Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 112

Thema: Alles Hähne!!!

  1. #91
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Ah ich glaube ich habe das verwechselt, blaue Bresse sind mir bekannt!! Aber insofern sollte es ja nicht allzu schwer sein, den blauen Farbschlag zu übertragen!?
    Blau ist nicht das Problem aber der nackte Hals mit Krawatte ist gar nicht so einfach, weil viele Cou Nu aus der Nachzucht leider voll befiedert sind, weil sich da die Gene ja wieder aufspalten ! Hinzu kommt auch ein gewisser Anteil mit Kleinwüchsigkeit.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #92
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    P6150987a.jpg

    wie gefällt dir diese Henne? Ist aber ein Mix, Nackthals x ??

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, er hat ja nix anderes, bzw. ist der blaue Hahn nichts anderes, denn Cou Nu bedeutet auch nicht viel anderes als "Nackter Hals" !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    P6150987a.jpg

    wie gefällt dir diese Henne? Ist aber ein Mix, Nackthals x ??
    Besser als nur weiss, aber auch nichts besonderes von der Optik her. Ist die noch recht jung ? Die sieht so klein aus.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #95
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, er hat ja nix anderes, bzw. ist der blaue Hahn nichts anderes, denn Cou Nu bedeutet auch nicht viel anderes als "Nackter Hals" !
    Das stimmt zwar aber es gibt da ja grosse Unterschiede ! Ich habe ja die franz. Cou Nu, also die Zuchtlinie mit etwas anderen Eigenschaften. Also einfach nur ein nackter Hals reicht mir da nicht. Wenn ich was kreuze müssen auch die guten Eigenschaften eben erhalten bleiben, das heisst Schlachtreife mit ca. 18-20 Wochen ohne Mastfutter bei den Hähnen und die Hennen sollten dann auch mit ca. 20 Wochen schon legen und am Ende nach ca. einem Jahr in etwa 4-5 Kilo wiegen. Ganz wichtig ist mir dabei auch die Form, also nicht zu lange Beine, aber eben stramme Schenkel usw. Die "normalen" Nackthälse sind dagegen ja eher Fliegengewichte !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #96
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Besser als nur weiss, aber auch nichts besonderes von der Optik her. Ist die noch recht jung ? Die sieht so klein aus.
    naja, bei mir ist sie etwas besonderes, weil ich sonst nur braune und schwarze Nackthälse (alles Mixe) habe. Was da mitgemischt hat weiß ich nicht, vermutlich Bresse weiß. Ungefähr 2,5 kg wird die Henne haben, also für eine Henne nicht wirklich klein.

  7. #97
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Wenn du nur die normalen Farben hast, klar dann ist sie was besonderes. Ich stehe ja auf bunte Hühner und was gar nicht geht sind so braune Hühner, die mag ich absolut nicht. Mir ist es auch egal ob es ein Mix ist oder nicht, solange die Eigenschaften zu grossen Teilen vorhanden bleiben. Da die franz. Cou Nu sehr frühreif sind, kann man da eben 2 Zuchten ( Versuche ) pro Jahr mit machen, das ist das Interessante, also die Geschwindigkeit mit der man weiter kommen kann.

    Ich muss mal ein paar Bilder meiner Küken und Jungtiere machen, dann zeige ich davon mal was !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #98
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    In blau gab es die mal aber die scheinen wieder ausgestorben zu sein ! Das Projekt wurde in 2013 nämlich eingestellt. Seitdem gibt es nur noch weiss, schwarz und gelb/rot.

    Ich habe versucht noch blaue zu finden, leider ohne Erfolg ! Und nun habe ich mir eben selbst einen blauen Hahn gebastelt Aber falls hier doch noch wer wider erwarten blaue Cou Nu hat, ich bin seeeehr interessiert !
    Tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut, leider ist er nun ausgewachsen und tritt fleissig, nur rein blau ist er nicht geblieben. In den Schwingen hat er leichte gelbliche Ansätze drin, der Kopf selbst ist ebenfalls gelb geworden. Mal schauen ob ich das noch heraus bekomme. Aber im Vergleich zu den franz. Cou Nu´s, man der ist riesig geworden !
    Von der Statur her hat er eher die grösse eines Brahmahahnes, die Schenkel sind aber echt kernig, so wie die der Cou Nu.

    Zu den letzten Brutlinien kann ich leider nur folgendes sagen, jede Menge Hähne, kaum Hennen. Also 2018 topt somit wirklich alles, was Hähne anbelangt. Ab und an mal ein leckerer Braten ist ja schon ganz nett, aber bei der Menge die ich da jetzt herum rennen habe, das ist extrem heftigst ! Bei den Puten sieht es auch nicht anders aus, kaum oder gar keine Hennen, immer nur Hähne ! Aktuell sind noch 32 Eier in der Mache, 23 davon sind Crölli - Puteneier, wenn das auch alles wieder nur Hähne werden, dann.....
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #99
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    seitdem gibt es nur noch weiss, schwarz und gelb/rot.
    hast du schonmal die Ungarn gesehen?
    Magda hat mir welche als Küken mitgebracht, sie sind frohwüchsig und robust!
    Habe nur noch Hennen da mir die Hähne für meine Zwerge zu groß waren.
    Dieses Jahr habe ich Nachwuchs von Ungarn x Paduaner (kein Zwerg) und sie wachsen gut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #100
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ja klar, aber die haben nicht die Parameter die ich bei den franz. Cou Nu´s habe ! Und es geht nicht um einen Austausch sondern eben um blaue Cou Nu. Aber falls meine Eigenzucht, habe da ja noch weitere Mixe, echt alle so ausfallen sollten, dann mag ich meine neue Zuchtlinie wirklich sehr.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:36
  2. Alles Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:11
  3. 15 küken und fast alles hähne??
    Von piep600 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:47
  4. Alles nur Hähne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 21:12
  5. Küken: Alles Hähne...?
    Von Bieli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •