Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kükenmehl oder Kükenkorn ?

  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2016
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16

    Kükenmehl oder Kükenkorn ?

    Hallo zusammen,
    da meine Küken bald schlüpfen, will ich natürlich optimal vorbereitet sein. Hierzu gehört natürlich die Anschaffung des Futtermittels womit ich mir diesmal jedoch ein bisschen schwer tue.

    Konkret geht es dadrum, dass ich ohne den Zusatzstoff cocc füttern möchte (gegen Kokzidiose) und bei meinem Getreidehändler entweder Kükenmehl Mit cocc angeboten wird oder Kükenkorn Ohne cocc.

    Das Kükenmehl als Starterfutter ist mir natürlich bekannt und da würde ich mir in Bezug auf die Aufnahme und die enthaltenen Inhaltsstoffe abgesehen von cocc keine Gedanken machen.
    Aber Kükenkorn habe ich bis jetzt noch nicht direkt von Anfang an gefüttert und somit keine Erfahrungen.

    Ich will jetzt auch garnicht auf das Thema Kokzidiose eingehen, da sich hier die Meinungen ja verlaufen und wir nicht zum Punkt kommen würden.(Wobei ich mit natürlich über zusätzliche Tips wie Oregano freuen würde)

    Und die Küken werden auch abgesehen vom Mehl/Korn zusätzlichen Futter bekommen.

    vielen Dank für die Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    wenn du mit cocc fütterst dann darf KEIN anderes Futter dazu gegeben werden! die Küken sterben dann!
    Ich hab es unwissend 2 x erlebt und mich gewundert weil ich doch so viel verschiedenes Futter gegeben hab und bin immer noch sauer weil es mir der Verkäufer nicht gesagt hat.

    Futter ohne Zusatz ist als Korn / Pellets recht einfach weil die dann nicht so herumsauen, die können das Futter in mehlform gerne im Kükenheim verteilen. Korn = saubere Sache. Man rechnet in ca. 8 Wochen ca. 2 kg Futter pro Küken. Bei mir passt das...

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Damit sie schöne Federn bekommen füttere ich noch "ölige Saaten" = Wellensittichfutter und etwas Sesam und Sonnenblumenkerne und "Elternfutter" (den Tip hab ich von einem erfahrenem Züchter)es sieht aus wie grobes Legemehl dazu. Im Kükenheim jedes Futter in eine kleine eigene Schale, dann können sie es sich aussuchen. Schon am 3 Tag kommen sie etwas raus in die Sonne wegen Vit D umsatz ... unter einem Käfiggitter... als Besonderes besorge ich dann noch Mehlwürmer (die bekommen Äpfel). * Salat, Möhren, Löwenzahn, Brennessel...ect. Bis jetzt musste ich nichts an Oregano oder Ä. geben ... die sind alle kräftig und gesund!

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen
    wenn du mit cocc fütterst dann darf KEIN anderes Futter dazu gegeben werden! die Küken sterben dann!
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn sie noch anderes nebenbei bekommen, dann wird doch höchstens zu wenig Cocc aufgenommen und sie haben keinen ausreichenden Schutz?? Deshalb müssen sie doch nicht zwangsläufig sterben. Seltsam.

    Ich füttere das, was ich gerade bekomme an Kükenkorn. Ist nicht immer dasselbe auf Lager. Die ersten Tage füttere ich zudem nur gekochtes Ei mit Kräuter und Saaten/Haferflocken.
    Geändert von Snivelli (03.05.2017 um 15:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Das habe ich auch noch nie gehört, dass die Küken dann sterben! Ich weiss nur, dass bei Zufütterung zum Kükenfutter mit Cocc. der Schutz u.U. nicht mehr gegeben ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    nun, jeder kann das so machen wie er es für richtig hält!

    ich habe 2 x meine Küken =kompletter Schlupf (Mixe von Rassehühnern) verloren und hinterher die Auskunft erhalten, daß die das mit Medis und Zusatzfutter nicht "packen". Was immer das heißt.
    Also füttere ich entweder nur das Futter mit "Medikament"bis sie groß sind (10 Küken letztes Jahr) oder die Pellets ohne Medis und alles Mögliche und Leckere dazu... und damit werden sie besonders groß und hübsch.

    Das sind meine Erfahrungen und die Hühner vom letzten Jahr gackern hier vorm Fenster und die ersten 8 die jetzt vor 3 Wochen geschlüpft sind, wachsen und gedeihen....

    Hätte mir das doch nur jemand vorher gesagt....

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Also ich fütter nur gekörntes Kükenfutter (eben auch Kükenkorn) genannt. Sie sind zwar bei dem Kükenmehl länger beschäftigt, können aber eben mehr versauen und das ganz feine Mehl wird meistens nicht gefressen, außer man macht noch Weichfutter draus, zudem fressen dann die Starken gerade das was alle am meißten mögen und die schwächeren müssen dann den Rest fressen. Im gekörnten ist alles zu Pellets gepresst und sie können nicht sortieren.


    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen
    wenn du mit cocc fütterst dann darf KEIN anderes Futter dazu gegeben werden! die Küken sterben dann!
    Das stimmt auch so nicht, weil:

    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Wenn sie noch anderes nebenbei bekommen, dann wird doch höchstens zu wenig Cocc aufgenommen und sie haben keinen ausreichenden Schutz??
    Entsprechend werden sie dann eher an Kokzidiose sterben.
    Meine Theorie: Durch die Gabe von Kokzidiostatika können die Tiere keine Resistenzen aufbauen. Wird dann das Futter gemischt bzw. anderes dazu gefüttert und sie nehmen dann Kokzidien auf vermehren sich diese besonders schnell und heftig. Gibt man dann noch Vitamin B ins Wasser ist es ganz vorbei denn dann vermehren sich Kokzidien Explosionsartig.

    Daher: Impft die Küken besser in den ersten 9 Tagen gegen Kokzidiose mit Paracox 8. Ist allerdings sehr teuer, man müsste dazu Impfgemeinschaften bilden.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich bevorzuge auch Pellets, egal ob Küken oder großes Huhn.
    Und ich wollte auch ohne Kokz.zusatz, hab extra den Züchter gefragt was er den Küken in der ersten Woche gefüttert hat.
    Und gebt nicht zu viel drumrum...
    Ganz zu Anfang ist auch gekochtes gehacktes Ei gut, kann man bissl Brennessel, Löwenzahn mit reingeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Meine Küken sind jetzt soweit, das sie Junghennenfutter bekommen können.
    Als Küken bekamen sie Pellets.Da es bei uns nur Champ Uni II (Mastfutter) gibt, habe ich bei Leimüller Junghennenfutter bestellt. Dies ist aber so fein geschrotet, das die Küken nur darin rummosern und nicht so recht wollen.
    Gebt Ihr dieses evtl. als Nassfutter oder muß ich abwarten bis sie sich daran gewöhnt haben.

    Gruß Gerd

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Jetzt mal ne blöde Frage: Kokzidien bekommen die Kleinen doch nicht durch das Hauptfutter, sondern wird über den Freigang draußen eingefangen, oder?

    Ich halte die ganz Kleinen die erste Zeit im großen Kaninchenkäfig auf alten Handtüchern und Zewa, das täglich gewechselt wird. Mit Streu habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Egal ob Sand, Späne oder Stroh: irgendwas davon nehmen sie immer zu viel auf und bekommen davon Verstopfung. Sie bekommen etwas Grit eingestreut, nicht mehr.

    Erst wenn Küken stabiler / älter sind, bekommen sie etwas Gras mit Erde in den Stall zum Buddeln. Sonne bekommen sie über das Fenster die erste Zeit. Richtig Raus kommen sie erst, wenn sie älter sind. Bei schlecht Wetter und je nach Bedarf gibt es Vit. D-Tropfen ins Futter. Kokzidose kenne ich bei unseren Hühnern bisher kaum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenkorn mit oder ohne Kokzidose-Mittel?
    Von Bunte Huehner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 21:28
  2. KükenKorn Garant, ja oder nein?
    Von keferl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 10:39
  3. Hilfe: Kükenfutter/Kükenstarter/kükenmehl
    Von Hexle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 11:34
  4. Küken bei Naturbrut mit Kükenkorn...
    Von andi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 04:43
  5. Kükenkorn wirklich gesund?
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 10:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •