Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Küken der Glucke andrehen. Erfahrungen?

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    Küken der Glucke andrehen. Erfahrungen?

    Hallo,
    ich brauche mal euren Rat. Vielleicht hat einer von euch ja eine ähnliche Situation gehabt.

    Ich hatte mir Bruteier schicken lassen, dann ließ mich meine Glucke Wanda im Stich
    Nach einer guten Woche warten und lagern der Eier im Keller habe ich mir dann notgedrungen eine Brutmaschine geliehen und eine Kunstbrut begonnen in der Hoffnung, Wanda überlegt es sich noch, aber Pustekuchen.

    Vorgestern sind 15 muntere Küken geschlüpft. Und prompt sitzt seit gestern Ursula auf dem Legenest und spielt den Pfannkuchen.
    Seht ihr eine Möglichkeit, Ursula die Küken anzudrehen? Einfach mal eins vor den Schnabel halten? Ich will natürlich nicht, dass sie das Kleine verletzt. Ursula ist vom letzten Jahr und hat demnach natürlich noch keinerlei Bruterfahrung.

    Wüsste gerne Eure Meinung. Wenn jemand schon Erfahrung in solch einer Situation gemacht hat, würde ich mich auch über Mitteilung freuen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Hallo, ich wollte das selbe letztes Jahr auch machen, mein Tierarzt hat mir aber davon abgeraten, da es sein kann, das die Glucke die Kücken zwar nicht hackt oder so aber sich auch nicht um sie kümmert. Ausprobiert habe ich es desshalb nicht. Aber warte aber lieber mal auf ne Antwort von Leuten mit Erfahrung. Wünsche dir noch viel Glück!
    Gruß Finn

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich vermute, deine uschi ist noch nicht tief genug im gluckenmodus. Sie meisten raten hier, die Henne mehrere Tage glucken zu lassen, bis man Küken unterschiebt.

    Entweder du probierst es, dann aber auch dabei bleiben und gucken, was sie macht.
    Oder du wartest ein paar Tage und hoffst, dass sie auch noch ältere Küken annimmt
    Oder du ziehst sie per Hand auf.

    Ist halt riskant, einer 24 Std glucke Küken zu geben. Ich würde es nicht machen.
    Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der mehr Ahnung davon hat
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Danke für eure Ratschläge. Ich glaube auch, das ist zu riskant und werde es bleiben lassen. Bin ja auch selbst schuld, dass ich nicht erst abgewartet habe, bis die Henne sicher sitzt. Ich bin eigentlich ein absoluter Naturbrut-Fan und fürchte, dass die Kleinen nicht das auf den Weg bekommen, was eine Glucke ihnen mitgegeben hätte.

    Werden die Küken lernen, was man nicht fressen sollte?
    Werden sie lernen, bei Gefahr Unterschlupf zu suchen?
    Ich fühle mich schon etwas mies, dass ich sie ohne mama aufwachsen lasse
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    ich würde es auf jeden Fall versuchen und den Küken somit die Chance auf eine bestmögliche Sozialisierung geben. Falls es klappt wäre das doch für alle ein Jackpott. Mach es bei Dämmerung und bleib dabei. Mit einer blauen Lampe (Hühner nehmen blaues Licht nicht war) kannst du es sehr gut beobachten. Falls es abends ist und du nach einiger Zeit denkst, dass es klappt, würde ich sie über Nacht allein lassen, jedoch den Küken sicherheitshalber neben der Glucke eine Wärmequelle bieten. Morgens würde ich mir dann sehr früh den Wecker stellen (in der frühen Dämmerung) und nochmal schauen wie es aussieht.
    Es gibt auch Glucken, die sitzen vom ersten Tag an sehr fest. Ich hab gerade 2 Glucken, die eine ist über 2 Wochen glucksend rumgelaufen und hat sich dann erst ins Nest gesetzt. Die zweite hat morgens den ersten Gluckslaut gemacht und ab mittags bombenfest gesessen.
    Ich würde das nicht so pauschalisieren. Wenn du dabei bleibst ist die Chance das was passiert ja auch sehr gering.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Oder du wartest ein paar Tage und hoffst, dass sie auch noch ältere Küken annimmt
    Das Alter der Küken interessiert die Glucke nicht, sie erkennt es nicht. Ich würde ihr die Küken nach einer Woche geben, am Tage. Daneben setzen um schnell eingreifen zu können nach einer Stunde vom Nest nehmen und Futter geben sollte sie die Küken locken hast du gewonnen und kannst davon ausgehen das sie die Kleinen angenommen hat.
    Bei mir habe ich beobachtet das sich Glucke und Küken im Nest kennen lernen, wenn die Küken vorkommen interessieren sie sich sehr für den Kopf der Glucke, die schaut sie sich ebenfalls genau an und sie unterhalten sich. Dieses Verhalten solltest du auf jeden Fall abwarten.

  7. #7
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Wenn ich die Küken abends zu der Glucke gebe, hätte ich Angst, dass in der Nacht was passiert. Ich will ja nicht die ganze Nacht daneben sitzen. Was, wenn sie das Nest verlässt, was, wenn sie grob zu ihnen wird? Dann kann ich nicht eigreifen. Ansonsten ist die Abendzeit für Aktionen wie umsetzen, Eier unterschieben usw. besser als am Tag. Vielleicht besser noch etwas warten.

    @petrludwig: Also, die Küken neben das Nest setzen? Oder vielleicht geht es auch, die Glucke vom Nest zu nehmen, Küken ins Nest und schauen, was passiert, wenn die Glucke zurückkommt... so habe ich es einmal mit meiner Gans gemacht. Die hat die Gössel sofort angenommen, allerdangs saß sie da auch schon lange auf den (unbefruchteten) Eiern.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  8. #8
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Und kann es dann nicht passieren, dass die Glucke einfach auf den Küken tagelang sitzen bleibt, weil sie nun grad in Brutstimmung ist?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Nein, das wird kaum passieren. Und setz sie am besten jetzt gleich dazu, falls du es sowieso am Tag machen willst. Die ersten 3 Tage sind elementar wichtig für die Prägung. Und so hast du die besten Chancen, dass es klappt. Ansonsten morgen früh. Setzt sie direkt zu ihr. Am besten schiebst du sie sanft unter die Glucke. Die Bewegungen und Geräusche wecken genau die Instinkte, die jetzt gebraucht werden. Wenn du sie neben das Nest setzt werden sie viel eher als "fremd" wahrgenommen. Und schau, dass das alles in einer möglichst ruhigen Umgebung passiert und du selbst ruhig bist. Nochmal vorher Schultern lockern und ein paar Mal tief ein und ausatmen. Hühner sind extrem sensibel für Stimmungen. Viel Erfolg!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ob ich mich mal hier einklinke? Klar doch ...

    Bei mir haben sich 2 Hühnchen wild gesetzt, so um die 2 Wochen, beide das erste Mal, beide nur ein paar Eier drunter, eine Bresse und ein Araucanamix. Zum Samstag werden etwa 50 Küken aus meinem Brüter erwartet + etwa 30 Entchen. Am Liebsten würde ich alle Hühnerküken auf die beiden Glucken aufteilen und mir so eine Menge Arbeit sparen, allerdings scheint mir das auch ein wenig gewagt, zumal auch ein paar Küken dabei sein werden, die ich auf gar keinen Fall verlieren möchte, was ja selbst erfahrenen Glucken ab und an mal passiert.

    Was meint Ihr, den Mutigen hilft Gott oder Übermut tut selten gut?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Masthähnchen-Küken
    Von zirkus123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 16:42
  2. Erfahrungen Küken Flügemarken
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 18:58
  3. Erfahrungen mit Lachsdamen als Glucke???
    Von Mellihuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 13:51
  4. Eure Erfahrungen bitte:Wie erlöse ich ein Küken human?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:41
  5. Ich brauche viele Eurer Erfahrungen mit Küken
    Von nutellabrot19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •