

    Ob du die brüten lassen möchtest, hängt unteranderem doch auch davon ab, was machst du mit den Küken wenn sie groß sind? Überschüssige Hähne....

    Unsere Zwerge z.B. haben auch keinen Gluckenstall. Sie kommen 3 Tage vor Schlupf immer in einen 3stöckigen Hasenstall der im Stallvorraum steht. Dann nochmals wenn die Küken da sind 3 Tage in einen kleinen abgetrennten Bereich unter dem Kotbrett z.B neben deinen beiden Nestern und danach sind sie mit in der Truppe. Das funktioniert schon seid Jahren wunderbar.

    Wenn die Küken von der Glucke geführt werden hast du kaum mehr Arbeit. Meine haben halt zusätzlich noch eine Kükentränke und entsprechend Futter sowie das Übernachtungsnest zu reinigen, das ist es aber auch.

    Wenn du eine Glucke hast gibt es eigentlich nur für den Notfall eine Notwendigkeit eines Brüters und einer Wärmeplatte, ansonsten erledigt die Glucke die Arbeit.

    Mit 8 Wochen alten Küken sollte auch dem Urlaub nichts im Wege stehen, die sind dann schon nicht mehr wirklich klein und recht selbstständig.

    Einziges Problem wenn du sie in der Truppe mitlaufen lässt ,wäre für mich der Schutz vor Krähen, Elstern, Katzen und Raubvögeln...
    Geändert von kükenei (12.05.2017 um 16:44 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Aus der Ferne würde ich sagen: Blue ist nicht gluckig.
    Glucken suchen sich dunkle Ecken und wollen von Hähnen nichts wissen.
    Auch meine Meinung.

    Erst wenn sie wirklich im Nest fest sitzt und das mind. 3 Tage, dann mal rausholen und einfach auf den Boden fliegen lassen, landet sie, bleibt sitzen, plustert sich auf und gibt Glugg-Geräusche von sich, dann gluckt sie.

    Dann würde ich aber trotzdem erstmal 2-3 Gipseier drunterlegen und warten was passiert.
    Bleibt sie weiterhin sitzen und geht nur noch selten bis fast garnicht vom Nest, dann hast du ne echte Glucke.

    Ich habe im Moment eine seit Dienstag, die Kleine plustert sich auf wie ein Ball und morgen hole ich 12 BE und dann kann sie brüten.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Dankeschön für eure Einschätzung!
    Ich finde das ja selbst ungewöhnlich. Es liegt auch definitiv KEIN Ei im Dreieck, aber es ist dort recht dunkel. Allerdings liegen da einige graue, feine Federn von ihr.
    Kann das sein, dass sie nicht im Stall sitzen will, weil da die neue Junghenne immer noch herumgeistert und ständig auf den Katzenklos sitzt? Vielleicht will sie deshalb ja nicht in eins dieser Katzenklo-Nester? Wir haben ja nur zwei davon und darauf turnt die Junghenne herum.

    Jedenfalls stimmt irgendetwas nicht mit ihr.
    Sie ist eben wieder aus dem Dreieck raus und gleich zur Tränke gelaufen. Das Laufen sah allerdings sehr verlangsamt aus. Dann lief sie ein wenig durchs Gehege, meine Tochter warf Körnerfutter und Blue pickte nur ganz wenig danach. Ok, im Dreieck steht der Napf mit Pellets, vielleicht war sie satt.
    Als sie durchs Gehege lief, tat sie das sehr langsam. Und legte sich unten in der rechten Ecke gleich wieder hin. Aufgeplustert war sie allerdings. Was könnte das denn sein?
    Ich habe aus der Entfernung ein Video gemacht, vielleicht kann man ja was erkennen. Ich muss es erst hochladen.
    Aber ein paar Fotos kann ich schon mal anbieten.

    Ich finde ja schon, dass sie ziemlich platt da liegt.
    P5120006.JPG

    Aber wenn man näher kommt, steht sie auf. Im Vordergrund kann man eine der Federn erkennen, die im Dreieck jetzt herumliegen. Für mich sieht das aus, als hätte sie sich die am Bauch ausgerupft, jedenfalls zuppelte sie genau am Bauch zwischenzeitlich herum.
    P5120011.JPG

    Da liegt sie wieder und erinnert mich an das Kinderlied "Alle meine Entchen" und zwar an den Teil, wo es heißt, "Schwänzchen in die Höh".
    P5120043.JPG

    Jetzt ist der Po wieder unten.
    P5120045.JPG

    Das Video kommt dann auch bald.
    Geändert von AlexL (12.05.2017 um 17:59 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Evtl die Vorstufe vom glucken, einfach abwarten.
    Geduld ist angesagt!!!
    Und wenn sie richtig gluckt, lässt die sich von einer Junghenne nicht abbringen.

    Kannst ja, wenn du einen Hahn hast, schon mal ein paar Eier zur Seite legen, in der für dich gewünschten Anzahl, mit der Spitze nach unten, kühl und dunkel lagern und schauen was passiert.

    Vielleicht brauchst du bald welche zum unterlegen, dann hättest du gleich welche zur Hand.

    Wenn nichts passiert, kannst du die Eier immer noch verwenden, selbst nach 3 Wochen, ist das kein Problem.
    Man kann ja auch turnusmäsig austauschen.

    Viel Glück, Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    2. Würde sie dann keine Eier mehr legen.
    Ist sie denn platt wie ein Pfannkuchen, plustert sich auf wenn sich jemand nähert und macht Abwehrgeräusche?

    Ob du die brüten lassen möchtest, hängt unteranderem doch auch davon ab, was machst du mit den Küken wenn sie groß sind? Überschüssige Hähne....
    Zum Pfannkuchen sagen ja die Bilder etwas. Und zumindest heute hat sie kein Ei gelegt, gestern weiß ich nicht genau, denn ich habe nicht drauf geachtet. Das werde ich aber morgen tun. Danke für den Hinweis.
    Und die überschüssigen Hähne würden wir uns gerne schmecken lassen.

    Hier ist übrigens das Video. Keine Ahnung, ob das etwas aussagt.
    https://youtu.be/-2WVIb97UgM
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gänse brüten nicht, bitte um hilfe
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 18:39
  2. Nochmals brüten lassen oder nicht?
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 08:53
  3. Brüten lassen oder nicht :-/
    Von Manni12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 01:25
  4. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:40
  5. Henne ist gluckig - Jetzt noch brüten lassen?
    Von Dat Kücki im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •