Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #61
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nein, kann man nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #62
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Nein, kann man nicht.
    Nie, oder nur selten nicht? Ich dachte Deutsche Sperber, Brügger & Co KG sind noch bei ihren versprochenen Leistungen?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #63

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Das hängt von zu vielen Faktoren ab...Einkreuzungen, Inzuchtgrad, etc.

  4. #64
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ob Brahma früher mal eine Leistungsrasse war weiß ich nicht, wage es aber zu Bezweifeln. Sie legen nicht gut und brauchen ewig bis sie Ausgewachsen bzw. Schlachtreif sind.

    Vor 2 Jahren konnte ich auf der Herbstversammlung des Landesverbandes einen Vortrag vom Wissenschaftlichen Geflügelhof verfolgen. Dort wurde nicht nur über die Verpaarung von Chabos und den Letalfaktor wegen der kurzen Beine gesprochen, sondern auch die ersten Ergebnisse bezüglich der Eierleistung vorgetragen. Sie haben da u.a. die Ostfrisischen Möwen getestet und kamen zu dem Ergebnis das sie bei weitem nicht die Legeleistung erbringen wie im Standard angegeben. Die Hennen legen in der Hauptsaison viel, also im Frühjahr und dann, über das Jahr verteilt, immer weniger. Auf welche Summe die Wissenschaftlerin dann kam weiß ich leider nicht mehr, diese war aber um einiges geringer als Angegeben.
    Sie meinte auch das die Angaben in den Standards, was die Legeleistung betrifft, bei allen Rassen nicht stimmen. Um es nun mit der Zucht zusammen hängt weiß ich nicht.

    Um gezielt heraus zu finden wie gut die Legeleistung einer Rasse ist muss man auch mehrere Hennen einer Rasse haben und darüber genau Buch führen. So was machen sie z.B. im Zuchtbuch, dort bin ich allerdings nicht Mitglied da mir das Eier zählen, und evtl. wiegen und der Henne zuordnen doch zu Mühseelig ist. Ich sammele was gelegt wird und fertig.

    Es kommt auch auf die Linie an ob sie gut legt oder nicht, und ob sie evtl. eine Inzuchtdepression hat oder nicht.

    Also, will man wissen ob eine Rasse gut legt muss man das wohl selber heraus finden.
    Geändert von SetsukoAi (11.05.2017 um 20:35 Uhr)

  5. #65
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Wie würde man denn eigentlich ein Ei zuverlässig einer Henne zuordnen? Da müsste man ja den ganzen Tag anwesend sein, ein kameragestütztes Fallnest installieren oder Hennen verschiedener Eifarbe halten!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  6. #66

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Darauf wird es derzeit keine zuverlässige Antwort geben können. Je nach Herkunft von verschiedenen Züchtern wird es dort ein Leistungsspektrum "von bis" geben. Tendenziell liegen die Rassen eher unter den angegeben Zahlen als darüber. Ausnahmen bestätigen die Regel

    Viele Grüße von Mathias
    Wobei du lieber Mathias, nicht tiefstapeln brauchst und ruhig erwähnen darfst, daß deine Linien durch aufwändigste Zucht deutlich über den angegebenen Nennwerten liegen.
    FunforChill, du kannst heute Rasselegehühner von seriös wirkenden Züchtern kaufen, die machen im Frühjahr ein Nest und den Rest des Jahres fressen und sch... die nur noch! Paß auf beim Hühnerkauf! Auf den Stamm kommt es an, nicht auf die Rasse!
    Geändert von Horst1 (11.05.2017 um 22:27 Uhr)

  7. #67
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Gut, dann merke ich mir das. Hoffentlich werde ich fündig, sobald ich mir in einigen Jahren richtige Rassehühner zulege. Wahrscheinlich wäre das Hüfo die richtige Adresse oder?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #68
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, ob

    Mechelner
    Marans
    Brügger Kämpfer
    Indische Kämpfer
    Orpington
    Barnevelder
    Ostfriesische Möwen
    Deutsche Sperber
    Bielefelder Kennhühner

    Die im Standard verzeichneten Leistungen erreichen und wenn nein, wieviel sie drunter liegen. Von einigen der Liste habe ich ja schon Infos erhalten (Orpis, Marans, Barnevelder), die anderen interessieren mich auch sehr.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Meine beiden Bielefelder Hennen haben im 1. Legejahr 193 bzw. 158 Eier gelegt. Im 2. Legejahr waren es 133 und 107 Eier. Durchschnittsgewicht 68 bzw. 66 g.
    Die besser legende Henne wurde von Habicht/Fuchs gerissen, die andere legt derzeit 4 bis 5 Eier/Woche, macht aber ab Spätsommer sicher wieder eine sehr lange Legepause.

    Ich habe beide vom Züchter, der seine Bielefelder abschaffen wollte, weil sie zu wenig und zu kleine Eier legen. Meine beiden haben das nicht bestätigt (vielleicht hätte er die behalten sollen...). Wobei sie dem Standard nicht entsprechen (230 Eier). Unzufrieden war ich dennoch nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #69

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Wie würde man denn eigentlich ein Ei zuverlässig einer Henne zuordnen? Da müsste man ja den ganzen Tag anwesend sein, ein kameragestütztes Fallnest installieren oder Hennen verschiedener Eifarbe halten!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Es gibt so Nester wo das Huhn beim/nach dem Legen eingesperrt wird, muss man dann wohl immer rauslassen.
    Also ich könnte in ein paar Monaten nur mit Zahlen ala so viel Eier am Tag bei soundsoviel Hennen dienen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #70
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    So mache ich das auch bei meinen Wachteln :/ Ich bekomme von 9 legenden Wachtelhennen unterschiedlichen Alters 7-9 Eier am Tag. Die Hennen sind von drei Monaten bis fast zwei Jahre alt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •