Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 112

Thema: Alles Hähne!!!

  1. #101
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Stallknecht
    Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann hast Du also eine Cou Nu Zuchtlinie. Bei den Cou Nu bin ich so etwas hin- und hergerissen, daher mal die Frage an Dich: Auf was liegt bei Dir der Scherpunkt bei dieser Rasse? Aussehen, Wesen, Mastergebnis, Legeleistung oder die Kombination von einigen (oder allen) vorgenannter Merkmale? Oder habe ich noch was vergessen, was eher ausschlaggebend ist?

    Gruß: Canto

  2. #102
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Im Prinzip liegt mir das Aussehen und der Charakter sehr am Herzen, die Anzahl der Eier ist nicht so wichtig, habe eh mehr als genug davon. Ja und dann eben die Eigenschaften von gutem Fleisch und Schnelligkeit bei der Aufzucht, damit man eben in ein und dem selben Jahr mindestens nochmals Junge aus den Jungtieren ziehen kann. Bei den Brahma zB. geht das ja nicht.

    Ich habe gerade gestern 2 gute Cou Hähne aus der Voliere in den Stall umgesiedelt, da sind 2 Brahmahähne und ein Cou Nu - Brahmamixhahn drin, der mal richtig wild war, aber nun passend erzogen wurde und nichts mehr tut, seine Hennen aber bis auf das Blut verteidigt und mich am Anfang auch genrell angriff, wenn ich nur die Eier geklaut habe. Keiner der Hähne ist mit einem anderen Hahn zusammen aufgewachsen, nur die beiden letzteren Cou Nu Hähne sind so gesehen Brüder. Ich muss sagen, alle sind unversehrt, ich bin echt stolz auf meine Hähne, sie haben sich NICHT gegenseitig zerfleischt und teilen sich die Hennen ! Viele sagen mir immer das geht gar nicht, ja bei mir geht es !
    Morgen werde ich dann noch 2 gute Cou Nu Hähne umsiedeln, der Rest bleibt eh nicht über den Winter und muss sehr bald gehen, damit die ganzen Hähne mir nicht die Hennen kaputt treten, denn sie fangen nun alle nach und nach damit an treten zu wollen. Ach ja, ich sollte vielleicht erwähnen, ich füttere generell kein Mastfutter !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #103
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Im letzten Jahr war ich ja arg von Hähnen gebeutelt, habe immer noch ein paar Überschüsse herum laufen, weil der Platz in den Truhen bisher fehlt.

    Aber was nun in 2019 abgeht, das ist nun auch alles andere als schön, ALLES HENNEN !

    Da ich natürlich auch neue Ersatzhähne brauche, kann ich erneut Brutlinien ansetzen und hoffen. Geht es anderen in 2019 auch so ? Eigentlich wollte ich in 2019 ja nicht zu viel Nachwuchs haben, aber bei 19 Hennen und keinem Hahn, muss ich wohl nochmals ran.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #104
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Mein Gott, daß möchte ich auch mal sagen können.
    Ich habe seit 5 Jahren i m m e r deutlich mehr Hähne als Hennen, egal welche Rasse , egal welche Brutart, egal welche Brutzeit.
    Ich bin soweit, dass ich nächstes Jahr eine Brutpause einlegen möchte.

  5. #105
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Meine erste Brut dieses Jahr sind auch alles Hennen, bei den anderen weiß ich es noch nicht.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #106
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Im letzten Jahr war ich ja arg von Hähnen gebeutelt, habe immer noch ein paar Überschüsse herum laufen, weil der Platz in den Truhen bisher fehlt.

    Aber was nun in 2019 abgeht, das ist nun auch alles andere als schön, ALLES HENNEN !

    Da ich natürlich auch neue Ersatzhähne brauche, kann ich erneut Brutlinien ansetzen und hoffen. Geht es anderen in 2019 auch so ? Eigentlich wollte ich in 2019 ja nicht zu viel Nachwuchs haben, aber bei 19 Hennen und keinem Hahn, muss ich wohl nochmals ran.
    Um dieses Problem werden dich sicher viele beneiden. Aber wenn es überhaupt nicht zu deiner Planung paßt ist es natürlich auch blöd.



    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mein Gott, daß möchte ich auch mal sagen können.
    Ich habe seit 5 Jahren i m m e r deutlich mehr Hähne als Hennen, egal welche Rasse , egal welche Brutart, egal welche Brutzeit.
    Ich bin soweit, dass ich nächstes Jahr eine Brutpause einlegen möchte.
    @Nero

    wenn du nächstes Jahr Brutpause machst versäumst du gerade DEIN HENNEN-Jahr. Irgendwann muß ja mal eins kommen - eigentlich.


    Bei mir war 2018 auch ein Hähne-Jahr, und dummer weise genau bei den zugekauften Bruteiern. Von den eigenen wär es ja egal gewesen. Naja, die Truhe ist gut voll geworden, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Nun hoffe ich auf 2019 ein Hennenjahr. Die Jahre vorher hatte ich immer ziemlich genau 50:50.

  7. #107
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, ich hatte letztes Jahr von 14 Küken 4,10- und dieses Jahr von 17 Küken 12,5. Wenn ich Glück habe ^^...

    Die ganze Sache wird mir dadurch zwar nur immer suspekter, aber die Natur ist eben immer um Ausgleich bestrebt. Auch wenn die eine Jahresnachzucht nicht die SPUR mit der anderen zu tun hat und es sich trotzdem am Ende wieder ausgleicht (das ist WIRKLICH gruselig!).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #108
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    @Mara1
    Das erhoffe ich mir jedes Jahr...das Hennenjahr, nur kommt es nie.

  9. #109
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Um dieses Problem werden dich sicher viele beneiden. Aber wenn es überhaupt nicht zu deiner Planung paßt ist es natürlich auch blöd.
    Das mag schon sein, aber wenn man Hennen genug hat und eben auch ein paar Junghähne haben wollte bzw. unbedingt braucht, dann ist da echt blöde, zumal wir nun schon im Juni sind. Brahmas brauchen ja eine gewisse Zeit um genug befiedert zu sein um in den Winter gehen zu können. Vor Ende August kann ich aber nun keine neue Zuchtlinie anfangen, weil nun andere Rassen dran sind und mein Brüter noch rappelvoll ist. Ferner sind meine Aufzuchtanlagen alle komplett belegt. Einen Tag vor dem Hauptschlupf kam ein schwarzes Küki, das sind oftmals die Hähne die etwas zu früh da sind, diesmal aber ist es auch ne Henne.

    @ OKINA :
    Was hälst du denn von meiner aktuellen These wie folgt :

    Im neuen Zuchtstall sassen 3 Hennen und 2 Hähne recht eng zusammen, einer aus 2018 und einer aus 2017. 3 Hennen ist da etwas wenig, den Hähnen haben die Hennen nicht gereicht, den Hennen waren die 2 Hähne zu viel, die Natur schreitet ein und siehe da, es kommen nur Mädels bei raus ?
    Ist natürlich nur eine sehr gewagte These aber warum sollte es in der Natur so etwas bei Hühnern nicht auch geben können ? In 2020 werde ich das so nochmals testen, das wird spannend ! Denn es ist echt mehr als auffällig, 2 Bruten und diese von den selben Tieren und alles nur Hennen, das ist mit der Warscheinlichkeit her absolut nicht mehr normal !

    Aktuell habe ich die beiden Hähne mit einer Henne noch im Zuchtstall sitzen, ich sammele die wenigen Eier und wenn ich bald den nächsten Schlupf habe, werde ich die Eier noch in den Brüter legen. Ich brauche ja nur 2-3 Junghähne, hoffe also dass es noch was wird.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #110
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hatte letztes Jahr eine Zeit lang eine Henne mit einem Hahn zusammen und habe Eier dieser Henne ausgebrütet. Das Ergebnis war 5.4 Also leider trotz 1:1 Haltung kein Hennenüberschuß bei der Brut.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. Alles Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:11
  3. 15 küken und fast alles hähne??
    Von piep600 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:47
  4. Alles nur Hähne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:12
  5. Küken: Alles Hähne...?
    Von Bieli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •