Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 112

Thema: Alles Hähne!!!

  1. #81
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Alles, was bei mir unter 1200 g küchenfertig hat, bzw. nur 1200- 1500 g lebend oder frischtot, wird automatisch Frikasseevogel, was viel Arbeit und Platz spart.
    Also bei 4 Monaten bzw. 16 Wochen bringen meine Cou Nu aber locker schon 2,5-3 Kilo an Schlachtgewicht zusammen
    und früher weghauen geht nicht, man muss ja mal erst sehen was sich da bei allen so farblich entwickelt. Das grosse Problem mit den Kühltruhen habe ich nun aber auch und nochmals aufstocken geht hier alleine aus Platzgründen schon nicht mehr. Bis zum Winter müssen aber die Meisten weg sein, also bleibt nur mehr zu

    In 2019 werde ich aber pausieren, da bleibt mir gar nichts anderes übrig. Wenn ich nur von 50/50 ausgehe, was bei mir ja bisher nicht so der Fall war, so bekomme ich nochmals ca. 30 Hähne nach, und wenn es wiederr so krass läuft, dann müssen sie im Winter eben irgendwo anders durch den Winter. Das Gewächshaus ist hier im Winter nun auch tabu, die Voliere säuft dann oftmals ab, der Stall ist voll, also ein echtes Problem !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #82

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich kann meine Ergebnisse ja auch mal einstellen. Von Deutschen Langschan in schwarz. Alle 14 Küken gekauft aus einer Zuchtauflösung, 6,8. Meine erste eigene Brut 1,4. Und meine zweite eigene Brut 12,4. Wenn man bedenkt das die Hähne bis 4,5 kg schwer werden, hab ich echt viel zum Essen kreiert. Dabei wollte ich die Legehennen abschaffen und durch die Langschan ersetzen. Gut mit drei Hennen und dem Hahn über 6 Jahre sind die Eier auch recht alt gewesen zum einlegen. Ich möchte mal versuchen ob es an der frische der Eier liegen kann. Und möchte dieses Jahr im Dezember schon anfangen zu brüten. Da die Langschan bis 11 Monate brauchen eh die Hähne ausgewachsen sind. Und Eier werde ich auch viel mehr haben und so 60 Stück einlegen.
    LG Katja
    Geändert von Katja Bemmann (17.07.2018 um 07:49 Uhr)

  3. #83
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ganze Hähne frieren wir nicht ein, und zerlegt brauchen sie schon mal weniger Platz. Am liebsten essen wir die Beine. Bisher habe ich auch die Karkassen eingefroren, das gibt dann immer mal zusammen mit Flügeln und Hälsen ein Nage-Essen. Das werde ich dann halt diesmal anders machen und diese Teile dann gleich kochen und nur das Fleisch einfrieren. Das Brustfleisch kommt auch extra, das nehmen wir gerne mal für Paprikageschnetzeltes oder ähnliches, braucht auch nicht so viel Platz. Gut daß wir 2 große Gefriertruhen haben, so wie ich das sehe werden sie dieses Jahr gut voll.

    Wie alt wir sie werden lassen - mal sehen. Nach ca. 4 Monaten ist die Zeit des schnellen Wachstums sowieso vorbei. Sie werden zwar auch danach noch größer und schwerer, aber das geht dann viel langsamer. Wird also teures Fleisch, wenn man sie für 500g mehr noch 3 Monate füttert. Machen wir zwar trotzdem, so lange sie sich gut benehmen und wenn es vom Platz her paßt. Aber das ist dann wirklich ganz und gar Hobby, weil wir ihnen noch eine schöne Zeit gönnen wollen. Irgendwie sind wir ja auch etwas Kuschelhuhnhalter, und schlachten wird gern mal aufgeschoben, bis es nicht mehr geht...

    LG
    Mara

  4. #84
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stalli: Cou Nu vs. Buschhuhnmixe- alles klar ?

    Katja: Wie soll denn das an der Frische der Eier liegen? Die werden im Körper der Henne befruchtet, da ist es echt egal, wie lange die hinterher auf ihren Einsatz warten. Das Geschlecht liegt mit der Befruchtung fest,und so werden auch aus frisch gelegten Eiern ebenso mitunter viele Göckel schlüpfen wie aus grenzwertig lange gelagerten.
    Man könnte natürlich ein Krokodil- oder Schildkröten- Gen einbauen, so dass die kühler bebrüteten Eier dann Jungs werden, die wärmer bebrüteten die Mädels, aber darauf wird man wahrscheinlich noch lange warten können*scherzchen* .
    Geändert von Okina75 (17.07.2018 um 14:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #85
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Okina, na dann lies mal #81 nochmals mit dem obigen Zitat, da ging es also um die 1,2 - 1,5 Kilo und nicht um Buschhuhnmixe.
    Wäre ja ggfs. um einiges einfacher die Cou Nu auch mit 1,5 Kilo weg zu hauen, aber dafür sind sie mir nun doch zu schade und ferner arbeite ich da an eigenen Farbschlägen, weil es die ja nur noch in weiss, schwarz und braun / rot gibt. Bei schön marmorierten bin ich schon, auch ein blauer Cou Nu Hahn mit Krawatte lebt bei mir wieder ! Aber ich habe auch noch andere schöne Farben im Angebot, schwarz mit gelb und goldene Federn zB.

    Ich finde die Zucht mit den Cou Nu unglaublich spannend, vorallem dann wenn man verschiedene Farbschläge anderer Rassen hat, denen man sich mal eben bedienen kann.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #86

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Okina, na dann lies mal #81 nochmals mit dem obigen Zitat, da ging es also um die 1,2 - 1,5 Kilo und nicht um Buschhuhnmixe.
    Wäre ja ggfs. um einiges einfacher die Cou Nu auch mit 1,5 Kilo weg zu hauen, aber dafür sind sie mir nun doch zu schade und ferner arbeite ich da an eigenen Farbschlägen, weil es die ja nur noch in weiss, schwarz und braun / rot gibt. Bei schön marmorierten bin ich schon, auch ein blauer Cou Nu Hahn mit Krawatte lebt bei mir wieder ! Aber ich habe auch noch andere schöne Farben im Angebot, schwarz mit gelb und goldene Federn zB.

    Ich finde die Zucht mit den Cou Nu unglaublich spannend, vorallem dann wenn man verschiedene Farbschläge anderer Rassen hat, denen man sich mal eben bedienen kann.
    Also in blau gibts die doch auch bild ich mir ein!?

  7. #87
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Also in blau gibts die doch auch bild ich mir ein!?
    In blau gab es die mal aber die scheinen wieder ausgestorben zu sein ! Das Projekt wurde in 2013 nämlich eingestellt. Seitdem gibt es nur noch weiss, schwarz und gelb/rot.

    Ich habe versucht noch blaue zu finden, leider ohne Erfolg ! Und nun habe ich mir eben selbst einen blauen Hahn gebastelt Aber falls hier doch noch wer wider erwarten blaue Cou Nu hat, ich bin seeeehr interessiert !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #88
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja eben, selber machen ist die Devise ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #89

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ah ich glaube ich habe das verwechselt, blaue Bresse sind mir bekannt!! Aber insofern sollte es ja nicht allzu schwer sein, den blauen Farbschlag zu übertragen!?

  10. #90
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hier ist der blaue Cou Nu mal zum anschauen !





    Und hier mal einer mit Herzchen im Gefieder. Der mausert zwar gerade wie viele meiner Tiere, aber man sieht dennoch genug, denke ich zumindest mal.



    Die schwarz - gelbe Henne links im Bild ist ein Cou Nu - Brahma Mix, schöne feste Schenkel hat die Dame und farblich finde ich sie richtig schön. Mit der züchte ich bald weiter.



    Zum Schluss noch ein Cou Nu Mix, schwarz - grün mit Gold und gelb im Gefieder, auch ein so richtig strammer Bursche.



    Der hat mir bis zum Abschluss seiner Erziehung so richtig Arbeit bereitet. Als Küken war der immer schon unglaublich flink, pickte zu und weg war er. Holte man Eier kam er angedüst, einmal derbe drauf picken und wieder weg, ein richtig hinterhältiges Luder und ich glaube fast alle hätten diesen Agrohahn recht schnell verwurstet ! Aber nun ist er geheilt, er weiss wer der Boss ist und stellt absolut keine Gefahr mehr da. Bei dem werde ich auch weiter züchten, die Farbe ist nun drin, jetzt geht es darum noch einen nackten Hals mit Krawatte zu bekommen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. Alles Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:11
  3. 15 küken und fast alles hähne??
    Von piep600 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:47
  4. Alles nur Hähne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 21:12
  5. Küken: Alles Hähne...?
    Von Bieli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •