Warum werden denn deine Eier so beschmutzt? Meine sind immer total sauber. Kannst du das Beschmutzen nicht durch entsprechende Maßnahmen verhindern?
![]() |
Warum werden denn deine Eier so beschmutzt? Meine sind immer total sauber. Kannst du das Beschmutzen nicht durch entsprechende Maßnahmen verhindern?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Die Damen legen mit Vorliebe alle ins gleiche Nest und irgendein Trampeltier zerlatscht dabei regelmäßig ein Ei, das sich dann schön über alles verteilt.
Im Moment holt meine kleine Tochter die Eier aus dem Stall, weil mich mein dicker werdender Bauch daran hindert, in das Häuschen zu klettern und mich zusammenzufalten um an die Eier zu kommen. Die Großen machen sauber und behaupten, dass die Legenester auch sauber sind. Und da es die letzten Tage geregnet hat, haben die Hennen auch Matschfüsse.
Vielleicht solltest Du selber mal überprüfen,ob die Nester sauber sind.
Mit etwas Hygiene vorher hat weniger Arbeit hinterher.
Bei uns hat es heute auch den ganzen Tag geregnet, aber die Eier sind sauber.
Extrem behilflich dabei ist ,die Legenester mit Hobelspäne zu füllen.
Diese binden zerborstene Eier und binden die Feuchtigkeit an den Füßen bei solchem Wetter wie heute.
Gruß Gerd
5 von unseren Legehennen legen auch immer in ein Nest, ein Ei liegt im anderen. Die Nester mit Nagerheu drin sind immer sauber, mal ein Flaumfederchen drin, kein Schiss o.ä..
Auch bei uns Regen, ich hab aber Hobelspäne im Stall und der ist für die 6 eig. recht groß. Und mei e Hühner stellen sich bei Regen durchaus unter, sind dann selten mal ganz nass.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Hühnernanny, kann es sein dass die Eischale zu dünn ist? Vielleicht mehr Kalk zufüttern?
Unsere legen am liebsten auch in ein Nest, die Eier sind aber alle sauber. Außer bei Dauerregen, dann tragen die Hühner mit Fußbefiederung (Mechelner, Brahma) schon mal Matsch in das Nest mit rein. Aber zertreten ist ein Ei sehr selten.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Lesezeichen