Falls wir dann hiermit erfolgreich eine der hartnäckigsten Hühner- Urban Legends widerlegt haben- let's give us five!
![]() |
Falls wir dann hiermit erfolgreich eine der hartnäckigsten Hühner- Urban Legends widerlegt haben- let's give us five!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Also, wir haben nun mit zumindest teilweise gewaschenen Bruteiern gebrütet. Und von den 21 befruchteten sind 20 geschlüpft. Eines muss sehr früh abgestorben sein, da war beim zweiten Schieren schon zu sehen, dass das nichts wird und wir haben ae. aussortiert.
Also, für mich spricht nichts mehr gegen das Waschen.
>Aber wie ist es denn nun, hat jemand schlechte Erfahrung mit gewaschenen Bruteiern gemacht? Oder mit zu dreckigen?
Ich wasche grundsätzlich keine Eier - weder Bruteier noch "Frühstückseier".
Bei "Dreckig" habe ich unterschiedliche Erfahrung gemacht:
Dreckig im Sinne von "mal Matschspuren drauf": keinerlei Verschlechterung beim Brutergebnis.
Dreckig im Sinne von "da war eine Henne die ins Nest gesch..." hat: nein, aus solchen Eiern habe ich keine guten Brutergebnisse gehabt.
Ich habe leider auch ab und an Hennen die leider ins Nest machen - gottseidank sind es nur wenige.
Angesch... Eier nehme ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr als BE - die landen bei mir immer gleich in der Abteilung "für Hund".
Nur Matschfußabdrücke: die nehme ich sowohl als BE - und wenn nur kleine Spuren drauf sind, bürste ich die sanft ab und verkaufe die - oder wenns nicht abbürstbar ist, verwende ich die selbst.
div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"
Lesezeichen