Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Mikroskop

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052

    Mikroskop

    Ich würde mir gerne ein Mikroskop zulegen, dann könnte ich den Kot der Huhnis, der Laufis, der Igel.... selbst unverzüglich anschauen. Unseren TÄ hier traue ich nicht so recht. Ich könnte zwar den Kot einschicken an die Vet.med. Untersuchungsanstalt, aber das dauert, und manchmal muss es ja schnell gehen.
    Eine super Anleitung habe ich hier im Forum schon gefunden.
    Nun habe ich bei Ama... mal das Seben SBX 5 Binokular in die engere Wahl genommen.
    Glaubt ihr, dass das für mich als Anfänger geeignet ist?

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hallo Blindenhuhn,
    ich würde dir von dem SBX 5 Binokular abraten. Für eine einfache parasitologische Untersuchung reicht eine Vergrößerung von 100fach bis 400fach. Ein günstiges Mikroskop, was besonders große Vergrößerungen hat kann einfach keine gute Qualität und ordentliche Schärfe liefern.
    Ich würde aus meiner Erfahrung entweder zu Bresser Mikroskopen raten oder du suchst nach gebrauchten Mikroskopen von den großen Namenhaften Herstellen wie zum Beispiel Zeiss.
    Hier noch ein hilfreicher Link: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
    Viele Grüße
    Mathias

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Oh, vielen Dank, Mathias!
    Da werde ich mich gleich mal schlau machen.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Ich wäre sehr interessiert daran, für welches Gerät du dich am Ende entschieden hast und die darauf folgenden Erfahrungen.

    Hatte noch gar nicht daran gedacht, sich damit etwas unabhängiger vom TA machen zu können... zumindest was die Vorsorge betrifft.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Theoretisch ist das eine gute Idee aber die genaue und sichere Bestimmung der Parasiten ist jedoch sehr schwer. Daher würde ich die Ergebnisse ohne Kontrolle von jemanden mit Erfahrung immer ein bisschen kritisch betrachten.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich vorab mal eine laienhafte Kotuntersuchung durchführe und dann natürlich die Kotproben an das vet.med. Institut zur Absicherung einschicke. Leider sind wir hier bezüglich TÄ Entwicklungsland (was Huhnis und Igel betrifft) und per Post verschicken dauert halt dann lange bis man Ergebnisse hat.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich überlege auch seit geraumer Zeit, mir zu diesem Zweck ein Microscop zuzulegen. Ich mag nämlich auch meine Hunde nicht mehr immer auf Verdacht entwurmen. Deswegen vorneweg eine Kontrolle.....
    Wäre also auch sehr an Deinen Recherchen und Ergebnissen interessiert.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    So, habe mir jetzt mal ein "einfaches" Mikroskop von Bresser bestellt und werde gerne berichten, wie ich damit zurecht komme. Wenn ich dann perfekt bin, kann ich ja immer noch aufrüsten

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    So, ihr Lieben, Mikroskop ist da! Jetzt heißt es nur noch : ÜBEN!
    Ach, vorher brauche ich ja noch Reagenzgläser. Zu Übungszwecken war auch sinnigerweise 1 Fliegenbein dabei *grusel*.
    Aber funktionieren tut's schon mal.


    An die Experten des Mikroskopierens: Muss ich Deckgläser/Objektträger nach einmaligem Gebrauch in den Müll befördern?

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Mikroskop. Welches ist es den geworden?
    Die Objektträger kannst du ohne Probleme wiederverwenden. Die Deckgläser theoretisch auch aber diese gehen meist beim säubern kaputt .

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hab ich hier unterm Mikroskop?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 18:37
  2. Sind das Federlinge? Mikroskop-Fotos
    Von Chickin im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:35
  3. Gute Literatur für Geflügelkrankheiten? Mikroskop?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •