Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Wer hat Appenzeller Spitzhauben?

  1. #11
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hier mal ein paar Bilder von meinen Hübschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Guten Tag, ihr Appenzeller Spitzhauben-Liebhaber!

    Ich habe drei AS-Küken, die sind jetzt bald 11 Wochen alt. Es ist mir klar, dass diese Rasse eher zierlich ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die ungefähr so groß wie die Ayam Cemani werden, also Henne so um die 1,1-1,3kg. Letztes Jahr habe ich Ayam Cemani aufgezogen, die waren zwar immer etwas kleiner als die Küken der anderen Rassen, wuchsen aber zügig. Deshalb dachte ich, das ist bei den Spitzhauben auch so.

    Dem ist nun eben nicht so. Denn meine drei Appenzeller Spitzhauben-Küken (fast 11 Wochen) sind noch immer kleiner sind, als eine Rabenkrähe. Während die gleichaltrigen Küken - mit denen sie aufgewachsen sind - schon längst draußen mit den Alttieren herumflitzen, muss ich die drei Minis immer noch in einem separaten Auslauf halten, damit sie nicht von Katzen, Krähen oder sonstigen Räubern gefressen werden.

    Was mir ebenfalls auffällt, ist, dass die Halsbefiederung noch immer nicht vollständig ist.

    Ansonsten sind sie topfit, benehmen sich wie Hühner, ziehen Regenwürmer aus dem Boden, spielen miteinander... Einfach alles in Miniatur-Form.

    Und nun meine Frage: Ist das normal bei dieser Rasse, dass die so langsam wächst und befiedert?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine 7 wöchigen Amrocks und Bielefelder sind jetzt so in Rabengröße.
    AZ Küken habe ich gerade nicht.
    Wären dann aber natürlich kleiner.

    Momentan habe ich nur noch eine kleine und eine etwas größere Appenzeller. Beide 5 Jahre alt.
    Geschätzt maximal 1,5 kg.
    So groß wie ein großes Seidi und viel kleiner als meine Araucana Henne.
    Genaue Beschreibung, ich weiß...

  4. #14
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hallo Mistkratzerli,
    schön, dass Du auch Appenzeller hast!
    Ja, sie sind sehr spätreif. Auch einige Hähne haben sich erst sehr spät geortet. Keine Sorge, sie wachsen noch. Ich finde, das sind absolut die schönsten Hühner!

  5. #15
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Hallo Mistkratzerli,
    schön, dass Du auch Appenzeller hast!
    Ja, sie sind sehr spätreif. Auch einige Hähne haben sich erst sehr spät geortet. Keine Sorge, sie wachsen noch. Ich finde, das sind absolut die schönsten Hühner!
    Danke, Hühnernanny! Das beruhigt mich schon mal. Ich finde auch, dass die wunderschön aussehen und so eine adrette, elegante Körperhaltung haben. Die Haube ist ja der Knaller. Und sie scheinen wirklich sehr fit zu sein. Ich hoffe, dass ich sie nicht mehr allzu lange in dem extra Gehege halten muss. Die wollen doch auch mit den anderen übers Gelände flitzen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #16
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Hallo Mistkratzerli,

    hier ein paar Bilder meiner Spitzhauben-Jungmannschaft vom letzten Jahr. Sie sind alle zwischen 10 und 12 Wochen alt:

















    Ich finde überhaupt nicht, dass die Spitzhauben Spätzünder sind, ganz im Gegenteil, und ich habe das auch noch nie von jemand anderem gehört/gelesen. Mit 10 Wochen haben die Gockelchen bereits sehr deutlich sichtbare Kehllappen, sind also gut zu erkennen, und insgesamt sind sie mit 10-12 Wochen schon nahezu fertige kleine Hühner, die kaum noch etwas Kükenhaftes an sich haben.

    Hast du Bilder deiner kleinen Spitzhauben? Die würde ich gerne mal sehen, wie die mit 11 Wochen ausschauen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen

    Ich finde überhaupt nicht, dass die Spitzhauben Spätzünder sind, ganz im Gegenteil, und ich habe das auch noch nie von jemand anderem gehört/gelesen. Mit 10 Wochen haben die Gockelchen bereits sehr deutlich sichtbare Kehllappen, sind also gut zu erkennen, und insgesamt sind sie mit 10-12 Wochen schon nahezu fertige kleine Hühner, die kaum noch etwas Kükenhaftes an sich haben.

    Hast du Bilder deiner kleinen Spitzhauben? Die würde ich gerne mal sehen, wie die mit 11 Wochen ausschauen.
    Hallo Capreziosa,
    So wie deine ausgeschaut haben, so habe ich mir das eben auch vorgestellt... Ich habe mal kurz ins Gehege geknipst, sie standen unter einer grünen Schutzplane, deshalb sieht das farblich etwas merkwürdig aus. Du kannst auf dem Bild sehen, dass meine noch meilenweit in der Entwicklung hinterher sind. Hinten und vorne links Hahn, rechts Henne, falls ich richtig liege:

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #18
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Danke für das Bild!

    Die sind tatsächlich noch recht klein und kükenhaft, wobei das hintere Gockelchen deutlich grösser ist, oder täuscht das? Mach ihnen halt etwas Dünger ins Futter, dann wird das schon!

    Scherz beiseite: Was fütterst du den Kleinen?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen

    Die sind tatsächlich noch recht klein und kükenhaft, wobei das hintere Gockelchen deutlich grösser ist, oder täuscht das? Mach ihnen halt etwas Dünger ins Futter, dann wird das schon!

    Scherz beiseite: Was fütterst du den Kleinen?
    Wie? Die muss man füttern? Der Scherz musste jetzt auch sein. Die bekommen dasselbe Futter, wie alle anderen auch. Sie sind in einem Pulk von 20 Küken aufgewachsen. Aufgezogen wurden alle mit Kükenstarter mit cocc., seit der 9. Woche gab es Körnermischung und Legemehl gemischt (aus einer lokalen Mühle, füttere ich schon zig Jahre) und das, was sie draußen finden. 1500m2 Auslauf, Obststreuwiese, Kräutergarten, Büsche, Teiche, Bäume, Wiese... usw. Zusätzlich dann natürlich die Leckerlis: ab und zu mal Ei, Salat (eigentlich täglich), Möhren, Äpfel, Nudeln oder Reis (nicht zu oft, nicht zu viel, ungesalzen), Gurke, Haferflocken mit gerebeltem Oregano, einmal pro Woche Bierhefe, auch mal etwas Fleisch (Schlacht"abfälle")... Ach ja, dann steht da noch ein Sack Garvo Alfamix, da hat es leckere Sämereien und Bachflohkrebse drin. Davon bekommen die Minihäubchen täglich eine Handvoll - zusätzlich zu allem anderen. Die Alttiere natürlich auch...

    Das Gehege der Spitzhäubchen stecke ich so ca. alle 2-3 Tage um, damit sie Abwechslung mit dem Untergrund haben. Die zupfen sich auch regelmäßig Würmer aus dem Boden.

    Du hast das richtig erkannt. Der hintere Gockel ist viel grösser als die beiden vorderen. Die vorne rechts war ein Nachzügler, ist zuletzt aus dem Ei gekrochen. War aber nie schwächlich, sondern einfach bloß klein. Ich hatte vor zwei Jahren so ein Brahma-Küken. Die ist jetzt genauso eine Wuchtbrumme, wie die anderen Kolleginnen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024


    Wenn die anderen Kükis aus dem Pulk sich gut und normal entwickeln, passt die Fütterung bestimmt. Vielleicht liegt's an der Linie, aus der deine Spitzhäubchen kommen? Wenn sie ansonsten fit und munter sind, würd ich einfach abwarten, die holen den Rückstand bestimmt noch auf aber zu Wuchtbrummen werden sie wohl kaum.

    Schöne Tierchen, die Spitzhauben, gell?!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Appenzeller Spitzhauben
    Von cibriliemin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 17:41
  2. Appenzeller Spitzhauben
    Von Lars96 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 21:26
  3. Appenzeller Spitzhauben
    Von Zehenthof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 20:08
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 20:51
  5. Appenzeller spitzhauben
    Von Marie-Jeanne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •