Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 105

Thema: Nutzrassen zu Schaurassen?

  1. #71
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    An und für sich eine gute Legeleistung, aber wie du sagtest nicht nach Standard. Wenn fast alle Rassen weit unter Standard liegen (mit Ausnahme der Bresse die sowieso nicht anerkannt sind), warum wird der Standard nicht herabgesetzt? Für mich wäre das kein Problem und ich würde mich nicht nach dem Kauf beschissen fühlen. Oder soll das ein anzustrebender Wert und nicht der Ist-Wert sein?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #72

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Na unterschiedlich alte Orpihennen hab ich zumindest in der ersten Legeperiode noch nicht. Hoffe deren Eier von den Hybrideiern unterscheiden zu können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #73

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    An und für sich eine gute Legeleistung, aber wie du sagtest nicht nach Standard. Wenn fast alle Rassen weit unter Standard liegen (mit Ausnahme der Bresse die sowieso nicht anerkannt sind), warum wird der Standard nicht herabgesetzt? Für mich wäre das kein Problem und ich würde mich nicht nach dem Kauf beschissen fühlen. Oder soll das ein anzustrebender Wert und nicht der Ist-Wert sein?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Gegenfrage: Warum kann man beim Goldschmidt heute einen Krügerrand für 1164,19 Euroscheine aus echter bunt bedruckter Baumwolle (um gewisse andere Hochkulturen zu bescheißen brauchte man damals noch Glasmurmeln, heute ist es etwas einfacher) kaufen und im Jahre 1999 waren dies noch c.a. 260E?
    Ist es möglich, daß manche Menschen auf Z a h l e n abfahren?

  4. #74
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    wenn ihr vernünftige Hühner wollt, das versuche ich ich die ganze Zeit zu sagen, sucht euch doch einfach seriöse Züchter, tretet ein wenig in Kontakt mit den Züchtern, besucht Ausstellungen, dann findet ihr schnell selbst heraus wie es so ist.

    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, ob

    Mechelner
    Marans
    Brügger Kämpfer
    Indische Kämpfer
    Orpington
    Barnevelder
    Ostfriesische Möwen
    Deutsche Sperber
    Bielefelder Kennhühner

    Die im Standard verzeichneten Leistungen erreichen und wenn nein, wieviel sie drunter liegen. Von einigen der Liste habe ich ja schon Infos erhalten (Orpis, Marans, Barnevelder), die anderen interessieren mich auch sehr.
    FunforChill, deine Frage kann nur Gott beantworten, woher soll ein Mensch denn wissen wieviel jeder einzelne Stamm von jedem einzelnen Züchter legt? Allein von den Orpington gibt es so um die oder mehr als 300 Züchter im SV (Sonderverein) und bestimmt nochmal hunderte die nicht im SV sind, mit 11 Farbschlägen. Ich denke das fast jeder Züchter eine andere Legeleistung in seinen Stämmen hat, manche unter aller Sau, manche dem Standard entsprechend. Kein Mensch weiß wie sehr der jeweilige Züchter auf die (Lege-)leistung achtet, das musst du selbst herausfinden. Es soll z.B. Augsburger mit nur 80 Eiern im Jahr geben, Jussi hat ja mal gezählt und hat u.a. eine Henne mit 220 Eiern im ersten Legejahr, ein Teil meiner Hennen von 2016 haben in den letzten ca. 6 Monaten noch nicht einmal ausgesetzt, wenn die so weitermachen bekommen die die 200 Eier auch hin.

    Um hier nochmal meinen Standpunkt klarzustellen, ich weiß das es genug Züchter gibt die auf die (Lege-)Leistungen ihrer Tiere achten, genau so gut weiß ich das es Züchter gibt die eben nicht auf die (Lege-)Leistung ihrer Tiere achten, dementprechend kann man beides bekommen wenn man die Tiere einkauft. Es kommt wie schon widerholt gesagt wurde auf die Linie an, wie gut die Legeleistung der Tiere ist. Kein Huhn wird mit 100 Punkten bewertet, immer nur mit maximal 97 Punkten, da kein Huhn perfekt ist, kein Huhn ist wie das andere. Der Standard ist nicht wie eine Katalogbeschreibung eines Autos, er ist das Ziel der Zucht. Einige Züchter erreichen dieses Ziel halt nicht...

    Zu dem Geflügelhof kann ich nur sagen das sie recht damit haben das die Angaben des Standards nicht stimmen, es wird wohl kaum ein Huhn geben was genau wie im Standard beschrieben aussieht und z.B. genau 180 Eier legt, sie legen fast immer mehr oder weniger Eier. Ich war selber mal dort (auf dem Geflügelhof), die haben auch nicht soo viel Ahnung wie es sich vielleicht anhört, nicht in den falschen Hals bekommen, in "ihren" Gebieten können die durchaus was, in den anderen teils auch eher nicht.

    Das alle Rassen weniger Eier legen als im Standard gefordert kann nicht stimmen, also hört doch bitte auf eure Fragen so zu stellen und so zu schreiben als sei es so, das trifft in der Tat einen wunden Punkt.

    Übrigends, Lesitungszucht ist garnicht soo schwierig, wenn man sich auf eine Rasse konzentriert und entprechend selektiert merkt man schnell die Verbesserungen, dafür baucht es auch nicht hunderte Tiere. Schaut euch mal Wontollas ehemalige Züchterei an. Für richtige Leistungszucht mangelt es aber wohl den meisten an Zeit, Lust und/oder Durchhaltevermögen, menschlich, würde ich sagen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #75
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Gut, derzeit bin ich einfach nicht im der Lage, selbst zu züchten (aus Platz- und Zeitgründen). Ich stelle es mir nur schwer vor, auf ein Attribut hin zu selektieren ohne zu viel Inzucht bei den Hühnern zu betreiben und gleichzeitig eine Verbesserung von einer Generation zur nächsten feststellen zu können.

    Aber wenn man da in die Materie einsteigt wird es bestimmt offensichtlicher, wie alles konstruiert wird.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  6. #76
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Meine Zwerg-Seidenhühner legen mehr als bei manchen anderen. Ich hab seit Herbst letztes Jahr immer Eier bei wenig Hennen. In anderen Zuchten gibt's welche die viel weniger legen.

    Es ist auch mit der genauen Zuordnung der Eier schwierig. Fallnester, in denen dann die Hennen warten müssen bis ich sie raus lasse, will ich nicht.

  7. #77
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Gut, man könnte natürlich eine Zuordnung der Eier versuchen. Also dass man in einer Woche gelegten vor sich legt und einfach guckt, welche sich sehr ähneln. Dann vergleicht man die Anzahlen und evoila- hat man die Wochenleistung jeder Henne. Natürlich weiß man nicht, welche Henne welches Ei nun gelegt hat, aber könnte die meistgelegten als Bruteier nehmen, zum Beispiel.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #78
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    genau, FunforChill, das ist eine Möglichkeit. Ich kann teilweise die Eier an Hand des Legeortes auseinanderhalten. Ich habe über das Gelände verteilt etliche Nester, irgendwann erwische ich jede Henne wohin sie legt.
    Während der STallpflicht war mir das nahezu unmöglich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #79
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Obwohl das bei einheitlich gefärbten Eiern natürlich nicht geht...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  10. #80
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Zucht auf Legeleistung, die dem Standard zumindest nahekommt, bedeutet vor allem anderen, meiner bescheidenen Meinung nach und so hart es sich anhört, die Hennen mit deutlich weniger Eiern konsequent zu schlachten, man kann es auch "ausmerzen" nennen, das trifft es genausogut. Diese Hennen aus der eigenen Zucht rauszunehmen und an andere Halter abzugeben, führt dann vielleicht zu solchen Aussagen wie: "Ich habe zwei Hennen der Rasse xy, die legen niemals die im Standard angegebenen Eierzahl"...
    Im Zweifel geht das Spiel noch weiter, indem mit solchen eigentlich "aussortierten" Tieren dann doch weitergezüchtet wird, weil die Rasse an sich ja doch gefällt. die überzählige Nachzucht wird dann weiter abgegeben - ist ja reinrassig und entspricht optisch sicher noch dem Standard - womit die Gene der nschlecht legenden Hennen munter weiter verbreitet werden, meist unter Hobbyhaltern, die dann wieder zur Rasse xy sagen können: "Schön sind sie ja, aber legen tun sie leider nicht viel."
    Ein ernsthafter Züchter, der auf Optik und Leistung selektiert, wird, vor allem wenn er nur Platz für eine begrenzte Anzahl an Tieren hat, wohl zuallererst die grob aus dem Raster fallenden Hennen aussortieren, und als allerletzes diejenigen, die seinem Ziel in Aussehen und Legeleistung am nächsten kommen. Um die Legeleistung herauszufinden, muß eine Henne aber erst mal ein halbes Jahr aufgezogen werden, wenn sie dann doch abgegeben wird, dann, weil sie eben doch nicht soviel legt wie erwartet, und dann ist sie auch vielen Käufern schon "zu alt". Man hat ja im Hinterkopf, dass ein Huhn zwei Jahre legt und dann in die Suppe gehört...
    Wenn es schon nicht so einfach ist, Hennen bestimmter Rassen und Farbschäge zu finden, wieviel schwieriger wird es dann wohl für einen reinen Hobbyhalter, der meist ja sowieso froh ist um alles, was er krieg und oft genug völlig unkritisch nimmt, was ihm optisch gefällt (und nicht soviel kostet...), an Rassehennen ohne grobe optische Mängel und mit guter Legeleistung zu kommen.

    Um selber auf Legeleistung zu selektieren, ist es sehr hilfreich, seine Tiere alle gut zu kennen, sie viel zu beobachten, man kann tatsächlich lernen, Eier zu unterscheiden und sie bestimmten Hennen zuzuordnen, es gibt auch andere Möglichkeiten, die Legeleistung einzelner Hennen zu erkennen. Wenn man eine konstante Erhöhung der Eierzahl anstrebt, darf man tatsächlich nur Nachzucht aus gut legenden Hennen, am Besten mit einem Hahn aus einer gut legenden Henne, in seine Herde integrieren, muß nebenbei Optik und Vitalität im Auge behalten und strikt nach klar definierten Vorgaben selektieren. Ohne diese Konsequenz darf man sich an seinen Hühnchen, so wie sie sind, freuen, aber dann nicht jammern, wenn eierleistung, Optik oder Gesundheit zu wünschen übrig lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •